Woran arbeiten wir gerade?

• Ja, es ist alles zeitlich etwas eng - wir testen nach wie vor das Release und werden es für die ersten SHCs evtl. diese Woche ausrollen. Bis Ende Januar sollten dann alle Zentralen das Update erhalten haben.

Am Umfang hat sich nichts verändert.

Die Backupfunktion können wir definitiv nicht mehr umsetzen, da die Aufwände für die Tests viel zu hoch sind und wir nicht die Stabilität der "Offline"-Software riskieren möchten.

Ziemlich eng bis Ende Januar, um evtl. Bugs auszumerzen.

Habe aber nicht mehr damit gerechnet, wünsch Euch viel Glück... :!:

• Kann man bei den "Schrankzentralen" vielleicht etwas tricksen, dass man die eventuell kurz an der Cloud anmeldet, die aktuelle Konfiguration darauf speichert und anschließend wieder auf Lager legt? Dann hätte man zwar einen älteren Stand, aber immerhin besser als alles neu zu konfigurieren.

Also quasi die vorhandene Zentrale einfach klonen und darauf hinweisen das man nicht mehrere Zentralen gleichzeitig betreiben soll.

• Danke HOPFAZITZ, dass ihr einen Termin genannt habt! :) :) :thumbup:

Unter welchem Stress ihr steht kann ich mir vorstellen. Das muss ein perfekt laufendes Release werden, denn danach gibt es Euch als Team ja leider nicht mehr.

Ich wollte nochmal im Februar in Urlaub fahren und da wäre es dann ganz schön eng geworden, wenn ihr das finale Release erst am 25.Februar verteilt,, denn sobald das finale Release raus ist, müssen meine Ersatzzentralen ja nochmal unbedingt ans Netz.

Gibt es denn von Euch dann auch noch einen neue Datei für die Installation über USB Stick? Dann wäre ich noch entspannter.....

Das mit der fehlenden Backup Funktion ist natürlich doof. Aber ich sehe es so: Hauptsache ich habe hier nicht tausende Euro in eine sehr große Installation mit weit über 100 Geräten gesteckt die ich wegwerfen muss. Im schlimmsten Fall bin ich ein Wochenende beschäftigt, wenn ich die Zentrale tauschen muss. Ärgerlich aber machbar.

Grüße

Martin

• Also, wenn ich jetzt meine Reserve-Geräte einbinden und die weiteren Zentralen ans Netzt nehme und auf den aktuellen Stand update, bin ich gewappnet. Das finale Update kann ich dann später per USB aufspielen. D.h. am 25.02. muss ich dann nicht nochmals alle Geräte einbinden und jeden Zentrale nochmal starten?

• Mir wurde heute (14.1.2024) ein Update der Zentrale angeboten. Kurze Frage, gibt es fundamentale Änderungen an der API, sodaß z.B. unter ioBroker auch der Adapter Entwickler seinen Adapter wieder anpassen muss?

Ich würde mit dem Update gerne noch warten bis sich diese Frage (für mich) geklärt hat, bevor ich mir die ganze Automatisierung aushebele, weil ggf. größere Änderungen im API Bereich statt gefunden habe.

• hm...ich bin ja nu schon ein bisschen älter, aber ich habe mir zu Sicherheit, wenn meine zentrale total abstürzt von allen Ebenen der Zentrale z.b. alle Szenarien oder Räumen usw. Eine Word pad Datei abgespeichert um im Ernstfall alle Szenarien wieder einzustellen..bisschen Zeit intensiv aber besser als nichts, diese word pad Dateien kann man auf jeder Ebene erstellen...

Ich hab so die Möglichkeit für jedes Gerät die einzelnen Szenarien wieder aufzubauen..

Beruhigt mich ein bisschen.

Wäre das was ?

• hm...ich bin ja nu schon ein bisschen älter, aber ich habe mir zu Sicherheit, wenn meine zentrale total abstürzt von allen Ebenen der Zentrale z.b. alle Szenarien oder Räumen usw. Eine Word pad Datei abgespeichert um im Ernstfall alle Szenarien wieder einzustellen..bisschen Zeit intensiv aber besser als nichts, diese word pad Dateien kann man auf jeder Ebene erstellen...

Ich hab so die Möglichkeit für jedes Gerät die einzelnen Szenarien wieder aufzubauen..

Beruhigt mich ein bisschen.

Wäre das was ?

Ja, die Szenarien nach Old-School-Manier auf virtuellem Papier zu haben, schadet definitiv nix…. Per Screenshot gesichert ist gut. Interessant wird es aber bei Szenarien, die nicht per einfachem Scrrenshot zu kriegen sind. Ich hatte das ebenso gemacht und für alle Screenshots das kostenfreie PicPick genutzt. Das Teil kann auch den Screenshot erstellen von ganzen Scroll-Seiten in einem Durchgang. Weiterhin kann dieses Tool auch als PDF speichern. Alle einzelnen PDF-Screenshots habe ich dann zu einer PDF zusammengefasst und diese PDF gesichert sowie im eigenen DMS (Docutain) abgelegt. So habe ich im Ernstfall geräteübergreifend die PDF im Zugriff, für Docutain nutze ich OneDrive als Cloudspeicher, um per Handy, iPad etc. immer Zugriff auf alle Dokumente zu haben. Okay, war jetzt am Thema vorbei mit dem DMS, sorry….

Aber das Sichern der Szenarien finde ich definitiv gut und kann aus eigener Erfahrung mit allen (un)möglichen Sreenshot-Praktiken gerade für seitenübergreifende längere Szenarien dieses PicPick nur wärmstens empfehlen - eines der „must have Tools“ auf jedem meiner PCs… einfach googeln, gibts ne kostenfreie Variante, die ist richtig gut und lässt kaum Wünsche offen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!