Zentrale 2. Generation - Update des Betriebssystems auf Version 8.17

• Ich habe meine Zentralen, die das Update nicht ausgeführt hatten durchgetauscht. Siehe da, es ist einwandfrei durchgelaufen. Was mich aber verwundert, im Feld sollen von diesem Problem lediglich 1% dieses Problem aufweisen.

Bei mir ist dies allerdings mit einer 66% Wahrscheinlichkeit aufgetreten. ;(:D

Ich glaube die Zahl ist nicht valide. Als Beispiel für eine falsche Rechnung könnte sein: in der Community sind ca. 33500 Nutzer vertreten. Mit Problemen haben sich ca. 100 beim Support gemeldet. Also ist der Fehler bei ca. 1 % aufgetreten. Aber man kann noch andere falsche Berechnungen anstellen. Deshalb würde ich die 1 % nicht so ernst nehmen. Problem ist halt Problem und der Fehler muss gefunden und korrigiert werden.

• ... was meinst Du genau mit "durchgetauscht" ?!

Livisi hat den Service, dass Geräte, die noch in der Gewährleistung sind ausgetauscht werden.

Hierfür wurde ein Portal eingerichtet unter https://retouren.livisi.de/. Hier die SN des Gerätes eingeben, nebst Bild von dieser und Rechnung oder Lieferschein. Und schon bekommt man ein neues Gerät im Austausch. Das alte Gerät ist allerdings zu entsorgen. Die Seriennummern wandern auf ein Blacklist und können nicht mehr angemeldet werden.

• Moin, jetzt habe ich doch noch das mir im Zitat angebotenen Update angestoßen.

Installiert ist jetzt das 8.16-1.1.28.393. (Angeboten wurde ja die Vers. 27.389)

Nun wird mir ein weiters Update angeboten, das 8.16-1.1.28.393.....welches ich ja gerade installiert hatte:D.

Die Versionsnummer die da steht, ist glaube ich immer die des gerade installierten Updates.

Welche Version angeboten wird habe ich noch nie irgendwo gesehen.
    - Du hattest also ursprünglich 8.16-1.1.27.389 -> mit Angebot auf 8.16/8.17-1.1.28.393
    - nach dem Update jetzt 8.16-1.1.28.393 (8.16 auf 8.17 aber wieder fehlgeschlagen) -> deshalb wieder Angebot auf 8.16-1.1.28.393 auf 8.17-1.1.28.393

- 8.16 auf 8.17 geht nun wieder in die Hose

Sprich: Update der SmartHome-Software läuft durch, Update des BS geht schief

• Hallo LIVISI
    Gibt es einen aktuellen Stand zu den V8.17-Forschungen?
    Ich werde täglich mehrfach von einer immer wiederkehrenden Aktualisierungsaufforderung genervt. :|

Das geht mir auch so :rolleyes:

Auf Nachfrage kam:

"" Sehr geehrter Herr,

die Entwickler arbeiten noch an einer Lösung.

Sobald wir Neuigkeiten für Sie haben, werden wir Sie direkt informieren.

Solange empfehlen wir Ihnen die Benachrichtigung zu Ignorieren

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Livisi SmartHome Team""

• Hallo LIVISI
    Ich werde täglich mehrfach von einer immer wiederkehrenden Aktualisierungsaufforderung genervt. :|

Dito.

Am 22.03. wurde mein Status auf "in Bearbeitung" geändert.

Meine Anfrage vom 25.03.2021 ist noch nicht beantwortet.

Irgenwie beschleicht mich wieder dieses Endzeitstimmungsgefühl:/.

msagner, bei uns läuft das mit der Hundeerziehung anders:

Ich werde ignoriert....8o

• Hallo LIVISI

Bei mir das Gleiche.

Mein Ticket bei Livisi vom 13.03.2021 steht immer noch auf WARTEND, obwohl ich zwischenzeitlich weitere Logs und Kommentierungen hochgeladen habe. (Ticket-ID: SHFTS-42543)

• Offizieller Beitrag

Hello everyone,

We understand that it can be frustrating when the OS update fails, and we are working on finding a solution for this issues. Unfortunately it’s not a straight-forward problem, with an easy solution or workaround.

In the meantime, maybe some additional information on the issues you discussed may help:

• We have two types of updates: application updates, and OS updates for the SHCA
    • In a SHCA version you can notice that there are two parts – OS and application. 8.16/8.17 are the OS part, 1.1.27.xxx and 1.1.28.yyy are the application part. Therefore, an application update will only change your app version (for example go from 8.16-1.1.27.xxx to 8.16-1.1.28.yyy), while an OS update will only change the OS part of your version.
    • We currently have a process where about once a month we rollout application-only updates, the latest being from 1.1.27.xxx, to 1.1.28.yyy. This application update is initially optional, but then becomes mandatory in about a week.
    • Because we know that the OS update may fail in 1% of the cases, we do not make the OS update mandatory. We were offering the OS update on top of the 1.1.27.xxx application version, and now we moved it to the 1.1.28.yyy, so that we can keep it optional. This is probanly why you have been confused by the versions.
    • As for the 1% failure rate: we count the successfully updated SHCA in the system. and then we count the number of issues raised.
    • Also, a kind reminder: even if the OS update fails, your system does not become unusable.

Have a nice day and Happy Easter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!