Hallo zusammen,
ich kann mit Alexa meine gesamten Lichtschalter, inkl. der Philips HUE Leuchten ohne Probleme ansprechen. Leider bereiten mir die Raum- / Heizkörperthermostate erhebliche Probleme, die sich darin äußern, dass Alexa die Thermostate nicht eindeutig finden kann. Wenn ich z.B. sage: "Alexa, wie ist die Temperatur im Bad?", dann entgegnet Alexa: "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest du?". Diese Aussage bringt mich zum Verzweifeln, denn sie stimmt m.E. einfach nicht. Selbst wenn ich dann sage: "Badthermostat" (so wie ich das innogy Raumthermostat genannt habe - siehe u.g. Screenshots), kann Alexa das Thermostat nicht finden und entgegnet mir wieder, sie könne das Gerät nicht finden.
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe (Mit Alexa Geräte über Sprache steuern habe ich alle Raum- und Heizkörper- Thermostate aus meinem Smarthome gelöscht und nur das eine Raumthermostat mit dem Namen "Badthermostat" im "Badklima" (siehe u.g. Screenshots) eingerichtet. Anschließend noch alle Geräte aus der Alexa App entfernt und neu einlesen lassen. Dennoch kann Alexa noch immer, es gäbe mehrere Geräte mit diesem Namen.
In der Alexa App ist an Thermostaten nun nur das eine zu finden:

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Wer kann mir sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
LG la_saxe