Beiträge von la_saxe

    Hier die Fortsetzung meines Berichts am 3. Tag: Ich erwähnte im ersten Teil ber...

    Dankeschön! Ich überlege gerade, ob man als Übergangslösung (ich werde Innogy mal anschreiben) ein Szenario "Temperaturabsenkung" auch von Hand erstellen könnte? Nach dem Motto "Heizung an" in Variable speichern; Wenn Fenster geöffnet und Variable "Heizung an" Temperatur runter, wenn Fenster geschlossen und "Heizung an" Temperatur wieder hoch?

    Was die Reichweite angeht, mir ist bis jetzt zweimal eine Verbindungsunterbrechung aufgefallen - hierzu habe ich extra die Push Benachrichtigung eingeschaltet. Ich hoffe aber dennoch, dass der Medion BLE Verstärker irgendwann unterstützt wird. Zumindest hab ich ihn schon gekauft :)

    Hier die Fortsetzung meines Berichts am 3. Tag:

    Ich erwähnte im ersten Teil bereits, dass ich die ersten Medion Geräte erwarte. Mittlerweile eingetroffen sind 8 Tür- und Fensterkontakte (TFS) und 8 Erschütterungssensoren (ES).


    Der erste Eindruck der Medion Produkte:

    Nun ja, irgendwie habe ich den Eindruck, die Medion Geräte sind billiger verarbeitet als die Innogy Geräte. Aber warten wir mal die Alltagstauglichkeit ab.


    Der ES:

    Beim ersten Anblick der OVP war ich schon ein wenig von der Größe der ES erschrocken. Das Öffnen der Verpackung brachte aber die Erkenntnis, dass dem nicht so ist. Gemäß Technischer Daten (da hatte ich zuvor nicht geschaut, sondern einfach blind darauf los bestellt) beträgt die Größe ca. 35 x 33 x9 mm mit einem Gewicht von ca. 7g.

    Störend finde ich die riesige Faltanleitung und die nochmal so riesigen mitgelieferten Garantiebedingungen. Aus der Anleitung benötigt man eigentlich nur die Info wie die Batterie (Typ CR 2032) einzulegen ist. Der geübte Heimwerker wird dies aber auch so herausfinden. :)

    Die wichtigste Information zur Vorgehensweise der Einbindung in das Innogy SmartHome System sucht man vergebens. Das mag vielleicht an der erst begonnenen Kooperation zwischen Innogy und Medion liegen, oder dass ich die Produkte direkt bei Medion gekauft habe. Möglicherweise ändert sich dies künftig noch. So hundertprozentig passte dies jedenfalls nicht, denn ich hatte schon erhebliche Probleme beim Einbinden der Geräte, die ich nur mithilfe der Community lösen konnte. Dazu aber später mehr.


    Kommen wir erst einmal zum TFS:

    Über das Design der TFS lässt sich sicherlich streiten. Mir gefallen sie ganz gut. Das sind aber eben erste subjektive Empfindungen.

    Erschrocken war ich ehrlich gesagt über die Klettstreifen, mit denen die Geräte befestigt werden sollen. Ein absolutes No-Go, wie ich finde. Aber gut... Die Zeit wird zeigen, inwiefern sich dies als praktikabel erweist.

    Der Vollständigkeit halber auch hier die Größe und Gewichtsangabe aus den technischen Daten:

    • Sender: ca. 52 x 24,5 x 20 mm, ca. 34 g
    • Magnet: ca. 26 x 22 x 20 mm, ca. 11 g

    Aufgefallen ist mir gleich, dass der Magnet für einige meiner Türen zu breit wäre. Hier im Fotovergleich zum Innogy TFS:

    Mit der Bedienungsanleitung verhält es sich beim TFS wie beim ES, deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

    Die Batterie (Typ 1/2AA bzw. ER14250) war recht simple und selbstsprechend einzulegen.

    Ein wenig unverständlich sind mir die Plastikteile mit einem Klebestreifen in der Tüte (siehe rechts auf dem Foto). Ich vermute, es handelt sich um Erhöhungen für den Magneten. Aber wie sollen die verwendet werden? Der bereits angebrachte Klettstreifen müsste dazu am Magneten entfernt werden? Irgendwie unlogisch. In der Anleitung fand ich nichts dazu. Mmh, keine Ahnung, vielleicht Stelle ich mich auch zu blöde an – ich brauchte die Dinger bis jetzt jedenfalls noch nicht.


    Kommen wir zum Einbinden in die Innogy SmartHome Welt.

    Zunächst einmal versuchte ich die für mich logischste Version und aktivierte an einem der Geräte den Pairingmodus (beim ES so lange die Paring- Taste drücken bis die LED blau blinkt, beim TFS muss mit der mitgelieferten Nadel [kenne ich als SIM Nadel beim iPhone] die Pairing Taste gedrückt werden, bis die gelbe LED blinkt). Da auch an der Zentrale eine Pairing- Taste existiert, versuchte ich auch diese zu betätigen. Wie sich später herausstellte, ist dies aber nicht notwendig.

    Nun öffnete ich die iPhone App und startete den Gerätesuchlauf über den Menüpunkt „Gerät hinzufügen“, zu finden direkt im Startbildschirm nach Klick auf das „+“.

    Es erschien die Anzeige „Neue Geräte werden gesucht…“ und nach einigen Sekunden die Meldung „Keine neuen Geräte gefunden“.

    „Irgendetwas muss ich falsch machen“, dachte ich und suchte Hilfe hier in der Community.

    Dank der schnellen Rückmeldung (vielen Dank an Noge2016 und Donaudrohne) wusste ich nun, dass ich im Grunde genommen nichts falsch mache.

    Schlussendlich kam ich auf die Idee, es nicht mit der iPhone App, sondern im Browser am Mac zu probieren und siehe da, es funktionierte! In der Gerätesuche erschienen nach Aktivierung des Pairingmodus am Gerät (siehe oben) sofort die einzubindenden TFS / ES.

    Es musste sich also um ein Cache- / Lade- bzw. Anzeigeproblem in der App handeln. Dies brachte mich dazu, die iPhone App zu löschen und neu aus dem AppStore zu installieren. Anschließend funktionierte die Einbindung auch über die App.

    Die Einbindung schließt man durch Eingabe der 6 stelligen Codes (stehen seitlich auf den Medion TFS bzw. ES) ab. Das erste Fragment der Codes ist alphabetisch (es handelt sich also nicht um 0 sondern um ein großes O), das zweite Fragment numerisch.


    Was ist mir bei den Medion Geräten aufgefallen?

    Gleich nach dem Einbinden der TFS erschien bei 7 von 8 Geräten die Nachricht „Bitte tauschen Sie die Batterie des Gerätes xxx im Raum xxx aus“. Medion schickte also Geräte mit fast leeren Batterien! Die telefonische Beanstandung bei Medion lief jedoch reibungslos. Ein freundlicher Mitarbeiter entschuldigte sich dafür und teilte mit, dass mir umgehend neue Batterien gesendet werden - ich werde berichten, ob sie tatsächlich ankommen :)

    Ganz cool finde ich in diesem Zusammenhang die Anzeige des Batteriestandes für die Medion Geräte, zu finden in unter „Geräteinfo“.

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Temperaturabsenkung mit den Medion TFS nicht funktioniert. Öffne ich ein Fenster, an dem ein Innogy TFS befestigt ist, funktioniert die Temperaturabsenkung fehlerfrei. Öffne ich hingegen ein Fenster, an dem ein Medion TFS befestigt ist (eingebunden in gleiche Szene wie auch das Innogy Gerät), wird die Temperatur nicht abgesenkt. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen?

    Bis dahin an Tag 3 :)

    VG La_saxe

    Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

    Ich hab's! :) Es ist unglaublich... Es war vermutlich ein Puffer / Ladeproblem in der App. Ich habe es spaßeshalber mit dem Rechner im Browser versucht und siehe da, die neuen Geräte wurden sofort gefunden. Danach hab ich die iPhone App gelöscht und neu aus dem AppStore installiert und was soll ich sagen > es geht! It's not a bug, it's a feature....
    VIELEN DANK für eure adhoc Hilfestellungen!

    Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

    Aber das Medion Gerät wird ja nicht gefunden. Gehe ich Menü, wo die neuen Geräte gesucht werden und zum Schluss die Meldung "keine neuen Geräte gefunden" unten auf "Gerät auswählen", gibt es ja nirgends Medion Geräte zur Auswahl.

    Könnte es sein, dass ein Gerätetreiber fehlt? Im Menü Gerätetreiber steht bei mir nur "Philips Hue" und "Innogy Geräte"

    Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

    Wo muss ich denn in der App die PIN eingeben? Es findet bei mir ja gar kein Gerät. Weder der TFS noch den ES. Bei beiden habe ich den Pairing- Modus (blaue LED bei ES und gelbe LED bei TFS) gestartet. Aber dann?

    Da immer Kritik zu den Mediongeräten kommt, hier auch etwas Positives. Habe 4 Ge...

    Noge2016, kannst du mir sagen, wie du die Medion Geräte eingebunden hast? Ich scheitere gerade kläglich daran. Habe bei beiden Geräten "pair" gedrückt, aber die Geräte finden sich nicht. Muss ich noch etwas anderes beachten? Funktioniert das überhaupt mit der Innogy App, oder brauche ich vlt. die Medion App?

    Hallo zusammen, ich habe die neue Zentrale (2. Generation) erhalten und möchte ...

    Hat sich schon erledigt... Man muss die alte Zentrale über das Einstellungs- Menü zurücksetzen. Danach bekommt man eine E-Mail, dass die (alte) Zentrale aus dem Benutzerkonto gelöscht wurde. Mit dem nächsten Anmelden kommt dann das Menü zur Neueinrichtung. Alles in Allen nicht schwer, aber man muss es eben wissen. In der Anleitung stand nur: "Hinweis: Als SmartHome Bestandskunde können Sie Ihren bisherigen Benutzernamen und Ihr Passwort weiterhin verwenden". Der Hinweis, dass hierzu die alte Zentrale zurückgesetzt werden muss, hätte geholfen :)

    Hallo zusammen,

    ich habe die neue Zentrale (2. Generation) erhalten und möchte diese nun einrichten. Nun lese ich in der Schnellstartanleitung, ich müsse mir hierzu keinen neuen Benutzer anlegen, sondern kann meine bisherigen Benutzerdaten verwenden. Aber wie mache ich das?

    Über innogy.com/start-smarthome kann ich mich ja entweder mit meinen bekannten Benutzerdaten anmelden (dann komme ich aber auf meine alte Zentrale), oder aber ich lege ein neues Benutzerkonto an (was ich aber nicht möchte).

    Muss ich dazu die alte Zentrale erst zurücksetzen?

    Danke für eure Hilfe!

    VG la_saxe

    Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Dass die Geräte über den Router angemeldet werden müssen, muss man auch erstmal wissen ??
    Ich werde dies testen und mich anschließend wieder melden (wird wahrscheinlich erst am Wochenende)

    Danke und VG!

    Wenn der Sensor keine Verbindung zur Zentrale hat, dann wird dies unter Geräteer...

    Danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte immer, nicht erreichbare Geräte werden in der App gemeldet. Wie bereits im obigen Kommentar erwähnt, ist es tatsächlich so, dass der Sensor 3x blinkt. Das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, denn der Repeater ist gerade mal 6-7 Meter Luftlinie entfernt (dazwischen ist nur die Garagenwand).

    Hi la_saxe, wenn das Garagentor geöffnet bzw. geschlossen wird, blinkt der Tür ...

    Hallo Sascha,
    dieser Hinweis war schon mal super! Vielen Dank dafür.
    Es ist tatsächlich so, dass der Sensor 3x blinkt. Das kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen, denn der Repeater ist gerade mal 6-7 Meter Luftlinie entfernt (dazwischen ist nur die Garagenwand).
    Könnte es sein, dass der Repeater nicht richtig arbeitet?

    VG
    la_saxe

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Tür- & Fenstersensor an einem Garagentor befestigt. Leider habe ich geräteunabhängig (d.h. es wurden schon mehrere Sensoren getestet, um einen Defekt auszuschließen) immer wieder Probleme, dass ein Öffnungs- / Schließvorgang nicht korrekt gemeldet wird. D.h. dass das Tor tatsächlich geschlossen ist, in der App aber als geöffnet angezeigt wird oder umgekehrt.

    Im Winter dachte ich zunächst, es liege an den Minustemperaturen, aber leider tritt das Problem auch im Sommer auf.

    An der Reichweite sollte es prinzipiell nicht liegen, da ich einen Repeater zwischengeschaltet habe. Um dies dennoch auszuschließen: Kann mir jemand sagen, ob mir eine gegebene Nichterreichbarkeit des Sensors durch die Zentrale in der App gemeldet werden müsste? Oder könnte es tatsächlich sein, dass er nicht erreichbar ist und ich dies in der App nicht sehe?

    Vlt. noch etwas zur Anbringung des Sensors: Der Magnet war zunächst auf einem Metallträger des Tores befestigt. Da ich vermutete, dass das Metall vlt. stören könnte, habe ich zwischen Metallträger und Magneten eine kleine Holzplatte befestigt. Leider hat dies nichts gebracht.

    Hat jemand Tipps oder Hinweise, was hier schief laufen könnte?

    Vielen Dank vorab!

    VG la_saxe