Moin
kann ich meine existierende und funktionierende Zentrale 1.0 auf eine 2.o klonen, damit ich im Zweifel ein "Backup" habe?
Oder funktioniert das dann im Betrieb nicht? (ausfall 1.0, einstöpseln 2.0, alles dann wie vorher)
Danke und Gruß
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Moin
kann ich meine existierende und funktionierende Zentrale 1.0 auf eine 2.o klonen, damit ich im Zweifel ein "Backup" habe?
Oder funktioniert das dann im Betrieb nicht? (ausfall 1.0, einstöpseln 2.0, alles dann wie vorher)
Danke und Gruß
Siehe hier:
Moin
Danke und Gruß
Nein, ein Wechsel von V1 auf V2 mit Übernaheme der Konfiguration geht nur online bis zum 29.02.24
Nein, ein Wechsel von V1 auf V2 mit Übernaheme der Konfiguration geht nur online bis zum 29.02.24
Kann ich das jetzt schon machen, oder muß ich noch auf das letzte Update für die Zentralen 1.0 warten ?
Hintergrund : Ich habe eine Zentrale 1.0 produktiv, seit heute eine weitere als Backup. Nun habe ich auch noch eine Zentrale 2.0, die ist aber noch nicht vorbereitet. Kann ich das nun problemlos machen oder muß ich noch warten ?
Das "Umziehen" von der V1 auf die V2 ist derzeit eine Einbahnstraße.... Es gibt keinen "Klon einer Gen1 Zentrale" auf einer SHC2.0.
Man kann sein System migrieren, die Gen1 ist danach resettet und kann als Reserve zum komplett neu aufsetzen hergenommen werden.
Ich würde mir das sehr genau überlegen und lieber die Gen1 nächste Woche nach dem Update klonen ...,🤷🏼♀️
Warten bis das Update da ist. Er kann aber zuerst classic auf classic klonen. Beide weglegen und dann auf 2,0 migrieren. Dann hätte er theoretisch auch 2 Klone als classic. Dafür aber unbedingt auf das Update warten.
Danke.
Das Update ist gerade gekommen
Das "Umziehen" von der V1 auf die V2 ist derzeit eine Einbahnstraße.... Es gibt keinen "Klon einer Gen1 Zentrale" auf einer SHC2.0.
Man kann sein System migrieren, die Gen1 ist danach resettet und kann als Reserve zum komplett neu aufsetzen hergenommen werden.
Ich würde mir das sehr genau überlegen und lieber die Gen1 nächste Woche nach dem Update klonen ...,🤷🏼♀️
"Gen1 ist danach resettet" ... kann ich die nicht vorher abstöpseln und dann von V1 auf V2 migrieren oder muss die V1 dazu online sein?
... du musst das auf der V1 anstoßen. Einstellungen / Zur Zentrale 2.0 wechseln
... du musst das auf der V1 anstoßen. Einstellungen / Zur Zentrale 2.0 wechseln
... ok, danke. Während der Umstellung wird ja wohl die V1 gelöscht/resettet, wie MKR schreibt. Um das zu verhindern hatte ich überlegt, die zu passender Zeit offline zu nehmen, sodass die V1-Konfiguration erhalten bleibt. Oder kann ich die V1 später nach der V1->V2 Migtation wieder vom Rechenzentrum zurücksichern?
Oder kann ich die V1 später nach der V1->V2 Migtation wieder vom Rechenzentrum zurücksichern?
Nein, das ist für dich einen Einbahnstraße. Unter Mithilfe des Supports geht/ ging das wohl aber über die dort vorhandenen Backups und fehlgeschlagener Migration in einem begrenzten Zeitrahmen.
Sollte mit der "letzten" Version der Firmware nicht ein Backup der Scenarien möglich sein ?
Sollte mit der "letzten" Version der Firmware nicht ein Backup der Scenarien möglich sein ?
Nö ... wer soll das gesagt haben ?
Das würde schon im September "abgeräumt" zu Gunsten SMTP und stabiles Lokales Smarthome und im Grunde reicht das ja.... Ist viel Arbeit, wenn es notwendig wird aber eben möglich alles neu zu machen.... Ich hab mal hier iwo vom Expertentag gelesen, wo gesagt wurde, das die meisten Nutzer im Schnitt 10 Geräte haben.... Dafür lohnt sich das halt echt nicht....🤷🏼♀️
Ich hab mal hier iwo vom Expertentag gelesen, wo gesagt wurde, das die meisten Nutzer im Schnitt 10 Geräte haben.... Dafür lohnt sich das halt echt nicht....🤷🏼♀️
Ich hätte nie gedacht, daß ich "überdurchschnittlich" viele Geräte habe ( 14 ) aber was solls.
Es gab ne Menge Probleme, meine Reserve-Zentrale in Betrieb zu nahmen. Vorgehensweise :
Aktive Zentrale ( 1.0 ) update -> OK
Reserve Zentrale ( 1.0 ) updaze -> nicht OK ( Bleibt stehen mit der Anzeige "Booting" , ist aber erreichbar, hat keine Geräte, ist leer )
Aktive Zentrale wieder angeschlossen -> nicht OK ( Bleibt stehen mit der Anzeige "Booting" , ist aber erreichbar, hatt alle Geräte, aber nicht aktiv )
Reserve Zentrale ( 1.0 ) Reset
Reserve Zentrale ( 1.0 ) neu mit dem Konto verbunden -> OK
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!