Hilfe bei der Erstellung eines lokalen Smart Home

• Hallo liebes Forum, ich bin zwar einigermaßen technisch affin und habe mein komplettes Haus mit Innogy Smart Home Geräten (vornehmlich Thermostate, Unterputz Rollladen- und Lichtschalter, Feuermelder) ausgestattet, jedoch traue ich mir die Migration auf ein freies Smart Home System wie beispielsweise Open Hub oder Home Assistant nicht zu bzw. kann es schlichtweg nicht. Kann jemand mir gegen Bezahlung bei der Einrichtung eines freien Smart Home Systems helfen oder mir jemanden zur Hilfe nennen, sodass ich weiterhin alle gekauften Geräte nutzen kann? Ich wohne in Düsseldorf, jedoch ist dies vielleicht auch Remote möglich? Vielen Dank.

Gruß Bernd

• Benötigst du Fernzugriff von außerhalb deines eigenen WLAN?

Benötigst du Zugriff auf dein System

mittels Sprachbedinung zum Beispiel über Alexa?

Wenn du beides mit Nein beantworten kannst, dann benötigst du überhaupt kein zusätzliches System, Dein reicht das von Livisi integrierte Local Smarthome.

Hast du eine der Fragen mit Ja beantwortet, dann musst ein separates System wie zum Beispiel Openhab aufsetzten.

• Ferzugriff geht auch tatsächlich ohne separates System. Dafür einfach ein VPN Zugang am Router einrichten. Damit kannst dann von Unterwegs auf dein Netzwerk übers Internet zugreifen und das ist dann wie wenn du zuhause im Localen Netz bist.

Das ist natürlich um ein vielfaches einfacher als ein komplettes System aufzusetzten.

• Meine Lösung ist:

- Fernzugriff auf lokalen ShC über Fritzbox. Umgesetzt mit VPN (WireGuard). Ganz einfach einzurichten. Damit habe ich dann Zugriff auf alle lokalen Ip Adressen im Netzwerk. Ich bin Kunde bei ´Deutsche Glasfaserˋ somit kein IPv4, geht aber, wie geschrieben, mit WireGuard ganz prima.

- Systemmeldungen habe ich gerade über HTTP Request (ist eine Funktion des Livisi SHC )realisiert, klappt auch gut. Bekomme nun alle Meldungen über WhatsApp.

Habe noch die Frage offen, ob die Lösung über HTTP Request noch nach Abschaltung zum 01.03.2024 funktioniert. Mal sehen

• Ferzugriff geht auch tatsächlich ohne separates System. Dafür einfach ein VPN Zugang am Router einrichten. Damit kannst dann von Unterwegs auf dein Netzwerk übers Internet zugreifen und das ist dann wie wenn du zuhause im Localen Netz bist.

Das ist natürlich um ein vielfaches einfacher als ein komplettes System aufzusetzten.

Hallo, ich habe heute auch mal versucht, eine VPN - Verbindung in der Fritz Box einzurichten. Allerdings scheitere ich daran, dass mir in der VPN Zusammenstellung am Ende des Einrichtungsprozesses ein Server - Name / IP- Adresse von unsere Überwachungskamera eingetragen wurde und nicht die IP- Adresse von der Smarthomezentrale. Normal müsste da ja die IP- Adresse meiner Zentrale in der Form „Ihrestatischeipadresse.myfritz.net“ stehen bzw. Einzutragen sein. Kann man dies irgendwo manuell ändern? Es ist grau hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!