Zentrale findet TFS im lokalen Betrieb nicht

• Ich habe auch ein wenig experimentiert. Leider ist es mir auch nicht gelungen zu bestätigen das das mit den lokalen Schlüsseln funktioniert. Was aber nicht heißt, das es nicht funktioniert. Das konnte ich leider auch nicht bestätigen.

Ich habe alle Geräte jetzt auf 3 Zentralen verteilt. Die aktiven auf eine SCH2 und die inaktiven zum Ersatz verteilt auf eine SCH2 und eine Klassik. Insgeamt 251 Geräte.

Definitiv ist es so, das eine Zentrale sich alle Schlüssel merkt und danach kennt, wenn man mit einem USB Stick mit Schlüsseln an die Zentrale geht. Ich bin nacheinander mit dem gleichen Stick 2x an alle 3 Zentralen gegangen. Danach hatte ich eine Datei mit 251 Schlüsseln. Geht man nun mit einem frischen Stick jeweils an jede Zentrale, so entsteht überall immer eine Datei mit 251 Schlüssel. Jede Zentrale hat sich also sämtliche Schlüssel kopiert und gibt sie auch wieder neu raus. Egal ob das Gerät jemals dort angelernt war oder nicht. Das ist erstmal richtig gut gemacht. Ich bräuchte also jetzt nur mit der einen Datei einmal an alle meine 9 Ersatzzentralen gehen und alle habe die Schlüssel für alle Zukunft geschluckt von allen meinen Geräten. Soweit so gut.

Dann habe ich versucht ein Gerät an eine accountlose Zentrale zu bekommen. Ich hatte da gerade eine angeschlossen. Das komische ist, sobald man der Zentrale das Internet komplett sperrt, findet sie garkeine Geräte mehr. Der Kreis dreht und dreht sich, aber es wird einfach kein Gerät gefunden. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Was hat denn die Gerätesuche mit Internetzugang zu tun? Sobald man das Internet wieder freigibt wird ein Gerät sofort gefunden. Aber auch direkt eingebunden, wahrscheinlich mit einem Key vom Server.

Dann hab ich versucht in der Fritzbox den Livisi Server für die accountless Zentrale zu sperren. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das funktioniert hat. Ein Gerät wird sofort gefunden und eingebunden. Das blöde ist aber das ich das nicht ganz durchdacht habe. Ich hatte vorher den Stick mit meinen 251 Schlüsseln in der accountless Zentrale eingesteckt. Das heißt die Zentrale kennt alle meine Schlüssel und gibt sie auch wieder munter auf USB aus. Ich weiß daher also nicht ob das mit dem Server sperren geklappt hat und wo die accountless Zentrale den Schlüssel her hatte zum einbinden. Vom Server oder aus ihrem Speicher vom vorherigen Stick einstecken.

Ich müsste das ganze nochmal mit einer weiteren Accountless Zentrale testen, die noch nicht Bekanntschaft mit meiner Schlüssel Datei hatte. Um Sicher zu gehen das der Schlüssel wirklich nicht aus dem Netz kommt. Muss aber erstmal schauen welche Zentrale das noch wäre.

• Das komische ist, sobald man der Zentrale das Internet komplett sperrt, findet sie garkeine Geräte mehr. Der Kreis dreht und dreht sich, aber es wird einfach kein Gerät gefunden. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Was hat denn die Gerätesuche mit Internetzugang zu tun? Sobald man das Internet wieder freigibt wird ein Gerät sofort gefunden. Aber auch direkt eingebunden, wahrscheinlich mit einem Key vom Server.

Schreibt ja auch Livisi: RE: Zentrale findet TFS im lokalen Betrieb nicht - ohne Internet, ist derzeit keine Einbindung möglich.

Und mit Internet holt es die Schlüssel vom Server:

Bis zum 1. März 2023 wird sich Deine Zentrale die Geräteschlüssel über die LIVISI Cloud holen.

Dann hab ich versucht in der Fritzbox den Livisi Server für die accountless Zentrale zu sperren. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das funktioniert hat. Ein Gerät wird sofort gefunden und eingebunden. Das blöde ist aber das ich das nicht ganz durchdacht habe. Ich hatte vorher den Stick mit meinen 251 Schlüsseln in der accountless Zentrale eingesteckt. Das heißt die Zentrale kennt alle meine Schlüssel und gibt sie auch wieder munter auf USB aus. Ich weiß daher also nicht ob das mit dem Server sperren geklappt hat und wo die accountless Zentrale den Schlüssel her hatte zum einbinden. Vom Server oder aus ihrem Speicher vom vorherigen Stick einstecken.

Ich müsste das ganze nochmal mit einer weiteren Accountless Zentrale testen, die noch nicht Bekanntschaft mit meiner Schlüssel Datei hatte. Um Sicher zu gehen das der Schlüssel wirklich nicht aus dem Netz kommt. Muss aber erstmal schauen welche Zentrale das noch wäre.

Oder wir alle vertrauen einfach mal drauf, dass Livisi das ganze bis in 181 Tagen getestet und zur Not gefixed hat ;)

• Ich müsste das ganze nochmal mit einer weiteren Accountless Zentrale testen, die noch nicht Bekanntschaft mit meiner Schlüssel Datei hatte. Um Sicher zu gehen das der Schlüssel wirklich nicht aus dem Netz kommt. Muss aber erstmal schauen welche Zentrale das noch wäre.

genau dass habe ich gestern ja versucht, bin aber schon beim Treiber-Einbinden ohne *.services-smarthome gescheitert... Habe jetzt eine geschrottet Zentrale und echt 0 Bock mir noch eine zu himmeln.....

In sofern bleiben die letzten beiden im Regal, eine generiert Schlüssel ...

Bin etwas entsetzt, aber na ja ...

Habe auch keine Hoffnung, das ein Ticket mich da weiter bringt, da die SHC weder erreichbar ist, noch ein Log ausgibt... Pingen geht, mehr auch nicht blinkt nur noch träge orange🙈

Schreibt ja auch Livisi: RE: Zentrale findet TFS im lokalen Betrieb nicht - ohne Internet, ist derzeit keine Einbindung möglich.

Und mit Internet holt es die Schlüssel vom Server:

Nicht ganz richtig: mit gesperrten Livisi-Diensten und Internet-Zugang sollten die Schlüssel vom Stick / SHC genommen werden....

🖖🏻

• genau dass habe ich gestern ja versucht, bin aber schon beim Treiber-Einbinden ohne *.services-smarthome gescheitert..

Da bin ich auch mehrfach dran gescheitert zuerst. Es handelte sich aber Zentralen wo noch ein Account drauf war. Also Zentrale mit Account, vom Internet abgeklemmt, ohne Treiber. Da Konnte ich auch keine Treiber über den USB Stick lokal einspielen. Das klappte dann aber nach einem Werksreset dann. Allerdings habe ich mir da keine Zentrale bei geschrottet.

• Ich verstehe nicht, warum so viele hier versuchen die Zentrale jetzt schon ohne Internet zu betreiben. Wenn der Hersteller sagt "jetzt geht das noch nicht", dann geht es nicht - falls dann die Zentrale dabei geschrottet wird, ist doch scheiße aber selbstverschuldet, oder?

• Ich verstehe nicht, warum so viele hier versuchen die Zentrale jetzt schon ohne Internet zu betreiben. Wenn der Hersteller sagt "jetzt geht das noch nicht", dann geht es nicht - falls dann die Zentrale dabei geschrottet wird, ist doch scheiße aber selbstverschuldet, oder?

Das hast Du falsch verstanden 😉 ohne Inet wird sie nie zu betreiben sein. Das ist was LIVISI hier immer wieder sagt. (Punkt) ohne die Services sollte es dagegen schon laufen, auch dass hat Jörn hier mehrfach bestätigt! Und das ist, was wir testen und da es keinen offiziellen Beta-Test gibt testen wir nur das, was jetzt schon funktionieren sollte (Punkt)!

Wenn Du Dir die Infos und die Kommentare von Livisi genau reinpfeifst, dann wirst du sehen, dass mit 1.2.43.475 ein Meilenstein erreicht ist, der das lokale Einbinden von Geräten OHNE Livisi-Services ermöglichen sollte!

So und nun lass mich um die SHC trauern, Morgen Kauf ich noch zwei nach 🖖🏻🌍✌🏻

• Der Hersteller sagt ja garnicht das es jetzt nicht schon geht. Natürlich geht es. Internet braucht die Zentrale nur zum Abgleich der Zeit. Zwei meiner Zentralen sind übrigens nichtmal bei Livisi verzeichnet. Die könnte ich, selbst wenn ich wollte, nicht mit Account und Cloud betreiben. Es sei denn der Support wäre mal wieder so nett... Das heißt selbst ein Treiber konnte man sich da nicht aus der Cloud holen. Geräteschlüssel und Updates holten sich die Zentralen trotzdem vom Server. Die Software ist auch jetzt schon soweit das sie generell ohne Livisi Server lauffähig ist. Und das kann ich auch bestätigen. Das wir das mit der offline Geräteanbindung testen wollen bevor Schluss ist, ist absolut sinnvoll. Damit mögliche Fehler noch von livisi behoben werden können.

• Also ich verstehe es nicht. Entweder die Zentralen holen sich die Keys garnicht unter besagter Adresse, oder Fritz Box sperren funktionieren nicht, oder das was in der log der zentrale steht, stimmt nicht.

Folgendes; In der Fritzbox zur Sicherheit eine Sperre von de in die Liste eingetragen. Also Blacklist mit gesperrten Seiten und nur ein "de" rein. Damit müsste alles mit .de gesperrt sein, auch livisi. Die Accountless Zentrale startet normal hoch. Ich binde ein Gerät ein, was noch nie ander Zentrale war. Erfolgreich. Ohne Probleme. Die Zentrale kennt ja alle meine keys und er USB Stick mit allen 251 Keys steckt auch.

Aber was sagt das Log dazu:

Trying to get the device key from storage

2023-08-31 17:00:38.137100 | shca::cosip | info | 11 | DeviceManager : Could not find in the storage the device key for the device with serial number: 914171011894

2023-08-31 17:00:38.148317 | shca::cosip | info | 11 | DeviceManager : There was a problem getting the local cosip encryption key: The device with the serial number 914171011894 was not found in the CSV file at RWE.SmartHome.SHC.DeviceManager.DeviceManager.GetLocalDoubleEncryptedKey (System.Guid deviceId, RWE.SmartHome.SHC.DeviceManagerInterfaces.IDeviceInformation deviceInformation, SipcosCommandHandler.SIPcosDeviceInfoFrame infoFrame, System.Byte[] oneTimeKey, System.Byte[] tmpKey) [0x000bb] in <67af252b04384631a51f5bc9df6ec075>:0 #012 at RWE.SmartHome.SHC.DeviceManager.DeviceManager.GetDoubleEncryptedKey (System.Guid deviceId, SipcosCommandHandler.SIPcosDeviceInfoFrame infoFrame) [0x0007e] in <67af252b04384631a51f5bc9df6ec075>:0

2023-08-31 17:00:38.723617 | shca::cosip | info | 18509 | BackendServices : Getting the device key from backend was a success from the device: 914171011894

2023-08-31 17:00:38.738855 | shca::cosip | info | 18509 | DeviceManager : Sending the device key to core

Das log schreibt das der Key nicht vom USB geholt werden konnte und vom Backend kam. Dabei steckt der USB mit dem richtigen Key. Und es ist doch alles .de gesperrt in der Fritzbox. Hätte das Backend nicht erreichen dürfen. Stimmt die Meldung im Log einfach nicht und kam doch vom USB?

Ich bin verwirrt.

Nachtrag: Meine "de" Sperre in der Fritzbox funktioniert. Mit einem Notebook getestet. Dann bleibt nur noch das die Zentrale sich die Keys dort nicht holt oder aber das es quatsch ist was das Log schreibt.

• Hat mal jemand mittlerweile erfolgreich testen können ob das lokale Einbinden von Geräten mit Schlüssel auf dem USB Stick funktioniert?

Ich habe es leider nicht hinbekommen. Momentan findet meine acountless Zentrale überhaupt kein Gerät mehr sobald ich das Livisi Backend oder .de oder das komplette Internet über die Fritzbox sperre.

Bei der Gerätesuche wird dann einfach nichts gefunden.

Schaltet man alles wieder frei, dann funktioniert es wieder, aber holt sich die Zentrale den Key laut log über das Backend und nicht vom USB oder Speicher.

Ich habe es jetzt aufgegeben. War jemand erfolgreicher?

Würde livisi jetzt das Backend abschalten, wäre zumindest meine Test Zentrale anscheinend momentan nicht in der Lage Geräte lokal einzubinden.

• so, also ich kann bestätigen:

Ohne Livisi-Services lassen sich:

- Treiber installieren, auch wenn danach die Pair-LED aus und ein Neustart erforderlich....

Es lassen sich definitiv keine Teile ohne Livisi-Services finden, egal ob mit oder ohne eingesteckten Schlüsseln. Hat man die Services einmal kurz aktiviert, das Gerät gesucht, auch gefunden aber nicht eingebunden, dann kann man es tatsächlich auch ohne Services finden+einbinden und es funktioniert auch.

Getestet mit einem WDS.

Wenn ich wieder Zeit habe, teste ich es mit einem WMD, der wird derzeit ohne Services nicht gefunden.

Insofern würde ich sagen LIVISI : dat lüppt noch nicht wie gewünscht. Ohne Livisi-Services ist keine erfolgreiche Gerätesuche möglich!

LG Manuel

• Es soll derzeit noch nicht ohne LIVISI Services/Internet funktionieren - wir arbeiten weiter dran:

• lokaler Zugriff ✅
    • kontolose Verwendung ✅
    • Geräteschlüssel sichern ✅
    • Serverlose Nutzung 👩🏼‍💻

Das hörte sich aber mehrfach anders an🤔

• Es soll derzeit noch nicht ohne LIVISI Services/Internet funktionieren - wir arbeiten weiter dran:

• lokaler Zugriff ✅
    • kontolose Verwendung ✅
    • Geräteschlüssel sichern ✅
    • Serverlose Nutzung 👩🏼‍💻

Danke dass ihr weiterhin dran arbeitet :thumbup:

Ich nehme an, dass ihr in den Releasenotes schreiben werdet sobald sich das hier ändert?

• Es hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt wird es interessant.

Das lokale Geräte einbinden mit gesperrtem Livisi Backend und dafür dem Geräteschlüssel auf einem USB Stick funktioniert.....auf einer Classic Zentrale !!!

Ich habe folgenden Versuch gestartet:

-Eine meiner diversen aktuellen Classic Zentralen lokal eingerichtet. Für diese Classic Zentrale das livisi Backend in der Fritzbox gesperrt.

-Versucht Treiber zu installieren...klappt nicht. Backend ist nicht erreichbar. gut

-Einen Zwischenstecker genommen, der dieser Zentrale definitiv unbekannt ist und versucht ihn einzubinden.

-Es wird kein Zwischenstecker gefunden. Genau wie bei der SCH 2.0

-Dann erst den USB Stick mit allen meine Geräteschlüsseln in die Zentrale gesteckt

-Erneut versucht den Zwischenstecker einzubinden....funktioniert, wird gefunden und eingebunden.

Also auf der classic Zentrale läuft es wie es sein sollte. Auf der SCH2 läuft es nicht.

LIVISI ist das so gewollt und geplant, oder gibt es einen Bug bei der SCH2. Wieso ist es unterschiedlich bei den beiden Zentralen?

• Vielleicht noch eine Ergänzung. Habe einfach auf einer Ersatz SHC1 versucht Geräte über "+" einzubinden. Er zeigte mir fast alle Hue Geräte an (gehören zum Bestand der SH2). Als ich das erste Gerät ausgewählt habe verlangte das System den entsprechen Treiber, er zeigt mir im Ablauf die Hue Bridge an und durch drücken der Hue Taste wurde der Treiber installiert. Nun konnte ich das Gerät installieren. Das Gerät war auf beiden Zentralen vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!