Beiträge von maxreiner

    Ok, Danke. Das ist dann so, wie ich es ursprünglich auch verstanden hatte. Bis alles komplett ist, kann man sich ja auch so behelfen, wie ich es derzeit begonnen habe:

    • innogy so lassen, wie es ist bzw. nur Geräte ergänzen, die voraussichtlich so bleiben (z. B. HKT 2. Gen.).
    • parallel dazu eine ccu3 auf rpi4 (pivccu3 incl. iobroker) und dort nur die hmip-Dinge zukaufen, die es bei innogy (noch) nicht gibt.
    • iobroker als gateway.

    Reiner

    Was ist darüber schon bekannt bzw. gibt es an anderer Stelle schon Antworten oder gar eine Roadmap?

    Heißt "neue Gerätegeneration" auch wieder neue Zentrale oder ist die shc2 (hab sie gerade bestellt - war dann evtl. ein Fehler) upgradebar? Und wenn ja, was ist dann mit den alten Geräten? Und wenn schon ähnlich hmip, warum nicht gleich voll kompatibel? Wann soll das kommen? Fragen über Fragen, deren Beantwortung starken Einfluss auf weitere Entscheidungen zum Systemausbau haben kann.

    Reiner

    Man kann schon mehrere User mit zweierlei Rechten eingeben. Nur: Das ganze scheint sehr praxisfremd und willkürlich zugeordnet zu sein. Wenn es z.B. als "Nur Steuern-User" nicht möglich ist, einen extra dafür angelegten UI-Button zu betätigen oder eine Zustandsvariable umzuschalten, ist dieser Zugang nutzlos. Andererseits braucht ein Nur-Bediener keinen Einblick in Szenarien o.ä. . Sinnvoll und dringend zu realisieren (auch zur Erhöhung der Akzeptanz bei technisch nicht so versierten und interessierten Familienmitgliedern) wäre daher ein eingeschränktes Interface für diesen Zweck, wobei die einzelnen Rechte durch den Konfigurator bestiimmbar sein sollten.

    Reiner