Nach Update bzw. Umstellung auf lokales SmartHome findet Zentrale meine Geräte (Tür + Fensterkontakte) nicht mehr

  • Sorry ich bin kein IT Mensch und habe bisher LIVISI als "plug and play" benutzt . Nach dem meine Anlage nicht mehr tat, habe ich notgedrungen auf lokales Smart Home umgestellt (update). Leider findet die Zentrale meine Geräte jetzt nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Model: 1. Generation

    Hardwareversion 00.02

    Software:1.914-3.1.1088.0

  • Wie hast Du denn umgestellt?


    Falls Du die Zentrale gewechselt hast ohne diese oder die Geräte vorher zurückzusetzen, dann musst Du die Geräte alle manuell zurücksetzen damit die neue Zentrale diese finden kann.

    Ich habe nichts mit Karl zu tun, der hat wohl das gleiche Problem und deshalb geantwortet.

    Zu meinem Problem. Ich habe bei meiner Zentrale einfach den Stecker gezogen, dann hat die Box automatisch ein Update gemacht. Irgendwie kam dann noch die Abfrage Zentrale löschen, was ich auch gemacht habe. Seit dem gehe ich mit der direkten IP Adresse (innerhalb meines Haus- Netz) auf die Zentrale. Nach Eingabe meines Passwort habe ich die gleiche Oberfläche wie früher in der Cloud Version - nur, dass jetzt meine ganzen Bedingungen weg sind und die Geräte auch nicht mehr da sind. Ich habe dann über Geräte suchen einem noch nicht in Betrieb genommenen Fensterkontakt versucht zu integrieren/finden. Leider findet er keinerlei Geräte mehr. Sowohl Taster wie auch geschaltete Steckdosen (sind alle über den Resetknopf gelöscht).

  • Übrigens mit der Smart Home App komme ich bis zur Seriennummer Eingabe. Ich bekomme aber keine PIN Anzeige hin auf meiner Zentrale (laut Beschreibung "drücken der linken Taste unter dem Display").

    Dadurch ist mir die Inbetriebnahme über den App verwehrt. Woher bekomme ich den PIN der Zentrale?

  • Zentrale zurücksetzen.


    Du hast den Fehler gemacht die Zentrale aus dem Konto zu löschen. Dadurch wurden alle Szenarien, Geräte usw. gelöscht.


    Deine Zentrale selbst scheint aber noch nich korrekt zurückgesetzt zu sein. Einfach ein reset der Zentrale durchführen. Dann über das Livisi Konto anmelden und die Zentrale wieder binden.


    Mit etwas Glück sind alle Daten noch bei Livisi vorhanden und die Zentrale zieht sich alles.


    Danach einfach das Locale Smarthome aktivieren. Die ganzen Geräte und Szenarien bleiben dabei erhalten.


    Geht natürlich nur, wenn du deine Geräte nicht schon manuell resettet hast. Dann bleibt dir nur noch eine komplette neuinstallation.

  • Deine Erklärung klingt logisch. Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich einen RESET mache wäre ich Glücklich :)

    Steckerziehen hilft nicht. Nach dem Booting kommt auch kein PIN in der Anzeige. So kann ich zumindest über das Netz kein RESET anstoßen. Gibt es ein Hardware RESET?

  • Herzlichen Dank an alle, es läuft wieder.

    Der Reset der Zentralle hatte zur Auswirkung, dass alle meine Einstellungen und Geräte wieder von der Cloud geholt wurden.

    Nachdem ich dann nochmals auf das lokale SmartHome umgeschaltet habe läuft nun alles wie früher nur lokal.

    Prima! Herzlichen Dank auch über die schnellen Antworten im Forum,

  • Hallo habe eine Neue Zentralle 2 und habe ein Uptata gemacht jetzt blinkt sie grün. wen ich sie über Ip-adresse auf rufe kommt das.



    Ich habe keine Anung was ich machen soll oder muss.

    errorcode2011
    description"Insufficient permissions"
    messages
    0"Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"
  • Kannst du mal hinter die IP noch "/Status" hängen und hier Posten, was dann kommt?


    Deine Fehlermeldung hört sich nach alter FW/App an ohne LokSH.

    🤷🏼‍♀️

    Ich habe auch eine Zentrale, die mir unter /status das hier anzeigt:

    Code
    {"serialNumber": "4015625xxxxxxxx","appVersion": "1.1.29.407","osVersion": "8.16","configVersion": 13,"operationStatus": "active","network": {"ethCableAttached": true,"inUseAdapter": "eth","hotspotActive": true,"backendAvailable": true,"ethMacAddress": "94:c6:91:36:9c:a8","ethIpAddress": "10.10.1.151","wifiMacAddress": "d0:c5:d3:33:b5:33","wifiIpAddress": "","wifiActiveSsid": "","wifiSignalStrength": 0,"bluetoothHotspotName": "SHH 401562xxxx","hostname": "SHCONTROLLER06"}}

    und unter der IP-Adresse diese Fehlermeldung:

    Code
    {"errorcode": 2011,"description": "Insufficient permissions","messages": ["Client or user does not have the appropriate permissions to execute the requested operation"]}


    Also der SW-Stand ist alt und es lässt sich weder ansprechen noch aktualisieren. Wer weiß Rat?

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