Geräteschlüssel werden nicht auf USB-Stick geschrieben

• Ich hätte noch eine andere Frage, ich meine mal aufgeschneppt zu haben das sich neue Geräte, also vom Händler gekauft und noch versiegelt auh nach dem 01.03.24 noch ohne Geräteschlüssel in das locale Smarthome einbinden lassen? Oder ist das einfach falsch?

... falsch - ohne die Schlüssel geht es nicht.

• Ich hätte noch eine andere Frage, ich meine mal aufgeschneppt zu haben das sich neue Geräte, also vom Händler gekauft und noch versiegelt auh nach dem 01.03.24 noch ohne Geräteschlüssel in das locale Smarthome einbinden lassen? Oder ist das einfach falsch?

Das ist leider falsch. Geräte die nicht VOR dem 1.3. in einer Zentrale eingebunden wurden sind ab dem 1.3. Elektroschrott. An den Geräteschlüssel kommst du nur mittels Export auf den USB-Stick und dieser Export kann halt nur erfolgen, wenn das Gerät zumindest einmal an einer Zentrale angemeldet war, die noch mit der Cloud verbunden ist.

• Danke, echt schade drum.

Auf Amazon kann man die Geräte aber zur Zeit auch sehr günstig bekommen, alle unter 10€ und gratis Lieferung zum nächsten Werktag auch ohne Prime. Das ist günstiger als die Gebrauchten bei den Kleinanzeigen

Habe mir gerade noch ein paar Bewegungsmelder und Zwischenstecker in den Warenkorb gelegt 😅.

• Beim Sichern der Geräteschlüssel werden nach dem letzten Update jetzt zwei Ordner data und devices angelegt.

Im Ordner data befinet sich eine Datei namens RWE.SmartHome.SHC.Dal.sdf.

Wofür ist diese Datei? Wird sie beim Einbinden von Geräten in Zukunft auch benötigt?

• Mal was dezent Blödes zum Thema:

- Zentrale von Classic auf SHC2 gewechselt

- zuerst über die App --> Ergebnis: permanent Meldung "PIN falsch", obwohl diese zu 100% korrekt war

- Umzug dann über den Account im Browser angestartet --> lief problemlos, PIN war sofort als korrekt erkannt

- Umzug erledigt - es waren nun (sehr wenige) Teile von einer alten Konfiguration dabei mit Geräten (bzw. deren Namen) bzw. Szenarien, die ich auf der Classic schon lange gelöscht hatte - okay, seltsam, ist aber reine Fleißarbeit

Dann kam aber der Punkt, an dem ich lokal auf der SHC2 die Geräteschlüssel auf USB ziehen wollte. Stick rein - Datei vorhanden, aber leer! Ein Blick in die SHC-Zentralen-Settings bei "Geräteschlüssel Deiner Geräte" stand doch in der Tat "keine vorhanden"!!! Wattn das für´n Kram?! Dann hab ich spaßeshalber mal ein herumkullerndes HKT eingebunden - ging natürlich. USB-Stick ran, Datei nicht mehr leer - es steht aber auchg nur der eine HKT drin. Muss ich jetzt alle Geräte nochmal neu einbinden? Wäre sicher eine Lösung in der Kürze der Restzeit und dem Druck bei Livisi, aber hatte sowas schonmal jemand? Grübel... ich werde mir wohl erstmal nen Planungskaffee gönnen :/

Update: ein Neustart über das Hilfemenü brachte Nullkommanix, Stick immer noch leer. Dann vor dem Kaffee die IT-Lebensweisheit "Reboot tut öfter gut", also mittels Powerbutton den Shutdown initiiert und SHC neu gestartet (also eigentlich besser Kaltstart statt Reboot...) - USB-Stick ran und zack waren 55 Einträge in der CSV.

Jetzt bin ich beruhigt, nun Kaffee und dann weiter ans SHC2-Cloning...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!