... mal so eben Zustand ändern macht dann nicht mehr so viel Spaß.
... die smarte Art der Zustandsänderung. ![]()
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
... mal so eben Zustand ändern macht dann nicht mehr so viel Spaß.
... die smarte Art der Zustandsänderung. ![]()
erkenne/sehe ich dann irgendwo, ob eine neue/die neueste Firmware heruntergeladen wurde?
... du wirst ggf. per Nachricht zum Update aufgeforert.
Hat vielleicht einer von euch ein ToDo im petto?
... versuch es mal mit Port 587 (STARTTLS) - Port 465 (SSL/TLS) hat bei mir auch nicht funktioniert. Einige Anbieter unterstützen noch beide Varianten.
Das ist aber blöd, denn wenn der Button einmal gedrückt wurde, bleibt er immer Grau und wird nur wieder grün, wenn man die Zentrale komplett neu startet. Auch das erneute stecken eines USB Sticks macht ihn nicht wieder grün - ist das bei Euch auch so?
... nein
Was meinst du mit "auslesen"? Das sind ganz normale *txt-Dateien und die können mit jedem Editor geöffnet werden.
Inwieweit die durch uns Laien interpretierbar sind steht auf einem anderen Blatt. ![]()
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass bei Nutzung des lokalen Zugriffs im Gegensatz zum Cloudzugang installierte Gerätetreiber bei der SHC-Classic nicht angezeigt werden.
Bei der SHC-V2 tritt dieses Problem nicht auf.
LIVISI Ist das Problem bekannt? Liegt das an dem noch fehlenden Update auf Version 3.44.13 der lokalen App?
... rüsten die Verbindung auf -> von STARTTLS auf SSL/TLS
... in den von dir verlinkten Beitrag geht es um den Vergleich 25 <-> 587
... SSL/TLS (Standardport 465) ist die wirklich sichere Variante. Siehe auch hier.
Der in dem Beitrag verglichene Port 25 ist ja ganz ohne Verschlüsselung.
... so mit Port 587 (STARTTLS) klappt es auch mit dem t-online Zugang. Leider ist diese Art der Verschlüsselung (Verbindunssicherheit) ja schon lange als potentiell unsicher klassifiziert und sollte wenn möglich nicht mehr benutzt werden. SSL/TLS (Port 465) scheint dann ja aber hier nicht zu funktionieren.
Die Zentralen sind auch schon ein paar Tage online, aber ich bekomme nicht die aktuelle Version.
... versuche es mal über "Hilfe / Fehlerbehebung / Zentrale neu starten" anzustoßen.
Wo findest du denn bei den Einstellungen obige Daten, auch dass keine Geräteschlüssel vorhanden wären, was ja zumindest mit der leeren Datei zusammenpasst?
... steht im LSH ganz unten bei Einstellungen / Zentrale
Nur alles sehr merkwürdig, d.h. wenn ein Heizkörperthermostat leere Batterien o.ä. hat, dann spielen auch alle anderen Heizkörperthermostaten in der Wohnung verrückt...
... nein, ein HKT wird die anderen nicht beeinflussen. Also besser bei allen betroffenen Geräten prüfen.
Springen dann alle gelichzeitig auf 21°C? Wenn ja, ist ein Szenario im Spiel.
Ärgerlich das es da keine Wahrnmeldung gibt, wenn irgendwo eine Batterie leer ist, so muss man alle Thermostaten selbst prüfen...
... doch die gibt es (wenn du sie aktiviert hast), Die kommt häufig nur sehr (zu) spät. Im Display der HKT / WRT wird das auch noch angezeigt.
... noch nicht - ich denke wenn es fertig ist. ![]()
... auf einem Stick den ich vorgestern angesteckt hatte waren alle Keys gesichert. Gerade eben noch mal mit einem "neuen" leeren Sick probiert - auch erfolgreich. Das ist sicher nur ein schwacher Trost, aber zumindest scheint es kein generelles Versagen zu sein.
Hast du mal versucht den Stick im LSH sauber über "Einstellungen / UNMOUNT USB DRIVE" auszuwerfen?
.... das ist schon immer so, und wird auch zu 99,999% so bleiben.
Was passiert, wenn ich in ein paar Jahr meinen Router wechsele. Dann würde die Zentrale eine neue IP-Adresse erstmalig zugeordnet bekommen, die vermutlich nicht mit jetzigen IP-Adresse übereinstimmt. Kann ich dann das lokale Livisi unter der neuen IP-Adresse erreichen?
.... selbstverständlich.
21°C Zieltemperatur ist der Startwert nach einem Verlust der Betriebsspannung. Ich würde mal den festen Sitz der Batterien prüfen, die Kontakte reinigen und diese ggf. vorsichtig "aufbiegen". Ein frischer Satz der Batterien wäre eine dritte Möglichkeit der Problembehandlung.
...
Allerdings fällt mir gerade auf, dass die grüne / orangene Status-LED nicht mehr leuchtet.
Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen, habe ich etwas in den Release-Notes überlesen, oder deutet das evtl. auf einen nahenden Komplettausfall hin?
... klick
Ob das so richtig ist weiss ich nicht ...
... klick
... und muss ich jetzt die ersatz Zentrallen auch Upaten
ja
Holt die Backup-Zentrale sich nun automatisch das neuste Backup, dass den lokalen Betrieb weiter ermöglicht?
... du meinst sicher das neuste Update auf Version 1.2.44.498, oder?
Ja das wird sie machen, so der aktuelle FW-Stand es zulässt.
Du kannst den Prozess auch durch "Hilfe/Fehlerbehebung/Neu starten" selbst anstoßen.
Sollte das nicht funktionieren, dann hilft als letzter Rettungsanker (nach ein paar Tagen warten) ggf. noch das USB-Update.