Zentrale / Rechenzentrum nicht erreichbar

• Hi,

ich kann seit ca. 1-2h meine Heizungen nicht mehr regeln, weil ich die Zentrale über das Livisi Rechenzentrum nicht mehr erreichen kann. Es gibt kein Problem mit meiner Internetverbindung oder mit den zur Verfügung stehenden DNS Servern. Die Zentrale hat einen funktionierenden Internet-Zugang.

Was mich nun primär interessieren würde ist:

1. Wie lange wird der Ausfall dauern?

2. Wenn der Ausfall eine Interaktion auf Kundenseite verlangt, was ist zu tun?

Danke.

• Den Netzwerk-Status deiner Zentrale kannst Du selbst sehr leicht abfragen, wenn Du einen Notebook oder Tablet im gleichen Netzwerk wie Deine Zentrale hast:

1. Öffne einen Browser und gib folgende Adresse ein: http://<IPADRESSE-DER-ZENTRALE>/status
    2. Im Browserfenster sollte nun eine XML/JSON-Antwort stehen. Wenn nicht, dann gibt's schon einmal ein Netzwerk-internes Problem....

Die Antwort müsste sinngemäß folgendermaßen aussehen:

Code
    {"serialNumber": "4015625907852XXXXXXX","appVersion": "1.1.34.420","osVersion": "8.17","configVersion": 1673,"operationStatus": "active","network": {"ethCableAttached": true,"inUseAdapter": "eth","hotspotActive": false,"wpsActive": false,"backendAvailable": true,"ethMacAddress": "XX:XX:XX:XX:XX:XX","ethIpAddress": "XX.XX.XX.XX","wifiMacAddress": "XX:XX:XX:XX:XX:XX","wifiIpAddress": "","wifiActiveSsid": "","wifiSignalStrength": 0,"bluetoothHotspotName": "","hostname": "SHCONTROLLERXX"}}

Interessant hierbei sind folgende Attribute:

ethCableAttached (sollte "true" sein)

operationStatus (sollte "active" sein)

backendAvailable (sollte "true" sein)

In Abhängigkeit der angezeigten Werte, sollte dann klar sein, ob alles in Ordnung ist oder nicht.

Gruß Ralph

• Also bei mir geht auch seit gestern nichts mehr ... Zentrale ist nicht erreichbar - leuchtet jedoch grün.

Hue etc. funktioniert - nur lässt sich weder die APP verbinden noch kann Alexa mit der Zentrale kommunizieren ...

am Netzwerk wurde bei mir nichts geändert - Internet / IP Telefonie / IPTV funktionieren problemlos - habe alles schon für 5 Minuten Stromlos gemacht und wieder hochgefahren - keine Änderung ...

• Heute gibt es bei mir auch Probleme....seit etwa 13:00 Uhr.

Ich weiß aber, dass es heute umfangreiche Wartungsarbeiten von Vodafone/Unitymedia in Deutschland gibt. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Problem von Innogy/Livisi oder was anderes ist.

Bei mir funktionieren eigentlich alle Webseiten und auch meine eigenen Systeme sind aus dem Internet erreichbar.....

Keine Ahnung....

• (...........)

Ich weiß aber, dass es heute umfangreiche Wartungsarbeiten von Vodafone/Unitymedia in Deutschland gibt. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein Problem von Innogy/Livisi oder was anderes ist.

(......................)

Ja, das wurde angekündigt. Bei mir läuft aber alles stabil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!