Beiträge von la_saxe

    la_saxe . Ich wollte es nicht gleich sagen. Aber aus 2014 und noch nicht benutzt ist schon eine Herausforderung. Normal gelingt es ab 2016 und einem Softwarestand 1.913-2.1.0..... Vielleicht sind die Zentralen noch fürs Internet gesperrt (linke Seite, oberer Schieber).

    Versuch nochmal nachdem dir die Fehlermeldung im Display angezeigt wird, die rechte Taste zu drücken.

    Ich merke schon 😀

    Das mit dem Schieber hab ich auch schon versucht. Beim Klick auf die rechte Taste passiert nichts.


    Ich habe auch verschiedene USB Sticks versucht. Mit einem USB Stick konnte ich eine andere 1er Zentrale ja auch updaten.


    Danke dir. Leider funktioniert das nicht. Weder erscheint beim Klick auf die rechte Taste die Version, noch funktioniert das USB Update mit diesen Zentralen im Urzustand.


    Es erscheint zunächst die Meldung BOOTEN, dann fängt der USB Stick an zu blinken, dann erscheint DOWNLOAD, dann F0034, dann USB BUSY, dann USB DONE, dann wieder F0034 und DOWNLOAD im Wechsel. Und das genauso bei allen 3 Zentralen.


    Eine andere 1.0er Zentrale, die bereits Updates hatte, konnte ich mit der gleichen Vorgehensweise updaten. Ich vermute, die alten Zentralen der Anfangszeit unterstützen wohl - wie im Beitrag von Livisi geschrieben - kein USB Update.


    Ich wollte halt nichts unversucht lassen und nicht "so einfach aufgeben". Aber ich glaube, das muss ich nun doch und die 3 Zentralen doch entsorgen :) :) :)

    Völlig korrekte Erklärung. Übrigens können alle alten Zentralen mit der Werksversion problemlos aktualisiert werden.

    Hallo zusammen,


    ich krame mal den alten Thread aus. Ich habe hier noch 3 Originalverpackte Zentralen 1.0 im Urzustand (vor 2014 erworben), die als Reserve dienen soll(t)en.


    Entgegen dem Zitat von THellweg bekomme ich es leider nicht hin, die Zentralen zum Update zu bewegen. Es wird F0034 angezeigt und beim Betätigen einer der beiden Tasten passiert auch nichts.


    In meiner FritzBox habe ich IPv6 deaktiviert und DNS over TLS (DoT) ist auch deaktivert.


    Der Support schrieb mir nur, dass ich die Zentralen nicht mehr verwenden kann.


    Bevor ich die 3 Zentralen nun auf den Wertstoffhof schaffe, frage ich mal in die Runde: Konnte das Problem jemand lösen?



    Hallo ibvhefe,

    jetzt verstehe ich so langsam. "Ein-/Ausschalten" und "Ausschalten" funktioniert, aber "Einschalten" nicht.


    Ich habe es eben mal mit einem simplen Testszenario probiert. Dieses hier funktioniert:


    In folgendem Szenario funktioniert "Einschalten" nicht:


    Mein Problem ist, dass ich in meinem Szenario nicht mit Zustandsänderung bzw. "Ein-/Ausschalten" arbeiten kann, weil ich bei Sonnenuntergang eine Lampe einschalten will. Ist Sie aber bereits an - weil sie zuvor schon jemand über Alexa eingeschaltet hat, dann würde ich sie über "Ein- / Ausschalten" wieder ausschalten.


    Mit folgendem Workaround funktioniert es nun auch für mich:


    PS: Prinzipiell würde ich zwar lieber einen Innogy Plug verwenden, musste aber zur Erweiterung des HUE- Netzwerkes (quasi als Repeater) auf einen Zigbee Plug ausweichen...

    Danke für deine Hilfestellung, die mir zum Verständnis sehr geholfen hat!

    VG la_saxe

    Hallo Leute, dass die Geräte nicht untereinander kommunizieren heißt doch nicht,...

    Hallo Ralph,
    das ist alles richtig, was du schreibst. Man muss es aber wissen. Der Unterschied für mich als DAU liegt jedoch darin begründet, dass ich bei HUE ganz bewusst ein separates Gerät gekauft habe. Damit erschließt es sich mir eher, dass die HUE Geräte auch nur über das HUE Gateway kommunizieren können. Bei der SHC2 habe ich aber EIN Gerät gekauft und Innogy hat es m. E. so vermarktet, dass Medion und Innogy Geräte damit gesteuert werden können. Erst mit den nun gemachten Erfahrungen erschließt es sich mir, warum der SHC 2 zwei Anleitungen beigelegt waren und eine Anleitung, wie man die Innogy Zentrale mit der Medion zentrale "verheiratet" (bzw. zusammensetzt).
    Natürlich heißt das nicht gleichzeitig, dass alles schlecht ist. Jeder muss für sich selbst seine Schlüsse daraus ziehen. Für mich persönlich nehme ich mit: Ich bleibe bei den Innogy Geräten (mit Ausnahme der Medion Wetterstation).
    VG
    la_saxe

    Ich melde mich etwas getrübt zurück...

    Heute habe ich Rückmeldung vom Support bzgl. des Medion BLE Verstärkers und der fehlenden Temperaturabsenkung der Medion TFS erhalten. Wir wussten ja bereits, dass der BLE Verstärker nicht unterstützt wird - nun habe ich aber auch eine offizielle Antwort.

    Die Antwort zur Temperaturabsenkung hätte ich so jedoch nicht erwartet:

    (...) aktuell ist es – wie Sie es bereits bemerkt haben - nicht möglich den Verstärker von Medion einzubinden.

    Ob es diese Möglichkeit in der Zukunft geben wird, können wir aktuell nicht sagen, wir leiten Ihr Feedback jedoch an die Entwickler weiter.

    Die Temepraturabsenkung zwischen den BLE und den innogy Geräten kann nicht funktionieren, weil die Geräte nur über die SmartHome Zentrale kommunizieren können, und die Temperaturabsenkfunktion so funktioniert dass die Geräte untereinander kommunizieren. Die Termperaturabsenkung funktioniert aktuell NUR unter innogy Geräten.

    Ob sich dies in der Zukunft ändern wird, können wir aktuell nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

    Mag ich vielleicht mittlerweile wegen der ständigen Verbindungsabbrüche der Medion Geräte genervt sein, so klingt die Antwort für mich hierzu eher wie: "Du dummer Kunde, hättest du dich mal vorher informiert, dann hättest du gewusst, dass die Kommunikation zwischen Innogy und Medion Geräten nicht funktionieren kann. Deswegen funktioniert logischerweise auch die Temperaturabsenkung nicht.".

    Auf dieser Seite habe ich mich vorher sehr wohl informiert, aber es stand eben kein Hinweis, dass gewisse Szenarien nicht mit den Medion TFS funktionieren, im Gegenteil:

    Auf Wunsch schickt der Tür- und Fensterkontakt eine Benachrichtigung, wenn eine Änderung eintritt und informiert so zuverlässig über unbefugtes Eindringen. Es ist auch möglich, ein programmiertes Szenario auszulösen. Wird etwa ein Fenster geöffnet, reduziert das Heizkörperthermostat im entsprechenden Zimmer die Heizungsleistung während der Lüftung – und spart dadurch Energie und Geld.

    Nun... deswegen und wegen der ständigen Verbindungsabbrüche werde ich vermutlich die Medion TFS und ES retournieren, sofern die Medion Ersatz- Batterie- Nachlieferung nicht widererwartend zu einer schlagartigen Verbindungsverbesserung führt. Deren Bluetooth Technologie ist wohl einfach nur technischer Schrott. Selbst in 4m Luftlinie durch eine Holztür schafft es ein Medion TFS nicht, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Vom ES mal ganz zu schweigen. Mal schauen, ob die neuen Batterien etwas verbessern.

    Die Medion Wetterstation werde ich wohl behalten (Bericht folgt noch), da dort stabile Verbindungen in meinen Augen eher peripher sind.

    VG la_saxe

    Ich muss mich bei DonauDrohne entschuldigen. Er hatte genau die richtige Antwort...

    ibvhefe, heißt das, du hast es hinbekommen, den Osram Smart plug in einem eigenen Szenario einzuschalten? Wenn ja, könntest du dein komplettes Szenario posten? Ich stehe beim Wechsel auf die SHC 2 gerade vor derselben Herausforderung, bekomme es aber einfach nicht hin. Ausschalten ist kein Problem, aber Einschalten funktioniert nicht. In der Dimmfunktion tauchen die Plugs nicht auf und mit AN/AUS funktioniert es nicht.

    Noge2016, an der Reichweite kann es m. E. nicht bei allen Geräten gelegen haben. Bis auf zwei Geräte, bei denen es tatsächlich daran liegen könnte, ging es ja bis gestern. Einige TFS sind gerade mal 2m Sichtweite von der Zentrale entfernt. Selbst diese waren gestern nicht erreichbar.

    Weil mir das so auf den Keks ging, habe ich den Medion Gerätetreiber gelöscht und alle Medion Geräte neu eingebunden. Seitdem funktioniert es wieder. Zumindest bis jetzt ??

    Perro, die Knopfzellen CR2032 habe ich schon wegen der Wandsender glücklicherweise meist im Haus. Die meisten ES meldeten nämlich wirklich direkt nach meinem Bericht hierzu, dass diese schwach sei (15%).