Ich hatte diesen Effekt ab 22.12. auch in einem Raum mit 3 HKT und einem WRT auch beobachtet. Alle 3 HKT standen auf 0% aber die Heizkörper bleiben warm. Batterie raus / Batterie wieder rein an allen 3 HKT und die anschließende automatischen Neukalibrierung haben es dann wieder beseitigt.
Beiträge von SGK1
-
-
Du hast bei der Inbetriebnahme sicher den Konfigurationsassistenten zur Bestimmung der Fahrzeiten benutzt. In diesem Zusammenhang wurde schon häufig über den von Dir beschriebenen Fehler berichtet. Bei mir hat folgende Vorgehensweise das Problem gelöst:
- notiere dir die ermittelten Fahrzeiten (siehe Gerätekonfiguration)
- lösche den Schalter in der Konfiguration
- mache ein Werksreset des Rollladenschalters
- binde den Rollladenschalter neu ein und ÜBERSPRINGE dabei die Kalibrierung
- trage die Fahrzeiten im Anschluss manuell ein
-
-
-
-
-
Wenn du eine Funkrouter im Einsatz hast, liegt das Problem dort. Unter UI-V2 gibt es einen (noch nicht behobenen) Fehler der genau dieses Verhalten bewirkt.Hallo Community, Ich habe mich angemeldet weil ich Hilfe benötige . Die Fernbedi...
-
... WENN die UP-Dosen im richtigen Abstand verbaut sind geht das. Bei klassischen Schaltern kann man durch die Spreizklammern ggf. immer mal 2-3 mm ausgleichen - bei SH-Schaltern geht das kaum noch. Diese müssen 99,9%ig passen, da auf Grund der geringen Rückstellkraft der Mikroschalter die Wippen blockieren wenn sie den Rahmen berühren sollten.
-
-
-
Nein - Ist-Werte werden natürlich nicht festgelegt.Zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kommunizieren die TFS direkt mit ...
Geräte kommunizieren natürlich nur dann direkt miteinander, wenn in den Szenarien keine UND-Bedingungen (Zustände, Zeiträume, Helligkeiten, Schaltzustände) abgefragt werden, es sich nur um Geräte von Innogy handelt (also KEINE Hue, Samsung, Netatmo, ...) und die Zahl der beteiligten Geräte nicht größer als fünf(? - da bin ich mir unsicher) ist. -
Danke für den Hinweis, allerdings in meinem Fall befinden sich die HKT (Heizkörperthermostate) nicht direkt unter den TFS (Tür- und Fenstersensoren) und die Unzuverlässigkeit betrifft gleichermaßen Kombis (insgesamt vier) mit sowohl vertikal / senkrecht als auch horizontal / waagegerecht montierten TFS.
Von den vier Kombis sollte planmäßig je ein TFS ein HKT schalten (also eine 1:1 Beziehung).
-
Zur Temperaturabsenkung bei geöffnetem Fenster kommunizieren die TFS direkt mit den Klimageräten - die Zentrale wird dabei gar nicht benötigt.
Sind die HKT mehr oder weniger direkt unter senkrecht montierten TFS angeordnet, kann auf Grund der Abstrahlcharakteristik der Stabantenne der TFS das Funksignal unter Umständen die HKT (insbesondere bei vergleichsweise geringem Abstand) nur schlecht erreichen (Funkschatten).
In diesem Fall könnte eine waagerechte Montage der TFS ggf. Abhilfe schaffen. Mir hat das an zwei drei Stellen weiter geholfen.
-
Hast du das vordefinierte Szenario für die Temperaturabsenkung benutzt oder ein eigenes Szenario erstellt?Danke Neanderwolf. Habe nochmal alles durchgesehen: es gibt nur ein einziges ein...
Wie legst du denn die Zieltemperatur für den Raum generell fest? -
Es gibt wohl einen Fehler beim Assistenten für die Kalibrierung. Um bei kurzem Druck ganz hoch / herunter zu fahren bitte mal folgenden Weg beschreiten:
- Fahrzeiten aus den aktuellen Geräteeinstellungen notieren
- Rücksetzen der Rollladensteuerung auf Werkseinstellungen (siehe Gerätebeschreibung)
- Gerät wieder suchen lassen und neu einbinden
- Kalibrierung überspringen !!!
- Fahrzeiten manuell bei den Geräteeinstellungen wieder eintragen
-
Bei mir liegt sie im Normalbetrieb bei max. 20% - im Schnitt aber nur bei 15%. Nach einem Neustart des SHC wird sie sicherlich höher liegen.
-
Hallo,
die jeweils aktuelle FW-Version hängt von der verwendeten Hardware ab.
Ser.-Nr.: 914121xxxxxx - FW:1.7
Ser.-Nr.: 914120xxxxxx - FW:1.6
Welche Hardware die FW 1.8 benutzt kann ich dir leider nicht sagen.
-
Das wäre auch eine Möglichkeit - dann aber bitte Abstand halten - s.o.Hallo, WLAN direkt geht nicht. Du könntest aber eine PowerLAN-Verbindung (LAN ü...
-
Hallo,
WLAN direkt geht nicht. Du könntest aber eine PowerLAN-Verbindung (LAN über des Stromnetz) benutzen. (https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN)
Der SHC sollte auch möglichst zentral und nicht in der Nähe anderer Funkgeräte (Router, Telefon, ...) oder die Ausbreitung der Funksignale störender Elemente (größere Metallteile, Spiegel, ...) aufgestellt werden.
-