Beiträge von maxreiner

    Bei mir hat seit ein paar Tagen auch ein Rollladenschalter gesponnen (weiß gar n...

    So, ich habe die Lösung selbst gefunden:

    Das automatisch beim Einbinden erstellte Szenario gelöscht und selbst ein neues erstellt mit gleichem Inhalt. Der Unterschied ist aber, dass sich das Fahrverhalten nun abspeichern lässt und auch funktioniert.

    Hat sich da evtl. ein Bug eingeschlichen?

    Bei mir hat seit ein paar Tagen auch ein Rollladenschalter gesponnen (weiß gar nicht mehr, wie er genau reagiert hat, jedenfalls weder konsequent "Fahrt mit kurzem Tastendruck" noch "mit langem Tastendruck". Ist auch egal, jedenfalls letztendlich zurückgesetzt und neu eingebunden (mehrmals gemacht, sowohl mit "alten Daten" als auch komplett ausgesondert und neu eingebunden; Fahrzeiten immer korrekt von Hand eingetragen). Das Ergebnis ist immer, dass er zwar normal arbeitet aber nur im Modus "mit kurzem Tastendruck". Die Umstellung auf "mit langem Tastendruck" wird im entsprechenden Szenario einfach nicht angenommen (lässt sich einstellen aber nach Abspeichern ist die alte Einstellung wieder da). Probeweise wollte ich dann mal einen anderen Rollladenschalter (der nicht zurückgesetzt worden war und bei dem die Betriebsart auf "mit langem Tastendruck" steht und auch funktioniert) auf die andere ("kurzer Tastendruck") umstellen: gleiches Verhalten, es wird nichts abgespeichert.

    Habe ich noch etwas übersehen? Vor Jahren (seitdem habe ich die Stelle nicht mehr angefasst) ging das noch problemlos. Ich habe noch Zentrale 1.

    Eine "Ventilstellung von ca. 18°C" gibt es bei einem geregelten System eben nicht. Vielmehr ändert sich die Ventilstellung laufend entsprechend der Regelkurve. Wenn man jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt die Regelung außer Betrieb nimmt, dann ist es purer Zufall, wie das Ventil gerade steht. D.h. (wie Thomas Hellweg schon schreibt) der Temperaturverlauf im Laufe der Nacht ist auch zufällig. Kannst ja mal versuchsweise abends die Batterien rausnehmen und die Raumtemperatur aufzeichnen (an mehreren Tagen).

    Ich würde die Temperatur einfach auf z.B. 18°C stellen, dann passiert mit dem Regler auch nicht viel in der Nacht.

    Sehr sehr guter Tipp. Ich wusste nicht, dass ich noch drei weitere Accounts ange...

    Betraf bei mir offenbar ein verwaistes Konto, ich hatte da mehrere davon, die ich bei der Gelegenheit gleich gelöscht habe. Bei einem davon kam tatsächlich die Aufforderung zur Zustimmung. Danke an SGK1 für den Tip zum Aufspüren solcher Konten. Vielleicht wäre es zweckmäßig gewesen, in der Mail den betreffenden Kontonamen anzugeben, dann weiß jeder gleich, ob tatsächlich das derzeit aktive "Hauptkonto" gemeint ist.

    Bei mir (beinahe) auch - bis auf einen Rollladenaktor, der die Verbindung verlor...

    Nö, C26 habe ich schon längst getauscht. Das Teil lief ja auch jetzt monatelang ohne muckern. Ich hatte vor einiger Zeit ein längeres Telefonat mit Thomas Hellweg, in dem dieser Rollladenschalter einer der Hauptkandidaten für "Verbindungsabbrüche" war. Damals habe ich dann komplett umgebaut und stark vereinfacht, damit waren alle "Verbindungsabbrüche" weg. Scheinbar hat dieser Rollladenschalter irgendwie schlechte Umgebungsbedingungen (Störfelder? die Entfernung kann es nicht sein), so dass er in manchen Situationen nicht rechtzeitig seine Anwesenheit mitteilen kann.

    Hier mein Beitrag, der als Kommentar zu lang wurde: Es kann aber immer nur ein...

    Hast schon alles richtig verstanden und das, was ich beschrieben habe, stimmt auch mit dem überein, was Thomas gesagt hat. D.h., das System macht genau das, was der Programmierer gewollt hat. Meine Bemerkung ging aber in die Richtung: "Ist das auch praxisgerecht?" Sollte man nicht versuchen, Prioritäten (durch den Anwender) vorgeben zu können, z.B. "Die Zentrale hat immer recht"?

    Hier mein Beitrag, der als Kommentar zu lang wurde: Es kann aber immer nur ein...

    Das ist schon verstanden. Aber jetzt mal folgendes Beispiel (habe es gerade probiert): Ein UP-Schalter schaltet eine Lampe auf der Terrasse. Er ist so programmiert, dass er nach einer Std. selbständig abschaltet (falls man es mal vergisst). Parallel existiert noch ein Türkontakt, der schaltet für 3 min ein (damit das Licht sofort beim Türöffnen angeht) und ein Bewegungsmelder, der für 10 min einschaltet. Wenn ich jetzt den UP-Schalter betätige, weil ich länger im Garten zu tun habe, geht das Licht nach 3 min, spätestens aber nach 10 min aus.

    Hallo Hans, melde Dein Problem bitte gern beim technischen Support, dann schau...

    Dann erklärt sich für mich auch endlich ein Effekt der mir schon mehrmals auf die Füße gefallen ist. Ich habe bisher nicht gewusst, dass das automatische Abschalten direkt im Gerät gespeichert wird. Es ist des öfteren vorgekommen, dass von der Zentrale aus einem Szenario heraus ein Einschaltbefehl gesendet wurde (ohne automatisches Abschalten) und das Gerät ohne Ausschaltbefehl irgendwann abgeschaltet hat, weil in einem anderen Szenario dasselbe Gerät bereits eingeschaltet worden war, diesmal aber mit automatischer Abschaltung. D.h. bei komplexeren Szenarien ist die automatische Abschaltung mit Vorsicht zu geniesen. Vielleicht wäre entwicklungsseitig noch mal darüber nachzudenken, ob man da nicht eine Verriegelung einbauen könnte, z.B. dass ein später von der Zentrale gesendeter Einschaltbefehl einen im Gerät gespeicherten Abschaltzeitpunkt überschreibt?

    Offiziell nicht. Ich habs trotzdem probiert. Den HmIP Wassermelder habe ich pro...

    Ich denke eher, es ist noch nicht fertig. Habe jetzt noch mal nachgeforscht: Es ist ja noch eine Treiberinstallation erforderlich. An diese Stelle bin ich nur gekommen, indem ich ein OOTB-Szenario für Lampen hergenommen und dort versucht habe , als Lampe "Zwischenstecker2" auszuwählen. Dort kam dann die Aufforderung, den Treiber für HmIP zu installieren. Das lief scheinbar auch durch mit Quittungsmeldung, dass HmIP jetzt verwendbar sei. Das war's dann aber auch. Weder findet er den Zwischenstecker noch kann man ein HmIP-Gerät manuell installieren (nichts dergleichen in der Liste). Auch unter den installierten Treibern kein HmIP. Wahrscheinlich hilft nur weiter Warten.

    Was mir aber aufgefallen ist: In der Liste der wählbaren Zwischenstecker (beim OOTB-Szenario) tauchen sowohl Zwischenstecker2 (HmIP) als auch Zwischenstecker2 (innogy) auf. Es scheint also so, als wenn entgegen früherer Aussagen doch auch Original-HmIP Geräte unterstützt werden sollen.

    Mehrere Szenarien sind nicht notwendig - aber mehrere Regeln. Wenn der Auslöser...

    Kann schon, macht aber hier keinen Sinn. Bei mehreren "geODERten" Triggern ist es aber evtl. sogar notwendig:

    WENN ZEITPUNKT 7.31 ERREICHT

    ODER HELLIGKEIT > 50%

    UND ZEITRAUM 7:31 BIS XXX

    UND HELLIGKEIT > 50%

    Da mss noch eine Regel rein:

    WENN Zieltemperatur Raumklima XYZ > 14°C

    UND Zustand Urlaub=JA

    DANN Zieltemperatur Raumklima XYZ = 14°C

    Damit wird dann jedes mal, wenn von irgendwoher (egal ob über das normale Steuerprogramm oder von Hand am Thermostat) eine höhere Temperatur als 14 Grad Celsius eingestellt wird, diese wieder auf 14° C abgesenkt. Habe ich bei mir mit verschiedenen Sonderbetriebsarten (Nachtbetrieb, Urlaub, Sommerbetrieb) seit Jahren so laufen.