Oder finde ich diese auf dem Router unter dem Namen SHCONTROLLER?
jo
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Oder finde ich diese auf dem Router unter dem Namen SHCONTROLLER?
jo
Besten Dank. Aber wie kann ich dann erkennen, ob sie das neue Update erhalten hat?
"http://lokale_IP_der_Zentrale/status" - dort wird unter anderem auch die Version der Firmware angezeigt
Fensterkontakt schaltet, wird auch in der App sichtbar, es wird aber nicht runtergeregelt.Auch wird das Symbol für das offene Fenster weder am Heizkörperthermostat noch am Raumthermostat angezeigt. Auch mit der Zentrale in unmittelbarer Umgebung (wegen eventuell schlechtem Empfang) hilft nicht.
... wie oft blinkt denn der WDS?
Die Nähe zur Zentrale spielt nur eine untergeornete Rolle, WDS und HKT/RT machen ja das unter sich aus.
Hast du schon mal ein betroffenes Szenario zum editieren geöffnet und ohne Änderung neu abgespeichert?
Danach musst du sicher wieder ein paar mal den WDS öffnen und wieder schließen (immer die LED blinken lassen).
... Passwort zurücksetzen auf der Anmeldeseite?
Was heißt denn neu einrichten, alles wie am Anfang, mit Standort, Mailadresse, Passwort neu und dann alle Geräte neu einbinden, dann diverse Updates usw. oder wie kann ich das verstehen?
.... nein - die Email-Einstellungen erneut eingeben.
Sie noch nicht mit einem Account angemeldet gewesen.
... das ist für eine V1 aber nötig.
Die sogenannten "Out of the box" (ootb)- Szenarien laufen auf den Endgeräten und ganz ohne Zentrale ... Nur für die frei "programmierten" Szenarien benötigt man die Zentrale 😉
... das ist zu pauschal. Mit fällt sofort der Virtuelle Bewohner als Ausnahme ein, der nur mit SHC läuft. Es gibt aber evtl. noch mehr.
Typischerweise laufen aber auch viele anderen (eigene) Szenarien mit Livisi-Only-Beteiligung und ohne Zustandsauswertung direkt zwischen den Endgeräten. Da gab es glaube ich mal die magische Zahl 8 Partner als Grenze für die direkte Kommunikation (Oder war das die Anzahl der Schaltzeitpunkte für die Zieltemperaturänderungen in "Raumtemperatur per Zeitsteuerung"?).
... dann hast du noch nicht die finale Firmware 3.1.1111.0 drauf!
Habe meine jetzt mal eingebunden, bevor das nach dem 01.03. nicht mehr geht. Somit ist der Geräteschlüssel auf USB.....
... dann lass sie mal bis zum Update auf die FW 1.3 noch eingebunden. ![]()
laut Support: "...there is no such option as it's not needed"
... die dort verlinkte Version ist die aktuelle 1.914-3.1.1111.0.
... eine fabrikneue Zentrale wäre Schrott, eine gebrauchte mit aktueller Firmware und schon mal bei Livisi angemeldet Zentrale würde als Ersatz funktionieren. Du müsstest halt alles neu einrichten.
Die Wandsender sind "Schläfer", d.h. ohne Aktivierung sind sie in einem batteriesparendem Ruhezustand. Die FW kann in diesem Modus nicht an die Geräte übermittelt werden. Da das Update auch nur in sehr kleinen Portionen übertragen wird, kann es sehr viele Tastenbetätigungen benötigen bis es vollständig übertragen wurde. Erst nach Abschluss dieser Übertragung kommt die Meldung "Update verfügbar". Ein Reset der Geräte löscht dabei alle bereits übertragenen Teile.
Also baue am besten ein Szenario mit den Tasten als Auslöser und einem anderen Gerät (z.B. Zwischensecker) als Aktor und schalte den Aktor immer (mal) wieder an und aus. Dabei solltest du immer auf die Quittung (1*Blinken der LED) warten. Irgendwo hatte ich mal gesesen das es einige Dutzend Vorgänge brauchen kann, um die FW komplett zu übertragen.
Viel Glück
... das ist die Cloud-Seite - die lokale Seite hat die E-Mail Schaltfläche.
PS: Du musst deine Nachrichten noch lesen. ![]()
Wo finde ich Anleitungen für Szenarien, am besten mit Beispielen ?
... klick
Aber scheint alles zu funktionieren. Wahrscheinlich geht nach Update nur noch lokale Anmeldung!?
... nein, ich habe alle Updates über die Cloud angestoßen.
Und ja, nach erfolgreichem Update kann es bei größeren Installationen etwas länger dauern bis die Anmeldung wieder möglich ist. Die CPU ist ja schon lange in Rente (aber noch nicht im Ruhestand). ![]()
Oder kann ich die V1 später nach der V1->V2 Migtation wieder vom Rechenzentrum zurücksichern?
Nein, das ist für dich einen Einbahnstraße. Unter Mithilfe des Supports geht/ ging das wohl aber über die dort vorhandenen Backups und fehlgeschlagener Migration in einem begrenzten Zeitrahmen.
... du musst das auf der V1 anstoßen. Einstellungen / Zur Zentrale 2.0 wechseln
„admin“ und Initialpasswort reichen für die Einbindung.
... na gut. Zur Not gibt es ja aber immer noch Android. ![]()