Neue Version der Firmware SHC-V1 Classic 1.914-3.1.1111.0

• App paar mal neu starten ggf. Lokal gehen.

Bei mir war's auch ne ganze Weile, 30min.🤔

Danach lief es erstmal im lokal. App hat lange gebraucht und zeigte noch alte fw und das noch Update verfügbar ist (nicht nochmal Update machen/klicken!!!), obwohl im lokal alles sauber bzw. richtig hinterlegt war

Wie bereits mal hier vom @ erwähnt, erst wird der von vorgestern der Update gemacht und dann die Update fix

• LIVISI : Ich habe dazu den Livisi-Support angeschrieben und auch diesen Thread und die anderen Betroffenen hier erwähnt.... 🙏🙏🙏

• So, da ich ja unfreiwillig zum Abnehmer einer Gen 1 Zentrale wurde möchte ich auch mal was positives beitragen:

ausgepackt, eingesteckt, booting, Download, Update, Download, Update ......., fertig ohne Murren und Knurren.... (Ca. 1,5h)

Kann also auch sauber laufen 👍🏻🖖🏻

LG Manuel

• ...oh, cool. Könntest Du dann mal bitte den HTTP-Request mit Telegram auf Gen 1 testen (siehe anderen Thread)? Ich hänge da immer noch fest ohne Lösung ... 🙏

• Meine V1 Zentrale hat auch fast 8 Stunden diese Update Anzeige gebracht, Lokal wie in der App, hab dann auch den Stecker gezogen und nach Neustart wurde das Update installiert, nochmal gut gegangen.

Gibt es das Finale Update der V1 den nun auch zum Download für ein USB Update, da kann ich nur die Vorgängerversion finden!?

Version gefunden, Danke an SGK1

... die dort verlinkte Version ist die aktuelle 1.914-3.1.1111.0.

• Du musst in Deiner Fritzbox VPN einrichten und je nachdem welches Verfahren Du gewählt hast, dasselbe als Gegenstelle auf Deinem Mobilphone. IPsec musst Du in den Einstellungen konfigurieren, Wireguard in einer separten App.

https://avm.de/service/vpn/

Mit Wireguard als App kannst Du Dir einen Button oben in der Einstelleiste anzeigen lassen. Damit geht dann VPN an/aus extrem easy mit einem Tippen.

• Ich habe mal nach dem Update nochmal USB Stick gesteckt und siehe da, ist jetzt noch ein neuer Ordner dazu gekommen

Ordner Name "Data" mit Inhalt "RWE_SmartHome.SHC.Dal.sdf " :/

Was hat es zu bedeuten, sollte man nochmal die zentralen mit usb abspeichern (Geräteschlüssel...)?

Wie ich so sehe sind es die Szenerien abgespeichert.

• ... das ist die Cloud-Seite - die lokale Seite hat die E-Mail Schaltfläche.

PS: Du musst deine Nachrichten noch lesen. ;)

Dank dir für deine Rückmeldung und sorry für meine verspätete Antwort.....

Das war schon die lokale Seite, darauf ist leider nach wie vor keine E-Mail Schaltfläche.. Siehe erneut Screenshot. Hänge zusätzlich gleich mal noch ein Screenshot von meiner Cloud hier rein, als Vergleich!

Hat das Problem noch jemand?

Lokales Smarthome

Über die App angemeldet, also via Cloud, hier ist auch keine Mail Schaltfläche....

• Ich habe mal noch eine "dumme" Frage, vielleicht passt sie nicht ganz in dieses Thema, aber muss nach dem 01.03. der USB Stick mit all den Geräteschlüssel an der SmartHomeZentrale bleiben, weil diese dauerhaft darauf zugreifen muss oder diente der nur zur Sicherung aller Schlüssel und kann dann abgenommen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!