Beiträge von Old_RWE_Fan

    SO .. heute mal wieder was Neues : mit Chrome(Mac) komme ich wieder auf das System - erstaunlicherweise sind gleichzeitig einige Fehler (Netatmogeräte 2 mal vorhanden deutsch und englisch) verschwunden. Ich glaube, dass inoggy hier im Hintergrund etwas macht - wenn ja , wäre eine Info toll ..... Die Fehler sind komischerweise in der IOS App noch frin, jetzt erst mal die IOS app löschen und neu installieren - mal sehen....

    Egal mit welchem Browser, kein Einloggen möglich ....... Cache geleert - Ergebni...

    Hallo Thomas, ich bin inzwischen mehr und mehr überzeugt, dass die Tests funktionieren, aber die Umfeldbedingungen bei "Normalusern" nicht beachtet werden... irgendwas unterscheidet die Tester bei denen es geht von den "Standardusern" ....(Netzwerkgeschwindigkeit? , Hardware ? , Anzahl der Geräte (wenig, viel, bestimmte Anzahl)... ich hatte bis gestern keine "weisse Schirm" Themen ... mit Umstellung auf die neue Browserversion ging es los ... Zufall ?

    ich setze ihn doch nicht auf nein :( ... schau mal das Bild an.... damit ist es ein Taster den ich x Sekunden drücke .... das muss doch nicht zwangsläufig manuell passieren , ich kann das auch aus einer anderen Szene aufrufen. Folgende Ablauf : ich komme heim - alles wird eingeschaltet (über Bewegungsmelder) und "Daheim wird gesetzt". Ich verlassen das Haus - alles aus und daheim wird gelöscht, soweit so gut. Anderer Ablauf : alles ist an - ich gehe ins Bett: Hier setze ich (per Siri !) ein Hueszenario "Gute Nacht" - dann frage ich ab ob eine bestimmte Lampe im Schlafzimmer auf 100 % gesetzt ist(eine Hue Leuchte) - darauf schaltet Inoggy alles aus (daheim bleibt an). Also mache ich einfach per Szenario das Bit an - und das MUSS dann 5 Sekunden stehen bleiben ..... also ein echter SW Taster . Um aber noch einmal auf das Szenario oben zurück zu kommen ..... siehe Bild (beim Rolladen mache ich das auch so).

    Glaub mir , inzwischen gehen alle meine Szenen wieder - ich habe keine Fehler mehr in den Zuständen. Man muss den Auslöser (Bewegung , Zustand oder was auch immer )mehrere Sekunden aktiv halten und das geht nur wenn man die Zustände einschaltet und nur verzögert ausschaltet. Bei einer Bewegung als Auslöser muss man (wenn man in ein Szenario mit mehreren Zuständen springt, das heisst als "dann " weitermacht einen Zustand schalten und den verzögert ausschalten....

    Hierzu noch eine Anmerkung : ich glaube dass das Problem daher kommt, dass der Auslöser nicht lange genug anliegt... was auch immer.... Versucht mal den Auslöser auf eine Variabel (Zustand) zu legen und dann diese Variable mit Verzögerung in der Dann Anweisung wieder auszuschalten - so funktionieren bei mir die Szenarien wieder . Beispiel : wenn Bewegung dann Zustand "X" = ein .... danach das Szenario abarbeiten mit : Wenn "X" = ja dann ....... eine Anweisung dann Zustand "X" = Nein mit 5 Sek Verzögerung ( also wie ein 5 Sek gedrückter Taster)

    Ich vermute mal, dass noch nicht die komplette Regel abgearbeitet wurde. Oder eb...

    ich nutze den Zustand "TV Rolladen" wie einen Taster - das war bisher immer perfekt. Ich drück den Taster - dann passiert was- den "Taster" lass ich dann wieder los (praktisch schalte ich mit dem Taster nur den Rolladen auf 40%) also wie ein "kurzer" Tastendruck. Intern wird das dann in falschen Code übersetzt. Das heisst der interne Code (nicht sichtbar für uns ) springt zu früh aus der Subroutine... ich glaube dass dahinter das grundsätzliche Problem bei allen Zustandsproblemen besteht.

    heute ist mir etwas aufgefallen, vielleicht hilft das jemand weiter : Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn ein Ereignis eintritt (in diesem Fall ein Zustand auf "ja" gesetzt wird - alle Anweisungen nach "dann" ausgeführt werden. Im Angeführten Beispiel hat das nicht funktioniert. Grund war, ich habe den Auslöser Zustand als Taster genutzt - also bei "Dann" den Taster wieder zurückgesetzt und weitere Anweisungen angehängt ! - die Reihenfolge spielt KEINE Rolle (ausführlich getestet). Das Szenario funktioniert nur wenn man den Zustand mit Verzögerung (in dm Fall 3 Sek ) zurücksetzt. Mit dem alten UI war das kein Thema....

    Seit heute ist mein gesamtes Hue System nicht mehr erreichbar. Die Bridge wird z...

    Auch ein Fehler im System.... solange er die IP noch anzeigt geht die Steuerung der Hue.
    Das System zeigt an, Hue nicht gefunden, drücken bringt auch nichts .....
    Vielleicht wird Innogy mal einen IT ler einstellen und die Praktikanten wieder zum Erstsemesterstudium schicken.... Wie sagt der Prof normalerweise in der ersten Vorlesung : 99% der Programmierung ist Qualitätssicherung :)

    Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein. Ja es wurden Fehler gemacht, ...

    Hallo doubbelt - ... der werfe den ersten Stein. Bis hierher Zustimmung - das Problem ist doch wie Innogy dann reagiert hat... die hätten sofort stoppen können , zurück auf UI1 - und dann nachbessern, dann hätten halt alle noch 6 Wochen gewartet. Für eine Firma war und ist das unprofessionell. Es gibt doch auch andere Beispiele wie das geht : Samsung ... Mercedes A-Klasse (Elchproblem) Professioneller Stop - nachbessern und alles gut.

    Hallo Thomas, - der Beitrag hilft sicher niemand. Aber ich verstehe warum viele User so reagieren. Leider muss auch ich sagen (ich formuliere es nur netter) daß das ganze System eine Katastrophe geworden ist. Ich habe heute mal wieder mehrere Stunden versucht mein System wieder auf 100% zu bekommen - und dabei weitere "eingebaute" Bugs entdeckt. Ich mache noch einen Rückversuch - dann berichte ich mal detailliert.

    Klar - der Ton bei WildSpezi ist vielleicht nicht ok - in der Sache aber hat er recht.... Gruss Klaus

    leider ist das nicht ganz richtig..... wenn ich die Rolläden auf "Sonnenschutz" fahre und dann entscheide trotz Sonne die Rolläden hochzufahren dann brauche ich eine Übersteuerung der Helligkeit....sonst würden die sofort wieder runterfahren. An warmen Tagen nutze ich den Sonnenschutz an Tagen in denen es kühler ist UND die Sonne scheint möchte ich aber manuell wieder öffnen können- dafür brauche ich dann ein "Bit" - iim Prinzip wie bei Michael Sagner beschrieben... es gibt immer viele Wege

    Beim Technikvergleich kommt man aber schnell auf Nuki, das Problem ist, dass der Schließzyl nicht getauscht werden muss (Mehrfamilienhaus mit zentraler Haustür läßt grüßen) und man kann seinen Original Schlüssel nutzen. Mir persönlich erschließt es sich nicht (ich mag da irren) warum man das in Innogy einbinden sollte(es geht aber indirekt über einen Fenstersensor).

    ! hier aber was wichtiges nicht vergessen , ich benutze den Bewegungsmelder außen (hier aber nur die Helligkeit) als Auslöser - ich setze ein Bit (Zustand) in dem Fall Hell>90% (den Namen kannst Du frei wählen).

    So jetzt wird es wichtig : Wenn Du trotz Helligkeit den Rolladen wieder hochfahren willst, geht das nicht (da es ja immer noch hell ist ?). Deshalb ein 2. Bit nutzen "Sonnenschutz aktiv" - das kannst Du morgens um 6 Uhr setzen und um 18 Uhr zurücksetzen. Dann abfragen wenn Bit "Sonnenschutz aktiv" UND hell >90% dann die Rolläden auf 30 % fahren ....beim Sonnenschutz setzen natürlich gleichzeitig "Sonnenschutz aktiv" auf Nein setzten - damit es manuell geht Gruss Klaus

    Wenn ich die Wohnung verlasse, schalte ich alles aus(Schalter + Szenario), beim Heimkommen schalte ich alles per Bewegungsmelder ein und lasse die Kamera 3 Bilder machen, so sehe ich wer/wann jemand die Tür öffnet. Im Garten lasse ich immer bei Bewegung ein Bild machen.... - zugegeben, bei Gartenarbeiten habe ich viele Bilder von mir :) ein Fremder würde aber auch auf dem Foto erscheinen....