Beiträge von JayBee

Ich habe bei mir drei Räume mit den HMIP Basic Thermostaten ausgerüstet, welche über einen WLAN AP verbunden sind. Die Vorteile sind hier:

- Es funktioniert endlich problemlos

- Die Temperaturanzeige ist vorne (bei Heizkörpernischen ablesbar)

- Boostfunktion

Die Lautstärke würde ich den Livisi Thermostaten 2.0 zuordnen, die 1.0 sind m.E. lauter. Die Temperaturregelung funktioniert einwandfrei.

Nachteile hierbei:

- die Thermostaten sind eher grau/weiß und nicht so schneeweiß wie die 2.0

- Keine Beleuchtung, nur bei den teuren Modellen

- keine Rückmeldung für Luftfeuchtigkeit und Ist Temperatur (nur mit Raumtemperatursensor)

Mit dem AP kann man Automatisierungstechnisch echt nicht viel reißen, für Heizungen reicht es aber allemal. Dafür kann man mit über 100 Geräten endlich mal die Dinge realisieren, die vorher nicht möglich waren.

Mit der Livisi App und funktionierender HMIP Einbindung hätte das wirklich ein großer Wurf werden können :rolleyes: Naja, bei mir läuft zur Zeit Livisi mit 50 Geräten und HMIP mit 20 Geräten parallel. Ein Teil der HMIP Fenstersensoren wird zumindest über Umwege durch Livisi verarbeitet 😊

Wenn ich bei mir das Fenster öffne oder schließe dann kommt ein paar Sekunden später in der App die Meldung das das dazugehörige Thermostat nicht erreichbar ist. In der App ist zumindest der Fensterstatus in Ordnung.

Bei mir sind die Thermostate 2.0 betroffen, die 1.0 laufen ohne Probleme.

Ich habe das Problem auch. Jedoch nutze ich das OOTB Szenario nicht sondern ein selbst erstelltes. Im Prinzip ist es ein großer Raum mit 3 Thermostaten. Manchmal klappt es gut, es kommt aber auch vor das ein Thermostat direkt anspricht, das zweite nach 30 Sekunden und das dritte auch nach 30 Sekunden oder auch gar nicht.

Die vergangenen Jahre klappte das einwandfrei. Die Batterien habe ich alle erneuert, ohne Änderung.

Auf die Anzeige würde ich nichts geben. Als ich damals die Zentrale eingerichtet hatte war der Empfang laut Anzeige sehr gut. Anschließend wurde die Signalstärke in der App immer als sehr schwach angezeigt obwohl zwischen Zentrale und Router nur 5 Meter und eine Wand sind. Funktionierte allerdings immer schnell und stabil.

Ich verstehe nicht warum Livisi anscheinend nicht mal in Erwägung zieht eine monatliche Gebühr für den Betrieb zu nehmen. Das wäre mir jedenfalls wesentlich lieber als haufenweise Elektroschrott zu haben. Aber wahrscheinlich lohnt selbst das nicht wenn man mangels Geräten den Kundenkreis nicht erweitern kann.

Das habe ich auch schon überlegt. Bei über 50.000 App Downloads (nur Android), und über 30.000 Usern hier im Forum sollte es ja genügend Kundschaft geben. Ich kann jetzt sehr schlecht einschätzen wie viele aktive Nutzer es noch gibt aber wenn es 20.000 wären und diese 5€ pro Monat zahlen würden, dann sollte es doch rentabel sein? Es wird ja hauptsächlich nur das Backend weiter betrieben, Updates und Kundenservice sollten sich ja in Grenzen halten?

Ich hatte das Problem in zwei Räumen mit den innogy Rauchmeldern. Die Räume waren klimatisiert und die Melder in Fensternähe angebracht. Wenn der Raum kalt war und irgendjemand das Fenster voll aufgerissen hat, kam es vor das der Melder losging (ev. innen beschlagen). Das trat bei WSD 1.0 und 2.0 auf. Ein Wechsel auf Hekatron hat hier geholfen ^^

Ich kenne mich mit den Funkstandarts und den Protokollen nicht gut aus aber wäre es nicht möglich die Livisi Geräte mit anderen Zentralen wie hom.ee oder Homey Hub kommunizieren zu lassen?

Hallo,

ich suche einen Schuko Stecker mit integriertem Relais. D.h. wenn Spannung anliegt soll ein Kontakt (Schließer) betätigt werden. Hat jemand so etwas oder ähnliches mal zu kaufen gesehen?

Grüße, Jay