Beiträge von JayBee
-
-
Danke, werde beides mal probieren 👍
-
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem das Update erhalten und das Lokale SmartHome installiert. Es läuft soweit gut, aber ich kann da immer nur 1-2 Tage über die Webadresse zugreifen. Spätestens am dritten Tag lädt die Startseite minutenlang und der Browser bleibt weiß. Die App funktioniert problemlos, wenn ich die Zentrale (2.0) neu starte kann ich wieder die 1-2 Tage darauf zugreifen und das ganze beginnt von vorn. Es tritt Endgeräteunabhängig auf, d.h. iPhone, Android und Notebook haben alle das Problem. Hat jemand nenn Tipp für mich?

-
Kann man bei der Geschwindigkeit des Systems Unterschiede erkennen? Ev. schneller weil ohne Cloud oder langsamer weil die Zentrale mehr zu tun hat?
-
Ich habe letztes Wochenende zwei Ersatzzentralen (gebrauchte, von Ebay Kleinanzeigen) erhalten, auf meinem Zweitkonto eingerichtet sowie die bestehende Konfiguration übernommen. Wenn die bereits aktiviert waren braucht man den Support wohl nicht zwingend, außer wenn die wie bei dir (MKR) aus Sicherheitsgründen gesperrt wurden.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es kann jeweils nur eine Zentrale einem Benutzerkonto zugeordnet werden. D.h. man kann sich nicht eben mehrere konfigurierte Zentralen in die Schublade legen.
-
Im lokalen SmartHome soll man (später) Sicherungen per USB Stick einspielen können.
-
Eigentlich reicht es eine gebrauchte Zentrale 2.0 zu kaufen (ab 15€ bei Ebay Kleinanzeigen) -> Zurücksetzen auf Werkseinstellungen -> Updates laden lassen -> Zentrale am LAN einrichten und mit Benutzerkonto anmelden -> Vorhandene Konfiguration laden (oder so ähnlich).
Hierbei bitte nicht ungeduldig werden, die Zentrale braucht für die einzelnen Schritte ne ganze Weile.
-
Die Frage trat schon einmal auf, allerdings auch ohne echte Lösung. Wahrscheinlich wurde im Laufe der Zeit mal etwas an der Hardware geändert, weswegen die Versionen ungleich sind.
Ich habe Bewegungsmelder mit beiden Firmwareständen im Einsatz. Gefühlt reagieren die 1.8er etwas schneller, jedoch funktionieren alle einwandfrei.
-
Manche der Sachen dort sind aber eher als B-Ware zu betrachten. Ich hatte dort auch einiges bestellt, die Verpackungen waren teils geöffnet und die Geräte zumindest ausprobiert. Einige der Verpackungen waren verschmutzt und beschädigt obwohl die Versandkartons ok waren. Es war auch nicht alles mit Innogy gelabelt sondern eher „SmartHome neutral“ gehalten (ev. Stadtwerke SmartHome?).
Im Endeffekt hat aber alles funktioniert und die Preise sind nunmal unschlagbar, wenn man keine 2.0er Geräte nimmt.
-
Hallo,
Ich würde gerne im Badezimmer ein Raumthermostat nachrüsten. Kann man auf der Anzeige dauerhaft die Luftfeuchtigkeit anstatt der Temperatur anzeigen lassen?
-
Hast du die Zentrale mal für einen Moment stromlos gemacht? Meine war auch mal so abgeschmiert, das ein reiner Neustart nichts gebracht hat.
-
Und was genau bringt das?
Nix. Das war nur aus Spaß an der Freude und um mal zu schauen wie das Ding von Innen aussieht.
-
Und im vollen Umfang funktionsfähig? 😳
Ja. Ich habe allerdings ganz stumpf die Innereien vom Homematic Stecker in das Innogy Gehäuse verbaut. Sind pro Stecker drei Schrauben und 5 Minuten Arbeit. Elektrisch ist beides gleich.
-
Ja, für sowas bin ich zu blöde.
-
Hab das Teil mit nem Trick (unter Homematic) zum Laufen bekommen.
Damit dürfte ich den einzigen funktionierenden Zwischenstecker 2.0 haben 😁
Wird aber nicht verraten, sonst krieg ich hier nur wieder schimpfe 🤪
-
Ja schick auf jeden Fall, schade das dieser nie erschienen ist..
Ja, das stimmt. Allerdings würde ich dem nicht nachtrauern, da man mit dem HMIP AP schnell und unkompliziert ein Zweitsystem einrichten kann.
Hier noch ein paar Bilder zwischen den beiden Systemen. Optisch ist beim Innogy Stecker nur die Frontplatte anders. Der Kreis oben rechts kann grün, gelb und rot blinken. Der untere Stern gibt leider kein Lebenszeichen von sich.
-
Also der Zwischenstecker 2.0 lässt sich auch nicht an Homematic anlernen. Zumindest nicht mit dem Access Point. Demnach ist das Teil komplett nutzlos 🤷♂️
Sieht aber schick aus.
-
Ich habe mal einen bestellt, mal schauen ob der sich mit dem HMIP AP verbinden lässt. Ansonsten behalte ich den als Andenken an bessere Zeiten oder schmeiße den bei ELV gegen den Glasbunker.
-
Haste zufällig ne Möglichkeit zu prüfen ob der an Homematic erkannt wird? Für 15 Euro wäre da ein messender Stecker echt ein Schnäppchen 😁
-
Hmm, bei mir zeigen beide Zentralen die Version 1.1.21.136 an. Die App ist auch unter iOS die neuste Version 🤷
Oder hast du ne aktuellere aus dem Betatest?