Software Updates nach der Umstellung auf Lokales SmartHome

• Moehrchen

Na siehste jetzt kennste einen der ne Anleitung und die Files hat 🙈

Zu der Frage von oben mit Option 1:

Die Zentrale wird nur abgemeldet, nicht gesperrt und kann jederzeit wieder an den Account gebunden werden... Dann muss die andere halt nur im Account "gelöscht" werden...

Gesperrt werden nur Defekte Zentralen, Nagelneue 🙈 und es gab Mal ne Sperrung für "lange Zeit inaktive" muss so um 2018 gewesen sein. Kann also sein, dass Du Deine eh erst noch vom Support entsperren lassen musst mit Kaufnachweis und Bild der Ser.Nr.

Schönes WoE Manuel

• Moehrchen

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moehrchen

• Moehrchen

• Du musst vor der Inbetriebnahme den SHC mit Angabe der Seriennummer und einer Kopie der Rechnung vom Support erst freischalten lassen !!!

Guten Morgen,

mal eine blöde Frage, müssen Thermostate die nie im Betrieb waren auch freigeschaltet werden um eine aktuelle Firmware zu erhalten oder bezieht sich das nur auf SHCs?

• ... meist nur ein paar Stunden. Ich musste aber auch schon mal 3 Tage warten.

Zur Info.

Ich habe seit letzten Freitag 2 neu gekaufte Heizkörperthermostate 1 Gen. Im Betrieb.

Sie habe noch eine alte Firmware Version 2.1 drauf. Meine alte Thermostate habe die Version 2.8.

Bis heute haben sie die aktuelle Firmware nicht erhalten.

Nach mein Anruf heute beim Livisi Support, habe ich die Info bekommen dass sie wahrscheinlich nicht mehr upgedatet werden.

Schade :(

• Offizieller Beitrag

Nach mein Anruf heute beim Livisi Support, habe ich die Info bekommen dass sie wahrscheinlich nicht mehr upgedatet werden.

Kannst du uns bitte die Ticketnummer per als Privatnachricht über KONVERSATION STARTEN zukommen lassen?

Eigentlich gibt es keine allgemeine Einschränkung, dass Geräte keine Updates mehr bekommen.

• Hallo in die Runde,

Ich hätte mal eine Frage aber erst mal zur Vorgeschichte.

Wie berät erwähnt, habe ich mir 2 neue Heizungsthermostate als spare zugelegt und erfolgreich an meiner SHC1 anbinden können.

Die SHC1 lief mit der neuen Firmware 3.1.1043.0 war aber noch nicht auf das lokale SmartHome umgestellt worden.

Am Wochenende habe ich dann die SHC1 auf das lokale SmartHome umgestellt.

Beim alten online sowie beim lokalen Login, waren beide neue Thermostate vorhanden.

Da die neuen Thermostate nach vier Tagen, keine aktuellen Firmware erhalten haben, und der Livisi Support mir telefonisch mitgeteilt hat, das sie höchstwahrscheinlich keins mehr erhalten werden, habe ich sie aus der SHC1 gelöscht da sie nur als spare gedacht sind und leer liefen.

Nachdem LIVISI mitgeteilt hat:

„Eigentlich gibt es keine allgemeine Einschränkung, dass Geräte keine Updates mehr bekommen.“

habe ich beide Thermostate wieder eingebunden aber diesmal unter das lokale Login.

Jetzige Situation:

Beide neuen Thermostate sind beim lokalen Login vorhanden aber beim online Login nicht.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist dieses Verhalten normal und so zu erwarten?

Übrigen haben sie immer noch keine aktuellen Firmware erhalten, Sie laufen weiterhin auf Version 2.1

• Übrigen haben sie immer noch keine aktuellen Firmware erhalten, Sie laufen weiterhin auf Version 2.1

Geduld - sie haben noch 513 Tage Zeit. ;)

Die Firmware wird immer in kleinen Portionen auf die Geräte übertragen (Stichwort Duty Cycle) und die Meldung kommt erst wenn alles dort angekommen ist. Ein Werksreset löscht allerdings die bereits übertragenen Teile wieder.

• Das habe ich auch gemacht, habe mir einen zweiten Account anlegen lassen.

Wenn die Software der Zentrale zu alt ist dann hast leider Pech so wie ich die kann man dann nicht mehr updaten es kommt sofort ein F034 Fehler. Lt. Support zum wegschmeißen

Cwieser1,

meine neue SHC1, wohl produktion >2016, hat sich die aktuelle Firmware ohne jegliches Zutun geholt.

Ich warte nun auf mein neues Account für die Erstanmeldung. (Danke nochmals an den Support).

Laut Aussage des Supports, Ist eine Zentrale aus einer Produktion vor 2015, Elektroschrott.

Nur so zur Info.

• In 2016 - die Älteren erinnern sich - wurde RWE ja zu Innogy. Eventuell wurden da die Server umgestellt.

... ja wurden sie - aber Updates der Firmware auf eine daran angepasste Version gehen inzwischen auch via USB.

Eine Möglichkeit wäre allerdings der Umstieg auf die Updates im Zuge der Einführung des UI 2.0 - das war im Jahr 2016. :/ Evtl. wurde das das USB-Update erst nachgerüstet. Hat denn noch jemand einen unbenutzten RWE-SHC im Schrank liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!