nächste Zentrale defekt

  • Ich bin gerade bißchen desillusioniert. Meine Hauptzentrale SCH2 hat es gestern abend erwischt. OK, besser jetzt als in 5 Wochen, wo ich direkt auf einen der Klone zurückgreifen müßte. Ich konnte jetzt noch ein Backup auf eine der Ersatzzentralen vom Server spielen lassen. Und habe mir bei Kesici auch direkt wieder Ersatz bestellt um den Stand zu halten.


    Soweit also bißchen Glück das jetzt und nicht später. Was mich aber frustriert ist die Art und Weise. Diese Zentrale war jetzt knapp 2 Jahre problemlos im Einsatz. Davor hatte ich schonmal einen Defekt meiner SCH2. Also das 2.mal in vielleicht 5 Jahren.


    Ich boote einmal pro Woche Die Zentrale aus der App neu, weil der Speicher sonst zu voll wird (Medion Geräte verursachen das). Ich habe gestern aus der lokalen Umgebung neu gestartet. Ein USB Stick war schon eingebunden. Und dann kam die Zentrale nicht mehr hoch. Bis zum Neuboot schien alles ok. Die Power Leuchte leuchtet weiß, die Pair LED geht erst 10 sek auf orange, dann 10 sek auf grün, erlischt dann für 1 minute und fängt dann wieder von vorne an.

    Auschalten über den Powerknopf geht nicht, Zurücksetzen über die PAIR Taste geht auch nicht. Obernen Teil abnehmen hat nicht geholfen. Stromlos machen auch nicht. Immer wieder kurz orange, dann kurz grün, länger aus und wieder von vorne.


    Soweit läuft erstmal alles wieder mit dem Ersatz, aber das kann heiter werden wenn das jetzt regelmäßig alle 2 Jahre passiert und die Server weg sind. Und jetzt kommt noch die Sorge jedesmal bei einem Reboot hinzu.

  • Genau das gleiche Fehlerbild hatte ich vor kurzem mit meiner SHC2 auch. Ich habe viele Stunden versucht die Zentrale irgendwie wiederzubeleben. War leider alles erfolglos.

    Gott sei Dank bekommt man aktuell günstige Ersatzzentralen und das Backup einspielen geht noch problemlos.

    Will gar nicht dran denken wie das in einem Monat ist, wenn die Server abgeschaltet werden.

  • Ich habe deinen Beitrag noch in Erinnerung und ich glaube auch das das ein Grund sein könnte. Deswegen hatte ich die Zentrale auch hochkant an der Wand das die Luft besser zirkuliert. Leider trotzdem defekt.

    Bei der nächsten werde ich auch die Lüftung vergrößern.

  • Ich meine, daß die Temperaturtheorie nicht unbedingt Auslöser ist. Meine SHZ 2 steht seit Jahren im Wohnzimmer, bekommt im Sommer Sonne und im Winter aus 3m Entfernung Ofenwärme, sie läuft. 3 x klopf auf Holz.

    Was ich regelmäßig mache ist, jeden Monat einen Neustart um den RAM zu leeren, sonst nichts. Ausserdem gehe ich bei Strom anschliessen/ trennen immer wie bei Akkus vor: anschliessen erst Gerät dann Netzstecker, trennen erst Netzstecker dann Gerät. YMMV.

  • Ich kann mich da Olli nur anschließen. Meine 2er steht seit Jahren unverändert in der prallen Sonne und es trat bisher nie ein Problem auf. Mit aufgefrästem Gehäuse und Lüftungsöffnung nach oben würde ich persönlich mir eher Gedanken wegen Staub machen.

  • Zentrale wurde ausschließlich über den Button ausgeschaltet. 1x die Woche Neustart wegen Medion Geräten über die App ausgelöst. Hat niemals eine unkontrollierte Abschaltung erfahren weil sie an einer USV hängt. Genauso wie der Vorgänger. Trotzdem defekt nach 2 Jahren. Auch das ähnlich wie der Vorgänger. Vielleicht einfach nur Pech. Aber leider keine Seltenheit wie man hier liest.

  • Netzteil habe ich gewechselt. Beim ersten defekt war es damals im laufenden Betrieb. plötzlich gingen Dinge nicht mehr. Bis die Zentrale letzendlich nicht mehr erreichbar war und nur noch orange blinkte nach Neustart. Nach etlichen versuchen verschwand dann auch das orange blinken und das weiße Leuchte vom Power. Die erste defekte Zentrale war dann letzendlich komplett tot ohne ein leuchten einer LED.


    Diesmal ist das Fehlerbild anders. Sie lief einwandfrei bis zum wöchentlichen Neustart. Da ist irgendwas passiert wo die Zentrale nicht rauskommt. Zuerst leuchtet die pair LED kurz orange, dann kurz grün, geht dann länger aus und fängt wieder von vorne an. Die Power LED leuchtet durchgehend. Die Zenrale bekommt vom Router eine IP und wird gelistet. Sie reagiert aber auf nichts, auf keinen Zugriff und auf keinen Knopfdruck. Es wird auch keine Log Datei auf USB geschrieben.


    Also das Fehlerbild ist ganz anders als beim letzten mal. Das Ergebnis das gleiche.

  • Letztlich ist der SHC2 halt ein Minicomputer ohne Bildschirm und Tastatur.

    Wie bei allen Computern kann es bei Updates und Neustarts zu Situationen kommen, in denen man "Eingreifen" müsste- von aussen.....kann man hier aber nicht, weil das Konzept halt "unattended" ist.


    Hinzukommt noch, dass es einfach auch ab und an Hardware-Fehler gibt....die dann entsprechende Folgen nach sich ziehen....


    Ich denke, dem wird man nicht vorbeugen und auch das wird man auch nicht verhindern können.

    Bezogen auf den intern verwendeten Flash-Speicher könnte natürlich bei all denen, die ständig Neubooten müssen, weil sich der Speicher vollschreibt ein früherer Verschleiß auftreten als sonst.


    Es ist ja allgemein bekannt, dass Flashspeicher "altert".

    Ich muss meine Zentrale nur alle halbes bis dreiviertel Jahr neustarten....meist nur, weil es ein Update gab.

    Auch ich habe ca. 100 Geräte eingebunden.....ich habe aber weder Medion noch Kameras und auch keine Geräteaktivitätsprotokollierung.....


    Möglicherweise ist auch das ein Punkt....

    Den Medionkrempel würde ich sowieso nicht einsetzen....ganz ehrlich das Zeug ist Mist!

    Schmeiß das raus, ersetzte es durch LIVISI-Geräte und lösche dann den Medion-Treiber....das ist bestimmt nicht falsch.


    Gruß Ralph

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das mit dem volllaufendem Speicher durch Medion ist das größte Manko daran. Und dadurch den wöchentlichen Neustart. Generell Schrott ist das Zeug so nicht. Die Rauchmelder sind gut. Die Erschütterungssensoren funktionieren und es gibt leider keine alternative dazu von Livisi. Die größte Enttäuschung sind die Zwischenstecker. Trotz guter Stromverbrauchmessung Funktion aufgrund einer katastrophaler Reichweite. Aber ich will jetz auch garnicht eine Medion Diskussion anfangen. Vielleicht lager ich alles von Medion auf eine gesonderte Zentrale aus und lasse IOBroker die gemeinsamen Szenarien ausführen.

  • Bei mir hat die SHC2 auch schon mal gesponnen. Kein Zugriff mehr möglich. Konnte sie durch folgenden Vorgang wieder herstellen.

    Laufende Zentrale über Powerknopf 3 sek gedrückt halten ausschalten. Anschließend Stromversorgung durch ziehen des DC-Stecker trennen. DC-Stecker wieder einstecken, danach lief sie wieder einwandfrei. Hatte dabei kein USB Stecker eingesteckt.

  • Möglicherweise ist auch das ein Punkt....

    Den Medionkrempel würde ich sowieso nicht einsetzen....ganz ehrlich das Zeug ist Mist!

    Schmeiß das raus, ersetzte es durch LIVISI-Geräte und lösche dann den Medion-Treiber....das ist bestimmt nicht falsch.

    wahrscheinlich ist das richtig.... Zumindest bei den Zwischensteckern hab ich üble Erfahrungen gemacht (völlig unmotivierte Neustarts und volles OH Log) aaaber die Bewegungsmelder laufen bei mir super und da ich ein Papp-Haus habe😉, ist der Empfang OK...

    Sie sind wesentlich kleiner/hübscher als die klobigen eq3 Dinger...

    Und bei mir läuft der Ram auch nur mit 10%/Monat voll also alle 4 Monate mal neu starten (hach wäre das schön per Rules😉) die Müllabfuhr ab ca. 80% ist total unbrauchbar erzeugt nur riesen Ausschläge....


    So aber nun genug... Ist ja Off topic 🙈

  • Heißt der Medion Treiber wie der Name oder ist das der SMA-Geräte? Bei mir ist gar keiner drin. Hmm, hab ich den schon mal rausgeschmissen? ?(

  • der heißt auch Medion Geräte.


    Ich habe mal anhand meiner Beiträge hier geschaut wann ich den letzten defekt hatte. Da habe ich mich gut verschätzt. 25.01.2023 habe ich hier geschrieben das meine Zentrale defekt ist.

    Die hat gerade mal ein Jahr gehalten. Die davor aber 4 Jahre. Und davor hatte ich die classic.

  • Nur als Beruhigung für die vielen stillen Mitleser: Auch wenn hier im Forum ein Dutzend Einträge zu sterbenden Zentralen zu finden sind und man den Eindruck gewinnen könnte, dass die hier wegsterben wie Eintagsfliegen, so muss man dies in Relation zur gesamten Menge sehen.


    Wenn ich annehme, dass Livisi einen Großteil der Kunden verloren hat, dann sind sicherlich dennoch noch mehr als 20000 Zentralen im Betrieb. Selbst bei 100 sterbenden Zentralen sind das gerade mal 0,5 ‰.


    Man darf nicht vergessen, dass sich die große Mehrheit bei denen alles einfach sauber läuft nicht meldet.

  • Nur als Beruhigung für die vielen stillen Mitleser: Auch wenn hier im Forum ein Dutzend Einträge zu sterbenden Zentralen zu finden sind und man den Eindruck gewinnen könnte, dass die hier wegsterben wie Eintagsfliegen, so muss man dies in Relation zur gesamten Menge sehen.


    Wenn ich annehme, dass Livisi einen Großteil der Kunden verloren hat, dann sind sicherlich dennoch noch mehr als 20000 Zentralen im Betrieb. Selbst bei 100 sterbenden Zentralen sind das gerade mal 0,5 ‰.


    Man darf nicht vergessen, dass sich die große Mehrheit bei denen alles einfach sauber läuft nicht meldet.

    LIVISI Wäre vielleicht für die vielen „Leser“ interessant wieviel aktive Zentralen 1.0 und 2.0 noch online sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!