Heizungen sind heiß, Thermostate aus!

• Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Hallo Noge,

ich habe unter UI2 auch nur einfache Szenarien weil mir komplexere Szenarien unter UI2 zu umständlich sind. Damit komme ich nicht klar und es ist zudem zu unübersichtlich.
    An der Therme liegt es definitiv nicht. Die SH HKTs sind schuld am Überschwingen. Die Räume wo noch die alten mechanischen HKTs verbaut sind überschwingen auch nicht.
    Unter UI 1 mit der funktionierenden Buderus App hatte ich mit den HKTs auch keine Überschwingungen. Dabei haben die HKTs ihre Zieltemperatur direkt an die Buderus übergeben. Ergo wurde die RST der Buderus auch mal auf 23°C oder 24°C übergeben woraufhin diese ihre Heizkurve inkl. den Vorlauftemeraturen angehoben hat.
    Da unter UI2 die Buderus App nicht funktioniert, habe ich in der Therme ein Notprogramm laufen (RST 21°C). Damit bekomme ich die Räume mit ach und krach auf 22°C hoch geheizt. Räume an denen nur 20°C gewünscht ist überschwingen. Dies aber auch nur weil die SH HKTs öffnen obwohl diese geschlossen sein müssten.

• Ich habe noch eine Theorie zu den Heizkörperthermostaten: bei mir gibt es einen ...

Hallo Thomas,
    das Thema liegt definitiv nicht am Ventil, sondern am HKT, sonst würde es ja nach einer erneuten Kalibrierung nicht für eine Weile korrekt funktionieren. Mein Vorschlag war, den wöchentlichen Verkalkungsschutz gleichzeitig auch für eine Kalibrierung zu nutzen, dann sollten die beobachteten Probleme nicht mehr auftauchen.

• Ein älteres Thema, aber leider keine Lösung. Auch stelle fest, dass das Problem scheinbar nur bei alten Heizkörpern auftritt. In unserem Ferienhaus sind alle neu und es gibt keine Probleme. Zuhause sind die Heizkörper schon etwas älter und manche Thermostate funktionieren grade noch vier Tage korrekt, dann gibt es die mehrfach beschriebenen Probleme, also bspw. bei Stellung "AUS" laufen die trotzdem. Dann hilft eben nur das kurze Herausnehmen der Batterien und das alle vier Tage? Ein Scherz. Wenn man dann noch im Schlafzimmer nachts das Fenster gekippt hat, heizt man dann trotz Stellung "AUS" zum Fenster raus und wacht dann schon mal trotzdem in einem überheizten Rauf auf. Das ist sowohl Energieverschwendung, als auch unangenehm. Das genaue Gegenteil, von dem, was das "smarte" System bewirken sollte.

Eine Kontaktaufnahme, bereits vor längerer Zeit, mit dem Support hat keine wirkliche Lösung gebracht. Es hieß nur, es könnte sein, dass die Temperatur im Raum bei geöffneten Fenster unter 6 Grad ginge und dann der Thermostat auf jeden Fall aufmachen würde, auch wenn das Display "AUS" zeigt. Das die Temperatur zwar nie so tief lag, hat den Support nicht interessiert, auch nicht, dass es seltsamerweise nach dem Batterieeinlegen immer für vier Tage funktioniert hat.

Habe dann im Schlafzimmer ein neues Thermostat eingebaut aber es hat sich NICHTS geändert. Aus meiner Sicht ist hier evtl. auch eine Software-Problematik gegeben. Daher wäre ich schon zufrieden, wenn man die betroffenen Thermostate zumindest per Software zwingen könnte sich alle drei Tage zu kalibrieren. Dann würde man sich immerhin das Herausnehmen der Batterien sparen.

Alle anderen innogy Komponenten funktionieren soweit ganz gut, aber dieses Thema ärgert mich mittlerweile so sehr, dass ich ernsthaft überlege nur deshalb in ein gänzlich anderes System zu investieren.

Schade :(

• Ein älteres Thema, aber leider keine Lösung. Auch stelle fest, dass das Problem ...

Ich habe sowohl ältere, als auch neue Thermostate. Sie kalibrieren regelmäßig automatisch und funktionieren normal.. Deine Schilderung kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es noch zusätzliche Informationen von dir, um das Problem besser zu verstehen.

• Nochmals .... Batterie rein. Thermostat funktionert für einige Tage. Nach vier Tagen hält der Thermostat die Heizung nicht mehr zu, obwohl er auf AUS steht. Thermostat stromlos machen durch Batterien kurz raus, wieder rein. Thermostat funktioniert korrekt für weitere 4 Tage, dann wieder das selbe Problem.

Wechsel des Thermostats gegen ein neues zeigte keine Wirkung. Das Problem existiert bei mir seit mind. 2 Jahren, habe aber die Thermostate bestimmt schon seit fünf Jahren. Ich glaube das hat ziemlich genau mit der Umstellung auf die innogy Software angefangen. Mit der alten RWE Software gab es dieses Problem nicht. Interessanterweise kann ich das Problem in einem anderen Haus mit neuen Heizkörpern bei keinem Thermostat beobachten. Ich dachte auch schon, dass die etwas älteren Heizkörper mitverantwortlich sein könnten, zwar sind die nicht wirklich schwergängiger, aber die Montage der HKTs ist dort mit Adaptern erfolgt im Gegensatz zu den neuen Heizkörpern mit M42 Gewinde. Somit könnte die etwas andere Positionierung evtl. relevant sein. Den beschriebenen Trick mit dem Einlegen von Centstücken zur Abstandsverringerung habe ich schon getestet, allerdings ohne Erfolg.

• Bezieht sich das Problem denn lediglich auf die Thematik Fenster auf - Temperatu...

Hallo Donaudrohne, gute Frage. Also die Szenarien laufen eigentlich sauber durch. Sie berücksichtigen sogar den, wegen Fenster offen, auf AUS gestellten Thermostat, der erst, wenn man das Fenster wieder schließt, auf die vom Szenario eingestellte Temperatur wechselt. In seltenen Fällen kommt es aber vor, dass das Szenario den auf AUS stehenden Thermostaten, trotz geöffnetem Fenster, sofort auf die Szenario Temperatur stellt. Auch nicht so toll, kommt aber in nicht näher beobachteten seltenen Fällen vor und ist wohl ein anderes Thema, aber sicher ein Bug, den man auch mal ansprechen könnte.

VG Harald

• Ich kenne den Effekt von älteren Heizkörpern in Verbindung mit dem Thermostat der 1. Generation. Hast Du mal überprüft, ob die Ventile des Heizkörpers selbst schwergängig sind? (also nicht die innogy Thermostate sondern die Messingventile, auf die Du den Thermostat aufschraubst). Eventuell hilft hier - gerade bei älteren Exemplaren - etwas Sprühöl, danach solltest Du das Ventil ein paar Mal von Hand bewegen, bevor Du den Thermostat wieder aufschraubst.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Thermostate der 2. Generation bei älteren Heizkörpern weniger Probleme machen.

• Ich kenne den Effekt von älteren Heizkörpern in Verbindung mit dem Thermostat de...

Hallo Nicholas, habe aktuell jetzt nochmals die Gängigkeit überprüft. Wirkt auf mich hier gefühlt sogar leichtgängiger als in Erinnerung an die letzte Prüfung bei den neuen Heizkörpern. Evtl. beim letzten Millimeter bedarf es etwas mehr Kraft, habe das nochmals gelockert. Vielleicht bringts ja was.

Zur Befestigung habe ich ohnehin schon Metalladapter und Metallmuttern im Einsatz, aber vielleicht sind ja die Thermostate der neuesten Generation auch eine Möglichkeit. Ich bestelle mir den jetzt einfach mal einen zum Test.

Irritierend finde ich nur, dass es ja in den ersten Tagen funktioniert und nach mittlerweile zuverlässig vier Tagen nicht mehr.

• Ok, schon bestellt, da freut sich mein Geldbeutel und auch die Ökobilanz. Dabei habe ich noch nicht mal die Kosten für die alten Thermostate reingeholt, die ja eigentlich noch funktionieren. Naja, Smarthome ist halt ein Hobby und andere Hobbies kosten weit mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!