HOW TO DO...Für die Leute, die in letzter Minute ihr System retten.

  • Ich brauche eure Hilfe... ;(

    Meistens an LIVISI
    Alle Links und Anleitungen sind sehr hilfreich.


    Letzte Woche habe ich die Einrichtung in letzter Minute übernommen, um unser Smarthome-System zu retten, weil die vorherige Person das Handtuch geworfen hat und ich nun versuche, unser (Heizungs-)System noch vor dem 1. März zu retten.


    Ich habe mich in den letzten Tagen über die Verfahren und Tipps informiert, um unser System am Laufen zu halten. Aber ich bin immer noch unsicher, ob unser System für den 1. März bereit ist.


    Hier sind meine Fragen:


    1. Wie ist die schrittweise Vorgehensweise, um dieses lokale Smarthome zu ermöglichen?


    Ich habe die lokale SH bereits aktiviert, die Seriennummer des Geräts im USB gesichert, die feste IP-Adresse in meinem Router eingerichtet, die Bindungen und Archive heruntergeladen, nur für den Fall, dass ich sie auf meinem Computer brauche.



    2. Gestern habe ich das neue Update im Forum gelesen, also habe ich versucht, einen Weg zu finden, unser System zu aktualisieren (mit der App/Cloud), aber es gibt kein Glück, also versuche ich, das Gerät neu zu starten (ich nehme an, es ist der SHC 1 oder die ältere Version, mehr Infos im Hintergrund unten). Ich habe gelesen, dass beim Neustart des Geräts die Möglichkeit besteht, dass das Gerät nach einem Update sucht. Aber wenn ich das Gerät öffne, bleibt es bei BOOTING hängen. Ich habe stundenlang gewartet, bin heute aufgewacht, aber immer noch BOOTING auf dem Display.


    Wie lange sollte ich warten? Oder wie kann ich das Gerät wieder zum normalen Betrieb bringen?



    3. Wir möchten auch von unterwegs auf die Geräte zugreifen und sie steuern.


    Ich habe über das SmartHome System eines Drittanbieters mit offenem Quellcode oder VPN gelesen, was ist die beste und effizienteste Option, um dies zu realisieren?

    Hintergrundinformationen:

    Zentraleinheit:

    Software-Version: 1.914 - 3.1.1088.

    App: Aktuelle Version: 3.44.13


    WLAN Router: Fritzbox 7490

    Network: NetCologne


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, Ratschläge und Unterstützung. :)


    -Geo

  • Fängst du ja früh mit an. :D


    zu 1) Du meinst hoffentlich die Geräteschlüssen gesichtert auf USB; denn nur die Serien-Nr. alleine, helfen dir nicht. ;)


    2) Das hatte ich gestern auch bei einer der Zentralen, die Zentrale sollte aber normal trotzdem im Netz über die IP erreichbar sein. Was passiert, wenn du sie über die IP versuchst über den Browser zu erreichen? Dort kannst du dann zur Not das Update erneut starten.


    zu 3) Wireguard ist dein Freund https://avm.de/service/wissens…-7490/3448_VPN-mit-FRITZ/


    Oder alternativ nach openHab, Home Assistan oder ioBroker bei Google schauen, dafür ist aber zusätzliche Hardware notwendig.

  • Ich habe nur folgende Fragen entdeckt:

    Wie ist die schrittweise Vorgehensweise, um dieses lokale Smarthome zu ermöglichen?

    Schau hier: Kontrollliste für den lokalen Betrieb - LIVISI Community

    Wie lange sollte ich warten? Oder wie kann ich das Gerät wieder zum normalen Betrieb bringen?

    Trenne die Zentrale mal eine Weile vom Strom und starte sie neu. Ansonsten beachte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Community oder führe ein USB Update durch.

    Ich habe über das SmartHome System eines Drittanbieters mit offenem Quellcode oder VPN gelesen, was ist die beste und effizienteste Option, um dies zu realisieren?

    Diese Seite ist dein Freund: Fernzugriff auf das lokale SmartHome - LIVISI Community

  • Andre26 Ich danke Ihnen für dein Antwort.


    Ich werde mir den Wireguard ansehen.


    Im Moment zeigt das Control Center nur BOOTING an... Und das schon seit mehr als einer halben Stunde. Ist es in Ordnung, die Stromzufuhr zu unterbrechen und neu anzuschließen, oder sollte man es dabei belassen?

  • Andre26 Ich danke Ihnen für dein Antwort.


    Ich werde mir den Wireguard ansehen.


    Im Moment zeigt das Control Center nur BOOTING an... Und das schon seit mehr als einer halben Stunde. Ist es in Ordnung, die Stromzufuhr zu unterbrechen und neu anzuschließen, oder sollte man es dabei belassen?

    Mach doch einfach mal das was ich oben geschrieben habe und schau ob die die Zentrale über die IP im Browser aufrufen kannst. Wie gesagt "Booting" hatte ich gestern auch bei einer Zentrale, konnt aber normal auf sie zugreifen über die IP und das Update dort nochmal neu starten.

  • Andre26 Das Display zeigt nur BOOTING an... es gibt keine Reaktion oder Veränderung.


    Bevor ich das Gerät neu gestartet habe, zeigte es die IP-Adresse an, wenn ich die rechte Taste drückte. Aber jetzt bleibt es stecken und ist eingefroren.


  • Hm, dann hast du eigentlich nur noch 3 Optionen.


    1) Die Zentrale mal für einige Stunden vom Strom trennen, eventuell setzt sie sich zurück und startet wieder.


    2) Das USB-Update versuchen, findest du hier: https://livisi.developerbox.de/shc-update-de/

    Unter klassische Zentrale schauen und WICHTIG, GANZ GENAU LESEN.


    3) Dir eine neue Zentrale besorgen, da deine offenbar das zeitliche gesegnet hat.


    Was andere würde mir jetzt, zumindest aus der Ferne, auch nicht einfallen.

  • Im zweifel bekommst du bei Amazon oder ebay noch eine neue Ersatzzentrale. Diese solltest du dir ohnehin zur Sicherheit in die Ecke legen. Stirbt deine aktuelle Zentrale (sofern sie es noch nicht ist) kannst du die Geräte ansonsten nicht mehr nutzen.


    Achtung, V1 Zentralen (wie deine) musst du noch vor dem 1.3. mit der Cloud verbinden, damit sie nach dem 1.3. noch nutzbar sind. Die V2 kannst du auch danach noch aktivieren, ohne Cloud... allerdings muss du die Geräte und Szenarien dann manuell neu einbinden. Also am besten noch vor dem 1.3. die neue Zentrale in Betrieb nehmen.

  • Um das LSH auf der V2 zu aktivieren, muss diese nicht mit der Cloud verbunden gewesen sein (die V1 braucht das ja um an das Cert zu kommen).


    Oder zieht sich die V2 das Cert trotzdem vom Livisi-Server, muss dafür halt nur nicht mit der Cloud verbunden gewesen sein.


    Dann wäre meine Aussage tatsächlich falsch... ich hatte es aber so verstanden das für das LSH auf einer V2 lediglich ein Update auf die letzte Firmware erfolgen muss um dieses zu aktivieren.

  • ....


    Zitat

    Dein aktuelles System musst Du auf folgende Dinge prüfen um es nach dem 1. März 2024 erfolgreich betreiben zu können:


    - Die Zentrale muss mit der aktuellsten Softwareversion laufen (LIVISI App > Einstellungen > Zentrale):
    Zentrale 2.0: 1.2.44.498


    ... ob das Update per USB nach dem 29.02.2024 noch funktioniert wurde bisher nicht offiziell bestätigt, oder?


    Zitat

    Du betreibst die Zentrale derzeit entweder


    - mit einem LIVISI Benutzerkonto (Du kannst über home.livisi.de auf die Zentrale zugreifen)


    - rein lokal ohne LIVISI Benutzerkonto und die Zentrale ist eine Zentrale 2.0 und konnte über das Internet mit der LIVISI Cloud kommunizieren (keine Registrierung notwendig)

  • Um ganz klar zu sein: Alle Zentralen müssen gemäß Kontrollliste für den lokalen Betrieb - LIVISI Community aufgesetzt sein. Es muss nicht das lokale SmartHome fertig eingerichtet sein.

    Wie kann ich feststellen, ob das (Zentrale 2.0 und konnte über das Internet mit der LIVISI Cloud kommunizieren (keine Registrierung notwendig) zutrifft?
    Ich habe sie auf die 44.498 aktualisiert. Reicht das?

    Meine aktuelle Zentrale 2.0 kann,wegen Speicher voll nicht auf auf die 44.498 updaten.
    Bekomme ich die laufenden Prozesse, Szenarien eventuell einfacher auf die Ersatzzentrale 2.0? (Risiko bei ungleichen Softwareständen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!