Ersatzzentralen erstellen für den Betrieb nach dem 1.3.2024

• Guten Morgen 😂

und wir sind froh, dass es hier noch bis 18. Gewohnt weitergeht, bevor wir alle nach lsh.community umziehen

🖖🏻

• Der Rettungsanker für Alle zukünftigen LIVISI Tips und Hilfen und Probleme ist diese Forum / Community. Abschalten ohne Ersatzforum wäre der zukünftige Supergau. Wer macht hier weiter??

• Ich habe bis zuletzt gewartet und wollte heute eigentlich 2 Ersatzzentralen clonen der zweiten Generation. Da man immer wieder von Problemen beim Zurücksetzen hört, habe ich etwas kalte Füße bekommen. Da aber ab dem 1.3. die aktuelle Zentrale wieder laufen können muss, ist es doch mit geringem Risiko machbar.

Ein Thema wurde aber hier im Forum bisher aus meiner Sicht nie behandelt, oder ich habe es übersehen: Wenn ich eine nagelneue SHC2 nach dem Ausschalten und Abbauen meiner aktuellen Zentrale mit Strom versorge und ins Netz hänge, hat diese ja zu diesem Zeitpunkt eine alte Firmware. Muss ich nach dem Einschalten erst abwarten, dass eine neue Firmware runtergeladen wird, bevor ich mich mit meinem Account anmelde? Ich würde ja eine Konfiguration herunterladen, die von einer neueren Firmwareversion stammt. Oder geht das gar nicht, da ich mich anmelden muss, um überhaupt die Firmware updaten zu können? Wie habt Ihr es gemacht, insbesondere unser Profi CATDOG79? Vielen Dank im Voraus.

• v2 einfach mit den Internet verbinden und 1h warten. Die zieht sich automatisch die aktuelle Firmware

Besten Dank. Aber wie kann ich dann erkennen, ob sie das neue Update erhalten hat? So lange ich sie nicht eingerichtet habe, kann ich m.E. nicht auf sie zugreifen, um das zu erkennen. Ist es wichtig, dass sie die neue Version hat, bevor ich mich anmelde und die Konfiguration vom Server herunterlade? Oder mache ich mir hier unnötig Sorgen?

• "http://lokale_IP_der_Zentrale/status" - dort wird unter anderem auch die Version der Firmware angezeigt

Wenn ich die neue Zentrale nur ins Netz gehangen und eingeschaltet habe, diese also noch nicht eingerichtet habe, kenne ich dann die IP-Adresse? Oder finde ich diese auf dem Router unter dem Namen SHCONTROLLER? Da es schon lange her ist, dass ich die Zentrale eingerichtet habe, kann ich mich an die einzelnen Schritte nicht mehr erinnern.

• Hier der Beweis, dass es funktioniert:

Ich habe heute am eigenen Laib den obigen Ablauf Schritt für Schritt erfolgreich durchgeführt und damit den Beweis angetreten, dass obige Vorgehensweise grundsätzlich funktioniert und man damit einen "away-clone" eines SmartHomeControllers V1.0 erzeugen kann !! 💪🤩👍

Ein paar Besonderheiten, die mir zwischendurch aufgefallen / widerfahren sind habe ich oben bereits mit entsprechenden Hinweisen eingearbeitet.

Kurz zum Zeitaufwand: Das Clonen beim Freund (Schritt 2-5) hat ca. 50 Minuten gebraucht. Zusätzliche Zeit hat mich gekostet, dass ich zwischendurch auf einen Registrierungsfehler gelaufen bin (siehe Hinweis bei Schritt 4), den SST noch getestet habe und ich insgesamt mit extremem Bedacht gearbeitet habe um mir parallel auch sehr viele Notizen für diesen Erfahrungsbericht zu machen. Profis könnten dies vermutlich auch in unter 30 Minuten schaffen.

Die Wiederinbetriebnahme (Schritt 7ff) der ursprünglichen / alten Zentrale V1.0 "A" war nach ca. 30' erledigt zzgl. dem aufwändigen Gang durchs Haus, um jeden TFS und BM zu triggern und den "?" Status zu beseitigen. Auch die Temperatur-Absenkungs-Szenarien habe ich getestet und waren allesamt fehlerfrei !

Ein User hatte hier auch berichtet, dass die 220V Geräte rumgezickt hätten. Dies war bei mir bei keinem Einzigen der Fall (Unterputz-Schalter sowie Rolladenschalter) und funktionierten auf Anhieb wieder.

Ich wünsche allen, die dies hier nachmachen, viel Erfolg.

Selbstredend, dass ich hier keine Garantien übernehmen kann. Und ehrlich gesagt war schon reichlich Adrenalin am Start wenn man z.B. auf den o.g. Registrierungsfehler stößt. Ich hatte da schon zwischendurch Schweißausbrüche.

Aber : "no risk no fun" ... 🤣🤣

4 Tage bleiben Euch noch ...⏳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!