Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• Da von Livisi bis jetzt keine endgültiges Update gibt um die Bestandsprogrammierung zu sichern ist es verständlich das viele jetz nervös werden die sich bis jetzt auf ihr super laufendes System verlassen haben. Somit wird das Klonen jetzt ein Thema. Falls ich eine alte Zentrale in einem framden Netz klone ist es ja klar das ich meine Bestandszentrale erst nach abschalten vom Livisi mal wider ans Netz schlate, Am besten ich lasse Sie im Schrank verschwinden mit der Hoffnung sie nie mehr zu brauchen.

• Hallo MKR, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Dh. ich werde auf 2.0 verzichten. Und ich werde meine aktuelle 1.0 vorher auf den Home Betrieb umstellen?

Viele Grüße, Lars

Zentrale 2.0 auf neueste Software und als Reserve behalten. Allerdings nur um alles mal neu zu machen. Classic Zentrale auf die finale Software warten und danach klonen. Dann hast du deine aktive Classic, ein classic Klon als Backup und wenn der auch hinüber ist kannst du auf der 2.0er alles neu aufsetzen. Keys natürlich sichern.

• Lieber MKR, Nahebiker und Torham, vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. Ich habe meine Punkte nochmal zusammengestellt in der Hoffnung, dass diese dann richtig sind. Gerne von eurer Seite aus noch einmal kommentieren, wenn möglich. Vielen Dank.

Ich habe eine Zentrale 1.0 im Einsatz. Ich habe mir eine neue Zentrale 1.0 und eine Zentrale 2.0 gekauft. Zur Zentrale 2.0 habe ich verstanden, dass ich diese Update und mehr vorerst nicht.

Wäre folgendes Szenario denkbar?:

1. ich trenne meine jetzige Zentrale 1.0 vom Strom.

2. Ich setze in der App meine Zentrale 1.0 zurück.

3. ich gehe in ein anderes Netzwerk, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund

4. Dort binde ich meine neue Zentrale 1.0 ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Geht das? Werden dann alle Geräte über den Server automatisch wieder aufgespielt?

5. Die Zentrale 2.0 melde ich an und führe nur ein update durch, richtig?

6. Die neue Zentrale 1.0 wird dann Zuhause angeschlossen und ersetzt dann meine alte Zentrale 1.0. Meine alte 1.0 als auch die neue 2.0 wandern in den Schrank, richtig?

Es tut mir total leid, dass ich euch mit vermeintlich banalen Fragen quäle. Aber ich habe leider davon wenig bis keine Ahnung. Wenn irgendetwas von meinen Punkten nicht in Ordnung ist, könnt ihr diese Punkte direkt ansprechen und mir bei einer Anleitung helfen?

Viele Grüße,

Lars

• Hallo Lars, alles genau richtig 👍🏻,

Allerdings kannst Du Dir das wegfahren sparen, wenn Du es so machst, weil die neue Zentrale sich ja Zuhause ohnehin mit den Geräten koppelt.

Das hat zur Folge, dass du beim Einsatz der alten Zentrale alle Geräte einmal zurücksetzen musst....

Besser wäre:

Zum Freund fahren, die alte Zentrale rausgezogen, dann beim Freund so wie von Dir beschrieben 2,3,4 durchführen mit der app und ja 4 geht.

5. Muss man nicht machen, aktuelle FW reicht

Wenn Du zurückkommst, Zentrale in den Schrank, "alte Zentrale an Strom und Internet ... Setzt sich zurück ....

Jetzt Schritt 2 bis 4 nochmal wiederholen ....

Damit hast du einen away-klon im Schrank liegen, denn Du bei Bedarf jederzeit einsetzen kannst mit dem Stand vom Tag des Prozedere...

🖖🏻

• Guten Tag,

Dank an MKR für die Anleitung, aber auch ich habe wegen der Probleme mit der V2 Zentrale noch zwei V1 Zentralen im Einsatz bzw. als Backup.

Ich dachte das finale Update für V1 wäre schon durch, lokales SH funktioniert ja jetzt.

Aber ich sehe das einen Klon anlegen nicht sinnvoll ist, wenn ich jetzt die Backup Zentrale neu konfiguriere muss ich logischerweise auch Openhab neu verbinden und die Geräte neu einlesen.

Wenn ich die Backup Zentrale dann mal brauch, das Gleiche nochmal.

Das ist mir in Summe dann zuviel Arbeit.

Schade eigentlich, ich wollte eine einfache und schnelle Lösung, die gibt es aber wohl nicht.

Also doch alle Geräte neu anlernen wenn die erste Zentrale ausfällt.

Möglicherweise gibt es ja dieses Forum dann auch nicht mehr, also auch noch schnell alles wesentliche als pdf ausdrucken um es später bei der Hand zu haben. X/

• Hallo MKR, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Nur für mein Verständnis, ich mache mit meiner alten Zentrale das gleiche? Und warum setzt sich diese zurück, wenn ich sie wieder Einschalte?

Nun wäre der Ablauf dann so?

1. ich trenne meine jetzige Zentrale 1.0 vom Strom.

2. Ich setze in der App meine Zentrale 1.0 zurück.

3. ich gehe in ein anderes Netzwerk, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund

4. Dort binde ich meine neue Zentrale 1.0 ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

5. Die Zentrale 2.0 melde ich an für ein FW update.

6. Zuhause kommen neue Zentrale 1.0 und 2.0 in den Schrank.

7. Meine alte Zentrale schalte ich wieder an. => Diese setzt sich dann automatisch zurück (?)

8. Ich setze in der App meine alte Zentrale 1.0 zurück.

9. ich gehe in ein anderes Netzwerk, andere Location, zum Beispiel zu einem Freund

10. Dort binde ich meine alte Zentrale 1.0 ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

11. Ich schließe die alte Zentrale 1.0 wieder Zuhause an.

12. alles läuft wieder wie gewohnt(?) Heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind vorhanden?

Viele Grüße, Lars

• huhu, bis 7. Alles richtig. aber du brauchst nicht mit der "alten" Zentrale zu verreisen... Einfach bei dir zu Hause in der APP die "alte", gerade durch die cloud zurückgesetzte Zentrale wieder mit dem Konto verbinden, dazu musst du natürlich die "neue" welche jetzt im Schrank liegt erstmal wieder in der App zurücksetzen.

Bitte bei 5. Nicht mit (D)einem Konto anmelden nur Internet und Strom reicht kannst du auch bei dir zu Hause machen.....,!

LG Manuel

• Aber ich sehe das einen Klon anlegen nicht sinnvoll ist, wenn ich jetzt die Backup Zentrale neu konfiguriere muss ich logischerweise auch Openhab neu verbinden und die Geräte neu einlesen.

Wenn ich die Backup Zentrale dann mal brauch, das Gleiche nochmal.

Das ist mir in Summe dann zuviel Arbeit.

Da hast du was falsch verstanden!

In OH muss man lediglich im Bridge-Thing die neue ip-Adresse eintragen und fertig....

Nix neu einlesen oder sonst was... Das habe ich schon vor 1,5Jahren getestet 😉

Und genau deshalb ist das "away-klonen" das Beste was passieren konnte, nachdem es keine Backup/Restore Funktion mehr geben wird.

Wenn bei mir nach 1.3. die Zentrale die Hufe hochreißt, dann:

1. Nehm ich "away"-Klon 1 aus'm Regal

2. steck ihn an LAN und Strom,

3. Änder in openHab die IP

4. muss alle Fenster und Türen einmal auf und zu machen (WDS)

5. Verpasste Impulse vom Gaszähler nachtragen

6. Glücklich sein 🤷🏼‍♀️

Und glaub mir, meine Installation auf beiden Seiten (OH/Livisi) ist mittlerweile ziemlich umfangreich....

🖖🏻🌍✌🏻

• OKay - ich versuche es mal:

1. Aktuelle Zentrale 1.0 trennen (Strom/Lan)

2. Backup Zentrale 1.1 resettet (?) anbinden (Strom/Lan) und nu?

--> Das Binding von https://home.livisi.de zur Zentrale 1.0 ist ja aktiv, diese ist nicht erreichbar.

Die Backup Zentrale 1.1 hat ja einen eigenen Account - kann ich den nicht einfach verwenden und alle Devices und Szenarien von https://home.livisi.de oder Zentrale 1.0 aufspielen?

Mit dem Smarthome Commander geht das nicht - habe ich probiert.

Ich kann zwar eine Konfiguration sichern - aber nicht diese wieder zurück (also auf die andere Zentrale) spielen. - oder ich stell mich zu blöde an...

• Ne kannst du nicht und genau deshalb klonen wir ja auch.... (Also nutzen die wiederherstellen Funktion der Livisi-Cloud solange es die noch gibt....)

Eine Backup Zentrale wird dabei nicht an einem eigenen Account, sondern eben genau an dem Account angemeldet, den sie backupen soll...

Vlt. Hast du auch noch nie eine Defekte Zentrale gehabt und kennst die Funktionen einfach nicht....

Kannst das auch einfach alles lassen und dann darfst du im Ernstfall genau das tun, was du als viel Arbeit beschreibst 🤷🏼‍♀️

🤷🏼‍♀️🌍🖖🏻

• Ach nach 1h blöde anstellen habe ich es hinbekommen....

Die Ersatzzentrale ist jetzt online, konfiguriert und mit OH verbunden, die vorher laufende Zentrale ist nun abgeklemmt und als Ersatz verfügbar.

War aber doch einiges zu konfigurieren,

1. Alte (originale) Zentrale abklemmen

2. in der Cloud https://home.livisi.de erstmal anmelden mit dem Account zur Wiederherstellung.

3. dann Zentrale resetten und neue Zentrale verbinden

4. dann local SH aktivieren

5. dann Passwort der Zentrale beim lokalen Zugriff (über IP Adresse) ersetzen

6. dann auf die Zentrale zugreifen und die wiederhergestellten Geräte und Szenarien sichtbar machen

7. dann in OH die Verbindung zur Zentrale mit neuer IP wiederherstellen

• Hilfreichste Antwort

Hallo Manuel, gleich vorweg gesagt, Du bist echt super! Hilfeleistung in dem Umfang ist alles andere als selbstverständlich!

Also, hier nun meine (hoffentlich) finale Version 😅:

1. ich trenne meine jetzige (alte) Zentrale 1.0 vom Strom.

2. Danach setze ich in der App meine alte Zentrale 1.0 zurück.

4. Dort binde ich meine neue Zentrale 1.0 ins Netzwerk, melde diese mit meinem Konto an. Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

5. Ich montiere die neue Zentrale 1.0 wieder ab und setze diese danach in der App wieder zurück!

6. Die Zentrale 2.0 hänge ich ins Netzwerk/Internet für ein FW update. (keine Anmeldung am Konto!)

7. Zuhause kommen neue Zentrale 1.0 und 2.0 in den Schrank.

8. Meine alte Zentrale schalte ich wieder an. => Diese setzt sich dann über die Cloud automatisch zurück.

9. Ich melde meine alte Zentrale (sofern erforderlich) wieder an => Alle Geräte werden über den Server automatisch wieder aufgespielt.

10. alles läuft wieder wie gewohnt => Heißt, alle Geräte, Szenarien etc sind wieder vorhanden.

Hab ich Deine Freigabe? -ohne jegliche Gewähr natürlich :)

Viele Grüße, Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!