Ich habe auch ein wenig experimentiert. Leider ist es mir auch nicht gelungen zu bestätigen das das mit den lokalen Schlüsseln funktioniert. Was aber nicht heißt, das es nicht funktioniert. Das konnte ich leider auch nicht bestätigen.
Ich habe alle Geräte jetzt auf 3 Zentralen verteilt. Die aktiven auf eine SCH2 und die inaktiven zum Ersatz verteilt auf eine SCH2 und eine Klassik. Insgeamt 251 Geräte.
Definitiv ist es so, das eine Zentrale sich alle Schlüssel merkt und danach kennt, wenn man mit einem USB Stick mit Schlüsseln an die Zentrale geht. Ich bin nacheinander mit dem gleichen Stick 2x an alle 3 Zentralen gegangen. Danach hatte ich eine Datei mit 251 Schlüsseln. Geht man nun mit einem frischen Stick jeweils an jede Zentrale, so entsteht überall immer eine Datei mit 251 Schlüssel. Jede Zentrale hat sich also sämtliche Schlüssel kopiert und gibt sie auch wieder neu raus. Egal ob das Gerät jemals dort angelernt war oder nicht. Das ist erstmal richtig gut gemacht. Ich bräuchte also jetzt nur mit der einen Datei einmal an alle meine 9 Ersatzzentralen gehen und alle habe die Schlüssel für alle Zukunft geschluckt von allen meinen Geräten. Soweit so gut.
Dann habe ich versucht ein Gerät an eine accountlose Zentrale zu bekommen. Ich hatte da gerade eine angeschlossen. Das komische ist, sobald man der Zentrale das Internet komplett sperrt, findet sie garkeine Geräte mehr. Der Kreis dreht und dreht sich, aber es wird einfach kein Gerät gefunden. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Was hat denn die Gerätesuche mit Internetzugang zu tun? Sobald man das Internet wieder freigibt wird ein Gerät sofort gefunden. Aber auch direkt eingebunden, wahrscheinlich mit einem Key vom Server.
Dann hab ich versucht in der Fritzbox den Livisi Server für die accountless Zentrale zu sperren. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das funktioniert hat. Ein Gerät wird sofort gefunden und eingebunden. Das blöde ist aber das ich das nicht ganz durchdacht habe. Ich hatte vorher den Stick mit meinen 251 Schlüsseln in der accountless Zentrale eingesteckt. Das heißt die Zentrale kennt alle meine Schlüssel und gibt sie auch wieder munter auf USB aus. Ich weiß daher also nicht ob das mit dem Server sperren geklappt hat und wo die accountless Zentrale den Schlüssel her hatte zum einbinden. Vom Server oder aus ihrem Speicher vom vorherigen Stick einstecken.
Ich müsste das ganze nochmal mit einer weiteren Accountless Zentrale testen, die noch nicht Bekanntschaft mit meiner Schlüssel Datei hatte. Um Sicher zu gehen das der Schlüssel wirklich nicht aus dem Netz kommt. Muss aber erstmal schauen welche Zentrale das noch wäre.