Thermostat mit Alexa ansprechen: "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen"

• Hallo zusammen,

ich kann mit Alexa meine gesamten Lichtschalter, inkl. der Philips HUE Leuchten ohne Probleme ansprechen. Leider bereiten mir die Raum- / Heizkörperthermostate erhebliche Probleme, die sich darin äußern, dass Alexa die Thermostate nicht eindeutig finden kann. Wenn ich z.B. sage: "Alexa, wie ist die Temperatur im Bad?", dann entgegnet Alexa: "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?". Diese Aussage bringt mich zum Verzweifeln, denn sie stimmt m.E. einfach nicht. Selbst wenn ich dann sage: "Badthermostat" (so wie ich das innogy Raumthermostat genannt habe - siehe u.g. Screenshots), kann Alexa das Thermostat nicht finden und entgegnet mir wieder, sie könne das Gerät nicht finden.

Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe (Mit Alexa Geräte über Sprache steuern habe ich alle Raum- und Heizkörper- Thermostate aus meinem Smarthome gelöscht und nur das eine Raumthermostat mit dem Namen "Badthermostat" im "Badklima" (siehe u.g. Screenshots) eingerichtet. Anschließend noch alle Geräte aus der Alexa App entfernt und neu einlesen lassen. Dennoch kann Alexa noch immer, es gäbe mehrere Geräte mit diesem Namen. In der Alexa App ist an Thermostaten nun nur das eine zu finden:

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

LG la_saxe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,

du musst seit dem letzten update zusätzlich immer den Ort dazu sagen. Habe ich zufällig in der App unter Kommentare gelesen. Mir ging es wie dir: Alles löschen, zurücksetzen in den Auslieferungszustand, neu einlesen .. hat alles nichts geholfen. Also anstatt "Licht Terrasse ein", "Licht Terrasse Garten ein". In diesem Fall ist Garten mein Ort. Ich finde es total schwach, dass man für so einen Mist ewig suchen muss.

VG

• Hilfreichste Antwort

Anderenfalls können die Geräte in der Alexa APP auch in Gruppen zusammengefasst werden oder als Einzelne Geräte angelegt werden. Ich habe z.B. Klima angelegt, und kann nur über dieses Wort allen Geräten die selbe Zieltemperatur einstellen.

• Nachtrag, ich habe mich nochmal mit der Thematik und Deiner Fragestellung befasst. Du willst die IST Temperatur aus dem Raum erfragen. Im Skill ist momentan allerdings nur hinterlegt, dass die Zieltemperatur auf z.B. 23°C, stellen kann oder um 2°C höher oder niedriger. Eine Abfrage von der Temperatur ist nicht möglich, daher die Antwort mit mehreren Geräten.

Vielleicht aber über Conrad Connect? Wird ich mal checken.

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass die Abfrage der Temperatur im Skill nicht unterstütz wird. Dies merkt man daran, dass Alexa nach der eindeutigen Identifizierung des Gerätes antwortet: "Das Gerät unterstütz dies nicht" (oder so ähnlich. Das ändert allerdings nichts am eigentlichen Problem. Selbst die Ansage, dass die Temperatur geändert werden soll, bringt das Ergebnis "es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen".

Mittlerweile habe ich eine Fehlermeldung bei Innogy eröffnet.

Auf der "Innogy Smarthome - Fragen und Antworten" Seite bei Facebook habe ich mittlerweile einen Post gelesen, dass es aktuell noch ein weiteres Problem gibt, welches sich in der Form äußert, dass plötzlich fremde Geräte in der Alexa App geladen werden. Evtl. hängt mein Fehler mit diesem Problem zusammen. Innogy untersucht diesen Sachverhalt hoffentlich.

LG la_saxe

• Ich habe alle RT´s in der Gruppe Klima zusammengefasst. Mit Alexa ändere ich alle Temperaturen auf den selben Wert. Bei mir funktioniert es super.

Nur bei der Rollladensteuerung zickt sie. Dies habe ich in einem anderen Thread veröffentlicht.

• Merkwürdig, das funktioniert bei mir eben nicht.

Wenn ich z.B. das RT "Raumklima Wohnzimmer" anspreche, dann folgt die o.g. Nachfrage "mehrere Geräte gefunden, welches wolltest du". Sage ich darauf nochmals "Raumklima Wohnzimmer" wird es eindeutig erkannt und die Änderung der Temp. vorgenommen.

Füge ich dieses eine RT oder auch mehrere RT in einer Gruppe zusammen, folgt dasselbe Spiel ;)

• Hatte das Selbe Problem gestern Abend mit einer TP- Link Steckdose mit dem Namen Küche . Die Hotline konnte mir nicht helfen. Naja wenn einer mir schon erzählt der Nachbar hat das Gerät mit dem selben Namen das haut dem Fass den Boden durch :-)) da frag ich mich was sind das für Experten. Habe alles Probiert Skills gelöscht Alexa Konto deaktiviert usw. Und hier die Lösung! Wenn ihr wie ich ( 2 Dots und ein Echo )Mehr Geräte habt müsst ihr nur jedes Gerät mindestens 10 min vom Strom Trennen aber nicht zu früh wieder an den Strom an schließen. Problem gelöst! Lg Matthias

• la_saxe

Hast du denn keine Orte definiert? Aufgrund von deinem Screenshot kann man das nicht erkennen. Bei dir müsste ein Ort Bad angelegt sein. Meine außenbeleuchtungen habe ich alle unter dem Ort Garten anglegt. Wie ich oben schon geschrieben habe, heißt das Kommando jetzt: Alexa, Licht Terrasse "Garten" an. Früher ging: Alexa, Licht Terrase an. Ich habe die Struktur nach dem letzten update auch geändert. Danach hat alles wieder funktioniert.

• la_saxe Hast du denn keine Orte definiert? Aufgrund von deinem Screenshot kann...

Danke für deine Antwort. Orte habe ich schon definiert, u.a. Bad und Wohnzimmer. Es hat leider keinen Einfluss, ob ich den Raum mit nenne oder nicht. Unabhängig vom Raum (also übergreifend gesehen), sind all meine RT und HT eindeutig benannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!