THellweg, das kommt der Idee mehrere Zentralen unter einer Anmeldung, in einer App, gemeinsam verwalten, bzw. steuern zu können doch schon sehr nahe, bzw. trifft es doch schon. Jetzt das Tool für alle interesierten Anwender frei geben und fertigSoftware verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Ma...
Hat die neue Zentrale 2 weniger Reichweite als die alte Zentrale 1?
- Gueni2903
- Erledigt
-
-
Die Nutzer mit den 5 bis 15 Geräten sind meistens keine Neueinsteiger, die erst am Anfang stehen, sondern langjährige Bestandskunden. Die haben alle ihre Heizkorper mit Thermostaten ausgestattet und vielleicht noch einen Zwischenstecker um die Weihnachtsbaumbeleuchtung und ihre Lichterketten damit zu schalten und das wars dann! Man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder der ein SmartHome produkt einsetzt von einem "Endausbau" träumt, bei dem die Waschmaschine im Internet neues Waschpulver bestellt und der Rasenmähroboter die Kinder vom Kindergarten abholt. Ganz vielen Menschen reicht z.B. eine energieeffiziente Heizungssteuerung völlig aus. Und diese Klientel ist, auch wenn dies einem Nerd nicht begreiflich zu machen ist, die überweigende Mehrheit unserer Anwender.Was die Sendeleistung angeht, hat Donaudrohne natürlich Recht. Es gibt gesetzlic...
-
Klar. Es handelt sich aber nicht um ein Tool sondern um ein eigenständiges Produkt für Schulen. Um Deine gedanklichen Höhenflüge zu beenden möchte ich noch hinzufügen, dass hier ausschließlich Heizung gesteuert werden kann und zwar ebenso ausschließlich anhand der Raumbelegungsdaten aus der Webschnittstelle der Stundenplan-Planungs-Software.Software verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Ma...
-
Ok, ich hab 24 HKT verteilt auf 2 Zentralen. Bin aber leider keine Schule;) Aber vielleicht denkt ihr mal über die Möglichkeit nach, sowas in Zukunft, in anderer Form für einen grösseren Kundenkreis zugänglich zu machen. Will aber jetzt damit nicht weiter nerven....Software verstehe ich! Anschluss externe Antenne verstehe ich nicht! Wenn die Ma...
-
Gründe doch einfach eine Schule und benutze in deiser Instanz einfach das Proudkt "Webuntis" und schon kannst Du teilhaben an dem Gerangel um dieses Produkt.
-
Wollte euch kurz meine Erfahrungen hier teilen.
Ich habe von Zentrale 1 auf Zentrale 2 gewechselt. Seit dem Wechsel hatte ich dauernd Verbindungsprobleme zu einigen UP-Schaltern. Ich habe nun die oben genannte externe Antenne angeschlossen und seither haben sich die Verbindungsprobleme komplett in Luft aufgelöst.
Kann jedem mit Verbindungsproblemen nur raten, diese externe Antenne für die Zentrale zu verwenden. Es hilft sehr.
-
Ich hatte auch Verbindungsprobleme und habe gedacht, dass die Reichweite geringer ist. Muss aber sagen, dass dem nicht so ist. Auch ohne Externer Antenne habe ich die gleiche Reichweite.
Danke THellweg, er hat den entscheidenen Tipp gegeben. Dadurch dass die SHC 2.0 ein Standgerät ist war die Position eine andere. Im "Blickfeld" zum Schaltelement hat sich ein Spiegel befunden. Dieser hat die Verbindung massiv gestört. Nun habe ich die Zentrale so aufgestellt, dass der Spigel eine verlängerte Achse zur Antenne bildet. Seit dem sind keine Ausfälle mehr aufgetreten.
-
Freut mich aber, dass meine Tipps sich auch mal positiv auswirken. Spiegel als Funkbarrieren sind mir schon öfter untergekommen, weshalb ich dann ja auch immer gerne die Anekdote mit dem verspiegelten Schranktüren erzähle, wo es je nach Stellung der Türen Funkprobleme gab, bzw. keine, obwohl ja niemand etwas geändert hatte und somit ein Bug vorliegen musste.Ich hatte auch Verbindungsprobleme und habe gedacht, dass die Reichweite geringe...
-
Jetzt hab ich aber noch immer das Problem, dass sich die erweiterte Fehlersuche von ganz alleine aktiviert. Das verursacht bei mir momentan auch Verbindungsabbrüche.Ich hatte auch Verbindungsprobleme und habe gedacht, dass die Reichweite geringe...
-
Ich beschäftige mich parallel derzeit ein wenig mit hmip/ccu3. Dort gibt es die Möglichkeit bestimmte Komponenten (z. B. die Steckdosen) als Repeater zu nutzen. Da die Hardware von innogy und homematic doch in vielen Fällen ähnlich/gleich (alles eq3) ist, wäre es m.M.n. eine Überlegung wert, längerfristig so etwas hier auch zu versuchen.
-
Das wird kommen, mit der neuen Gerätegeneration. Ist dann vom Protokoll und der Bauart ähnlich wie Homematic IP.
-
Was ist darüber schon bekannt bzw. gibt es an anderer Stelle schon Antworten oder gar eine Roadmap?
Heißt "neue Gerätegeneration" auch wieder neue Zentrale oder ist die shc2 (hab sie gerade bestellt - war dann evtl. ein Fehler) upgradebar? Und wenn ja, was ist dann mit den alten Geräten? Und wenn schon ähnlich hmip, warum nicht gleich voll kompatibel? Wann soll das kommen? Fragen über Fragen, deren Beantwortung starken Einfluss auf weitere Entscheidungen zum Systemausbau haben kann.
Reiner
-
Die neue Zentrale ist die Basis für alle kommenden Neuentwicklungen. Es wird bald möglich sein, bestimmte HmIp- Geräte einzubinden und zu steuern. Zunächst wird u.a. die schaltbare Steckdose kommen, die dann perspektivisch die innogy-PSS ablösen wird. Das HmIp-Geräteportfolio wird danach sukzessive ausgebaut, d.h. es werden nicht mit einem Schlag alle HmIp-Geräte bedient werden können. Die alten Geräte werden weiterhin ohne Einschränkung unterstützt.Was ist darüber schon bekannt bzw. gibt es an anderer Stelle schon Antworten ode...
-
Ok, Danke. Das ist dann so, wie ich es ursprünglich auch verstanden hatte. Bis alles komplett ist, kann man sich ja auch so behelfen, wie ich es derzeit begonnen habe:
- innogy so lassen, wie es ist bzw. nur Geräte ergänzen, die voraussichtlich so bleiben (z. B. HKT 2. Gen.).
- parallel dazu eine ccu3 auf rpi4 (pivccu3 incl. iobroker) und dort nur die hmip-Dinge zukaufen, die es bei innogy (noch) nicht gibt.
- iobroker als gateway.
Reiner
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!