Ich melde mich etwas getrübt zurück...
Heute habe ich Rückmeldung vom Support bzgl. des Medion BLE Verstärkers und der fehlenden Temperaturabsenkung der Medion TFS erhalten. Wir wussten ja bereits, dass der BLE Verstärker nicht unterstützt wird - nun habe ich aber auch eine offizielle Antwort.
Die Antwort zur Temperaturabsenkung hätte ich so jedoch nicht erwartet:
(...)
aktuell ist es – wie Sie es bereits bemerkt haben - nicht
möglich den Verstärker von Medion einzubinden.
Ob es diese Möglichkeit in der Zukunft geben wird, können wir aktuell
nicht sagen, wir leiten Ihr Feedback jedoch an die Entwickler weiter.
Die Temepraturabsenkung zwischen den BLE und den innogy Geräten kann
nicht funktionieren, weil die Geräte nur über die SmartHome Zentrale
kommunizieren können, und die Temperaturabsenkfunktion so funktioniert
dass die Geräte untereinander kommunizieren. Die Termperaturabsenkung
funktioniert aktuell NUR unter innogy Geräten.
Ob sich dies in der Zukunft ändern wird, können wir aktuell nicht
sagen.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team
Mag ich vielleicht mittlerweile wegen der ständigen Verbindungsabbrüche der Medion Geräte genervt sein, so klingt die Antwort für mich hierzu eher wie: "Du dummer Kunde, hättest du dich mal vorher informiert, dann hättest du gewusst, dass die Kommunikation zwischen Innogy und Medion Geräten nicht funktionieren kann. Deswegen funktioniert logischerweise auch die Temperaturabsenkung nicht.".
Auf dieser Seite habe ich mich vorher sehr wohl informiert, aber es stand eben kein Hinweis, dass gewisse Szenarien nicht mit den Medion TFS funktionieren, im Gegenteil:

Auf Wunsch schickt der Tür- und Fensterkontakt eine Benachrichtigung,
wenn eine Änderung eintritt und informiert so zuverlässig über
unbefugtes Eindringen. Es ist auch möglich, ein programmiertes
Szenario auszulösen. Wird etwa ein Fenster geöffnet, reduziert das
Heizkörperthermostat im entsprechenden Zimmer die Heizungsleistung
während der Lüftung – und spart dadurch Energie und Geld.
Nun... deswegen und wegen der ständigen Verbindungsabbrüche werde ich vermutlich die Medion TFS und ES retournieren, sofern die Medion Ersatz- Batterie- Nachlieferung nicht widererwartend zu einer schlagartigen Verbindungsverbesserung führt. Deren Bluetooth Technologie ist wohl einfach nur technischer Schrott. Selbst in 4m Luftlinie durch eine Holztür schafft es ein Medion TFS nicht, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Vom ES mal ganz zu schweigen. Mal schauen, ob die neuen Batterien etwas verbessern.
Die Medion Wetterstation werde ich wohl behalten (Bericht folgt noch), da dort stabile Verbindungen in meinen Augen eher peripher sind.
VG
la_saxe