Heizungen sind heiß, Thermostate aus!

• Seit mehreren Tagen haben wir das Problem, dass an unterschiedlichen Thermostaten die Anzeige auf AUS steht, jedoch die Heizkörper heiß sind. Komisch ist, dass in größeren Räumen, wie z.B. Wohnzimmer in denen 2 Thermostate parallel an 2 Heizkörpern betrieben werden, nur einer der beiden Heizkörper betroffen ist.

Lösungen, die wir für uns herausgefunden haben, sind, dass wir die Batterien an den Thermostaten lösen müssen, um einen Neustart zu erzwingen. Dies ist jedoch nicht zielführend.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung.

Herzlichen Dank.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Seit mehreren Tagen haben wir das Problem, dass an unterschiedlichen Thermostate...

Tippe trotzdem darauf, dass es an den schwachen Batterien liegt. Schau doch mal den Gerätezustand an. Dort müßten Hinweise stehen, ob die Batterie schwach ist. M.W. wird übrigens bei Aus die zentrale Einstellung der Heizungsanlage genommen.

• Ich würde zuallererst an den betreffenden HKT neue Batterien einsetzen und dann nochmal beobachten. Vielleicht reicht die Batteriekapazität ja nur noch für die Displayanzeige, nicht mehr aber für den Antrieb des Stellmotors.

Ist der Stellmotor denn zu hören wenn bspw. von 20°C auf AUS geregelt wird? Sind die HK-Ventile im Wohnzimmer alle identisch?

Dass es bei der Neueinbindung nicht ausreichend ist, lediglich die Batterie neu einzulegen, ist dir bekannt? Du musst dazu die Taste im Moment des Einlegens der Batterien gedrückt halten und erst wenn die LED blinkt wieder loslassen.

• Hallo TimBertram,

manchmal reicht es aus, eine Batterie zu entfernen um das Thermostat dazu zu bringen, sich neu zu justieren. Anschlag in Stellung ZU wird neu "ausgelotet".

Es könnte auch am Ventileinsatz liegen, je nach Alter des Heizkörpers. Wenn das nicht mehr schließt, kann das Thermostat nix dafür. Das wiederum könntest du ausschließen, indem du für einen Test (1Tag) das manuelle Thermostat montierst... wenn das sauber schließt (Voraussetzung natürlich das es iO ist), dann wie oben beschrieben die Batterie mal ziehen - neu justieren lassen.

VG Maik

• Ich würde zuallererst an den betreffenden HKT neue Batterien einsetzen und dann ...

Ich habe diesen Effekt auch schon 2-3 mal beobachten müssen. Die durch das kurzzeitige Entfernen einer Batterie ausgelösten Kalibrierfahrten waren da wirklich zielführend.
    Aber - das ist natürlich nur eine Krücke, passieren sollte das sicherlich nicht.

• Hilfreichste Antwort

Hallo zusammen,

ich würde hier zu allererst darauf tippen, dass das Ventil an dem dauerhaft warmen Heizkörper entweder defekt ist, und/oder die Kalibrierung des SmartHome Thermostaten an diesem Heizkörper nicht richtig durchgeführt wurde.

TimBertram: Bitte einmal den RST abschrauben und einen Factory-Reset daran machen (Taste gedrückt halten während die letzte Batterie eingesetzt wird und erst loslassen wenn die LED dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt). Dann die Bedienanleitung beachten und den RST bei Anzeige von F2 (maximale Öffnung) auf das Ventil montieren. Beim nächsten Tastendruck fährt der RST dann den Stellstift komplett aus um das Ventil zu schliessen. Wenn dabei keine Fehlermeldung angezeigt wird ist danach der Kalibrierungsvorgang abgeschlossen.

Zur Überprüfung: Am RST des betreffenden Heizkörpers bitte die Betriebsart "manuell" einstellen und dann am Stellrad auf "AUS" drehen. Binnen kurzer Zeit sollte nun der Motorantrieb das Ventil schliessen, falls dieses vorher geöffnet gewesen sein sollte. Nach etwa einer halben Stunde sollte sich der entsprechende Heizkörper spürbar abgekühlt haben. Ist das Blech trotzdem immer noch warm, so wird das Ventil offensichtlich nicht geschlossen, d.h. der Verfahrweg des RST hat bei der Kalibrierung nicht die tatsächliche "ZU-Stellung" des Ventils anfahren können. In solchen Fällen hilft entweder ein entsprechender Adapter oder eine, in den RST eingelegte, 2 Cent Münze. Dazu bitte zunächst die besagte Münze in den abgeschraubten RST einlegen und damit die Kalibrierung erneut durchführen. In vielen Fällen hilft die Dicke der Münze dabei, den Verfahrweg des Antriebs so weit zu verlängern dass das Ventil dann geschlossen wird.

Bitte berichte ob die Hinweise geholfen haben.

Viele Grüße, Thomas

• Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen davon, der zunächst einige Zeit korrekt regelt (d.h. tagsüber den Raum nicht heizt und abends dann aufwärmt). Nach einigen Wochen ändert sich aber reproduzierbar das Regelverhalten, denn (bei unveränderten Szenarien) wird der Raum immer wärmer und die Absenkung findet nicht mehr statt.

Da es sich um einen alten Heizkörper mit älterem Ventil handelt, vermute ich, dass dieses zu schwergängig für den Stellmotor des HKT ist. Als Folge davon rutscht beim Schließen des Ventils die Rutschkupplung des HKT durch, so dass der HKT davon ausgeht, das Ventil geschlossen zu haben - de facto ist das aber nicht passiert. So verändern sich schleichend die gespeicherten Endpunkte für "Ventil auf" und "Ventil zu" - mit dem beobachteten Effekt, dass das Ventil nicht mehr richtig geschlossen wird und der Raum so zu warm wird.

In meinem Fall reicht es reproduzierbar aus, die Batterien des Thermostats kurz zu entfernen und wieder einzulegen, damit dieser sich neu kalibriert - dann habe ich wieder einige Wochen ein normales Regelverhalten - bis der beschriebene Effekt wieder zuschlägt. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet?

• Herzlichen Dank an alle, die sich bis jetzt an der Diskussion beteiligt haben. Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme. Somit kann ich sagen, dass es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren gab. Manches war uns auch nicht bewusst. Ich hoffe dass der jetzige Zustand noch lange anhält.

Vielen lieben Dank!

• Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Ja es dauert aber einige Wochen eh das HKT nicht mehr richtig schließt. Nach der Kalibrierung habe ich erst einmal Ruhe und die HKTs regeln relativ genau die Zieltemperatur. Nach einiger Zeit sind die HKTs dann aber geöffnet (ca. 25%) obwohl die Zieltemperatur schon längst überschritten ist.

• Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Tritt bei mir vor allem bei älteren Heizkörperventilen auf - daher meine Vermutung, dass diese schwergängiger sind und dadurch schneller die Kalibrierung verloren geht.
    Meine alten Honeywell-Thermostate haben übrigens einmal in der Woche eigenständig eine Kalibrierung durchgeführt (das Marketing hat daraus einen "Verkalkungsschutz" gemacht - durch das Betätigen den Ventils wird verhindert, dass sich Kalk festsetzt) - vielleicht wäre das ja auch ein Feature für innogy, mit dem sich solche Kalibrierungsfehler vermeiden lassen...

Sorry Lars aber das kann ich so nicht stehen lassen. Meine 7 RST sind trotz der wöchentlichen Wartungsfahrt, nach vier Heizperioden, immer noch perfekt kalibriert und ich habe noch nie gehört, dass durch diese Wartungsfahrt die Kalibrierung verloren geht. Nichtsdestotrotz hatten wir vor zwei Jahren aber auch ein Problem mit Ventilen die nicht mehr komplett geschlossen wurden. In diesem Fall hat aber eine Neukalibrierung auch nicht geholfen und meine Nachbarn hatten das gleiche Problem, auch ohne SmartHome. Erst als der Vermieter den Heizungsfritzen eingeschaltet hat und dieser die gesamte Anlage entleert und neu befüllt hatte, war das Problem bei allen Hausbewohnern weg! Die Erklärung war die, dass bei vorangehenden Arbeiten an der Heizung (im Herbst 2015) wohl einige Ablagerungen in den Wasserkreislauf gelangt sein müssten, welche sich danach an den Spalten der Ventilteller abgesetzt hätten. Durchspülen und Neubefüllen hat jedenfalls Wirkung gezeigt.

Hi Thomas,

Ja ich entsinne mich an die Thematik mit den nicht mehr schließenden HKTs. Ich glaube daraufhin ist die Idee mit dem 2cent Stück entstanden.

Faktisch habe ich derzeitig folgendes Szenario:
    Die HKTs halten fast alle ihre vorgegebene Zieltemperatur ein. Irgendwann bekommen einige HKTs einen Rappel und haben das Ventil trotz überschrittener Zieltemperatur geöffnet. Starte ich nun die manuelle Kalibrierung, so halten diese HKTs für eine Weile ihre Zieltemperatur ein.
    Ist nun eine Zieltemperatur von z.Bsp. 20'C vorgegeben schließt das HKT bei spätestens 20,4'C. Soweit so gut. Bekommt das HKT nun aber seinen Rappel, hat es bei 21'C noch immer zu 25% geöffnet. Die manuelle Kalibrierung "norded" das HKT dann für eine Weile wieder ein.

Hallo LaVo, ich habe eine zeitlang mit den Einstellungen meiner Brennwertheizung und den Hkts experimentiert. Temperaturen und Zeiteinstellungen habe ich gegeneinander abgewogen. Das Ergebnis ist nun, dass meine Temperaturschwankungen von den Zielvorgaben im Tagesverlauf +- 1 Grad Abweichungen haben.. Allerdings habe ich nur einfachste Szenarien auf der Innogy-Seite erstellt. Ich weiß nicht, ob dir das hilft ?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!