Beiträge von maxreiner

    Soweit ich weiß gibt es das nur beim Einschalten (nach Zeit x automatisch wieder Ausschalten).

    Ich würde da hilfsweise einen Zustand einführen, z.B. "Router rücksetzen". Diesen dann über ein Szenario (Bedienoberfläche als Trigger) auf JA setzen und automatisch in dieser Regel automatisch nach x sek. wieder auf NEIN. Eine zweite und dritte Regel schaltet dann den Zwischenstecker: WENN Router rücksetzen =JA DANN Zwischenstecker AUS und WENN Router rücksetzen= NEIN DANN Zwischenstecker EIN.

    Ist schon eine Frechheit was sich RWE- Innogy - Livisi hier erlaubt! Für das sch...

    Wenn Du mehr/substanziellers erfahren hast, als das hier diskutierte, dann wäre es ganz nett, es hier wiederzugeben. Dann müsste nicht jeder die Hotline mit solchen an sich nichts mit technischer Unterstützung zu tun habenden Fragen belästigen. Noch besser natürlich wäre ein umfassendes Statement von livisi!

    Wollte heute in meinem Zuhause ein neues Szenario, indem ich eine Push Nachricht...

    Ging mir exakt heute genauso. Unter "Allgemeine Einstellungen" wird Pushnachricht nicht mehr angeboten. Allerdings bin ich mit meinem gesamten System schon 2 x auf SHZ2 und wieder zurück auf SHZ1 umgezogen (wegen diverserer Probleme bei SHZ2). Und ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass bei Rückumstellung von SHZ2 auf SHZ1 der mobile Zugang verloren ginge. Das ist bei mir auch der Fall (obwohl noch bezahltes Restguthaben vorhanden sein sollte) und geht soweit, dass ich selbst in mein Benutzerkonto nicht mehr reinkomme: "KEIN MOBILER ZUGRIFF". Zur Auswahl stehen dann nur ABMELDEN oder ZUM STORE:

    Wir sind doch selbst schuld, dass wir so mit uns umgehen lassen. PS: ich schaue ...

    Habe ich parallel einschließlich ioBroker als PIVCCU3 auf einem rpi4 laufen (habe sogar ein paar Szenarien aus innogy in den ioBroker (blockly) verlagert und mit HM-IP-Kompenenten verknüpft)- läuft sehr gut, aber Probleme und Unzufriedenheit mit eQ3 gibt es auch dort hin und wieder.

    Ich habe nur die Szenarien mit "Benutzeroberfläche" als Auslöser in den jeweilig...

    Sehe ich genauso. Ich habe aktuell gar keine Szenarien auf dem Startbildschirm, wozu auch. Szenarien mit "Benutzeroberfläche" als Auslöser habe ich inzwischen auch abgeschafft und mach meine Bedienung über ioBroker-VIS. Aber mir ging es hier mehr um das Programmieren selbst, da kommt es oft vor, dass ähnliche Regeln mehrmals benötigt werden oder man am Ende eines Szenarios merkt, man hat eine Regel vergessen, die sinnvollerweise zur Wahrung der Übersichtlichkeit besser weiter oben stehen würde. Wenn Copy and Paste einmal realisiert werden sollte, sind wir da schon einen Schritt weiter. Eigentlich schwebt mir so etwas wie in ioBroker vor (Scriptprogrammierung mit Blockly), dort kann man alles sehr schön sortieren.

    Wobei ( sicher nicht mit höchster Priorität) am Editor schon mal was getan werden könnte. Ich habe z.b. ca 50 Szenarien mit insgesamt ca 200 Regeln. Da geht die Übersichtlichkeit schon mal verloren und es wäre wünschenswert, wenn man Szenarien und Regeln nach eigenen Gesichtspunkten ordnen und in Gruppen einteilen könnte. Auch wäre es schön, Szenarien und Regeln kopieren zu können, um nicht jedes Mal alles neu eingeben zu müssen, wenn man eine Regel oder ein Szenario in ähnlicher Form nochmals verwenden will.

    Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale a...

    Habe inzwischen mit der Hotline telefoniert (sind sehr nett und kompetent) und habe erfahren, dass ein neues Konto wieder die 30 Tage freien Zugang bietet - hab ich gemacht und es geht und reicht mir vorerst. Es bleiben trotzdem Fragen:

    - Was passiert, wenn ich dann mal endgültig migrieren will. Funktioniert mein mit der Zentrale gelieferte Code dann noch (er wurde bisher ja n i c h t benutzt!)

    - Was ist nach den 2 Jahren, muss man dann zwangsweise einen neuen Mobilzugang kaufen, auch wenn man den überhaupt nicht benötigt?

    - Was ist, wenn man die Zentrale mal an Dritte weitergeben/verkaufen möchte?

    Was ist aber nun, wenn ich den smartcode schon verwendet habe und die Zentrale auf ein anderes Konto umstellen möchte?

    Zur Erklärung kurz zu meiner Situation: ich habe bereits seit Jahren eine SHC1 laufen und mir Anfang des Jahres eine SHC2 gekauft. Nach vielem hin und her (migriert, Ergebnis: viele Geräte nicht mehr erreichbar und auch sonst einiges konfus, also zurück zu SHC1. Parallel dazu neues Konto für SHC2 angelegt und schrittweise umgezogen und alles neu programmiert; lief anfangs ganz gut, nach Tagen gehäufte Verbindungsausfälle, daher diesen Versuch abgebrochen.) Derzeit läuft alles wieder wie gewohnt auf SHC1, die neue SHC nutze ich derzeit nur, um mal irgendetwas zu probieren und zwar mit dem zusätzlichen Konto.

    Heute nun die Aufforderung, den Smartcode zu aktivieren. Kann ich machen, aber ich frage mich, was passiert, wenn ich mich irgenwann entschließen sollte, die Migration doch noch einmal zu probieren? Ist der Code dann mit dem (zusätzlichen) Konto oder mit der SN der SHC2 verbunden? Mobilen Zugang habe ich zwar für die SHC1 noch laufen, brauche ich aber gar nicht mehr, da ich ohnehin seit geraumer Zeit alles über VPN mache.

    Hallo Prometheus, irgend wie bekomme ich den Eindruck, dass sich Deine Erwartu...

    Die Konfusion kommt wahrscheinlich daher, dass es bei Alexa auch sog. "Szenen" gibt. Diese sind aber nicht mit den Szenarien von innogy identisch, sondern entsprechen den "Zuständen".

    Ich nehme alle zurück bezüglich Geschwindigkeit und IFTTT. Habe jetzt erst diese...

    Nur gut, dass es offenbar wieder mal nicht ein Fehler in meinem System ist: Seit gestern " stottert" alles, was mit ioBroker und Alexa zu tun hat heftig (innogy-Adapter in ioBroker im Rhytmus von wenigen s an-aus-an-aus...). Wäre vielleicht ganz schön, wenn in so einem Fall mal jemand offiziell einen Hinweis geben könnte, sonst sucht man sich den Wolf ....

    Hallo Reiner, hast du schon folgendes probiert? Alle Geräte in der Alexa-App ...

    Ja, hab' ich im Prinzip schon alles probiert, außer "alle Geräte Verwerfen" --> hab ich nur mit 2 anderen Zwischensteckern gemacht, die wurden danach sofort wieder gefunden. Meinst Du, dass das "alle Verwerfen" einen Unterschied macht - den Aufwand wollte ich mir eigentlich sparen. Den Gerätenamen habe ich schon geändert, ebenso den Raum.

    Ich werde das Teil jetzt mit einem anderen Zwischenstecker tauschen, der garantiert nie über Alexa angesprochen werden soll. Mir ging es hier aber um das generelle Problem.

    Ich mache die ersten Versuche mit Alexa. Dabei tritt das Problem auf, dass einer meiner fünf Zwischenstecker von Alexa nicht erkannt wird. Deaktivieren und wieder Aktivieren des Skills hat ebenso wie Löschen das betreffenden Zwischensteckers und Rücksetzen auf Werkseinstellungen nichts gebracht. Er wird einfach nicht erkannt. Auffällig ist, dass dieser Zwischenstecker die Firmware-Version 1.8 hat, während alle anderen ( die erkannt werden) die Firmware Versionen 1.6 oder 1.7 haben.

    Kennt jemand dieses Verhalten oder ist es sonst irgendwie erklärbar?

    Gruss Reiner

    Den innogy-Adapter incl. ein Instanz hast Du sicher installiert. Zustände findet man unter "Virtual". Wenn Du dann noch Deinen gewünschten Trigger (z.B. UP-Schalter, anderer Zustand, Raumtemperatur ... ) verrätst, ist es ganz einfach. So würde es in einem einfachen Fall aussehen:

    Im Triggerteil (magenta) die Objekt-ID des Triggers wählen und im System-Teil (blau) die ID des Zustandes.

    Genügt das schon? Wenn nicht - vielleicht kannst Du ja erst einmal beschreiben, woran es hapert bzw. was genau Du schalten willst.

    Reiner

    Der BNC-Stecker an der Grondplane hat ja 50 Ohm Wellenwiderstand, die Koaxkabel, die man so rumliegen hat sind meist aus der TV-Empfangstechnik und haben 75 Ohm. Weiß jemand, ob die Fehlanpassung bei bei 10 cm Koax-Kabel zwischen BNC Buchse und Eingang auf der Platine zu vernachlässigen ist oder schon zu einer merklichen Dämpfung führt? 50 Ohm-Kabel gibt es meist erst ab 10 m, da könnte ich dann 9,90 m verschenken (oder 100 SHC umrüsten).