Leider hat das Trennen vom Strom des Echo & Echo Dot für ca. 15 Minuten bei mir nichts gebracht. Dennoch vielen Dank für die Idee"Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?". Das Problem hat...
Beiträge von la_saxe
-
-
Ich verstehe zwar nicht, was das bringen soll, aber ich werde es heute Nachmittag testenHallo la_saxe beide Echo und Echo Dot aber nicht nur 30 Sekunden sondern 10 b...
-
Danke für deine Antwort. Ich habe einen Echo und einen Echo dot.Hatte das Selbe Problem gestern Abend mit einer TP- Link Steckdose mit dem Nam...
Welche Geräte sollte ich vom Strom trennen? Echo / Echo Dot oder die Smarthome Geräte bzw. die Smarthome Zentrale? -
Danke für deine Antwort. Orte habe ich schon definiert, u.a. Bad und Wohnzimmer. Es hat leider keinen Einfluss, ob ich den Raum mit nenne oder nicht. Unabhängig vom Raum (also übergreifend gesehen), sind all meine RT und HT eindeutig benannt.la_saxe Hast du denn keine Orte definiert? Aufgrund von deinem Screenshot kann...
-
-
Das hatte mir Amazon auch empfohlen, aber leider hat auch das nichts gebracht... LGSkill deaktivieren und neu aktivieren!...
-
Ich meinte ja eine Gruppe in der Alexa App. Das habe ich funktioniert, aber auch da kommt als Antwort: "Es wurden mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden, welches wolltest du".Merkwürdig, das funktioniert bei mir eben nicht. Wenn ich z.B. das RT "Raumklim...
-
Merkwürdig, das funktioniert bei mir eben nicht.
Wenn ich z.B. das RT "Raumklima Wohnzimmer" anspreche, dann folgt die o.g. Nachfrage "mehrere Geräte gefunden, welches wolltest du". Sage ich darauf nochmals "Raumklima Wohnzimmer" wird es eindeutig erkannt und die Änderung der Temp. vorgenommen.
Füge ich dieses eine RT oder auch mehrere RT in einer Gruppe zusammen, folgt dasselbe Spiel

-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass die Abfrage der Temperatur im Skill nicht unterstütz wird. Dies merkt man daran, dass Alexa nach der eindeutigen Identifizierung des Gerätes antwortet: "Das Gerät unterstütz dies nicht" (oder so ähnlich. Das ändert allerdings nichts am eigentlichen Problem. Selbst die Ansage, dass die Temperatur geändert werden soll, bringt das Ergebnis "es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen".
Mittlerweile habe ich eine Fehlermeldung bei Innogy eröffnet.
Auf der "Innogy Smarthome - Fragen und Antworten" Seite bei Facebook habe ich mittlerweile einen Post gelesen, dass es aktuell noch ein weiteres Problem gibt, welches sich in der Form äußert, dass plötzlich fremde Geräte in der Alexa App geladen werden. Evtl. hängt mein Fehler mit diesem Problem zusammen. Innogy untersucht diesen Sachverhalt hoffentlich.
LG la_saxe
-
Hallo zusammen,
ich kann mit Alexa meine gesamten Lichtschalter, inkl. der Philips HUE Leuchten ohne Probleme ansprechen. Leider bereiten mir die Raum- / Heizkörperthermostate erhebliche Probleme, die sich darin äußern, dass Alexa die Thermostate nicht eindeutig finden kann. Wenn ich z.B. sage: "Alexa, wie ist die Temperatur im Bad?", dann entgegnet Alexa: "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?". Diese Aussage bringt mich zum Verzweifeln, denn sie stimmt m.E. einfach nicht. Selbst wenn ich dann sage: "Badthermostat" (so wie ich das innogy Raumthermostat genannt habe - siehe u.g. Screenshots), kann Alexa das Thermostat nicht finden und entgegnet mir wieder, sie könne das Gerät nicht finden.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe (Mit Alexa Geräte über Sprache steuern habe ich alle Raum- und Heizkörper- Thermostate aus meinem Smarthome gelöscht und nur das eine Raumthermostat mit dem Namen "Badthermostat" im "Badklima" (siehe u.g. Screenshots) eingerichtet. Anschließend noch alle Geräte aus der Alexa App entfernt und neu einlesen lassen. Dennoch kann Alexa noch immer, es gäbe mehrere Geräte mit diesem Namen. In der Alexa App ist an Thermostaten nun nur das eine zu finden:

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
LG la_saxe