Heizkörperthermostat 1. Generation Verbindung unterbrochen

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Heizkörperthermostaten im Esszimmer und einen Heizkörperthermostaten (alle jeweils 1. Generation) gestern installiert. Geräte wurden tadellos in App integriert. Lief alles reibungslos und fehlerfrei. Heute stelle ich fest, dass bei allen drei Heizkörperthermostaten die Verbindung unterbrochen ist. Die Heizkörperthermostaten der 2. Generation in anderen Räumen und andere Geräte zeigen dieses Problem nicht.

Die Heizkörperthermostaten befinden sich in der Nähe des WLAN-Routers, WLAN-Signal ist in den Räumen sehr gut. Geräte wurden auch schon zurückgesetzt und neu in die App "eingefügt", ohne Erfolg. Neue Batterien wurden auch eingesetzt, ohne Erfolg. Zentrale (1. Generation) wurde neu gestartet, ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun? Woran kann es liegen:?: :/

• Da die HKT nicht über WLAN eingebunden werden, spielt die WLAN-Versorgung grundsätzlich keine Rolle. Ein zu geringer Abstand zu anderen Funkgeräten (Router, DECT-Telefone, ...) kann sogar störend wirken. Wichtig ist die Verbindungsqualität zur Zentrale. Ist die Zentrale evtl. noch eine mit Gerätebeschränkung? Wie viele Geräte sind denn schon angemeldet gewesen?

• Über Nacht hat sich das Problem gelöst. Warum auch immer, aber es funktioniert jetzt. Ich vermute, es gab über Nacht ein Update der Geräte.

Um die Frage zu trotzdem zu beantworten:

Ja, die Geräte wurden kostengünstig über eBay-Kleinanzeigen gekauft, aber die Thermostaten waren in der Originalverpackung und ungeöffnet. Die waren neu.

• Wenn die Thermostate ein Update geladen hätten, dann hättest Du dreimal eine entsprechende Benachrichtigung in den Nachrichten bekommen und bei allen drei Geräten würde unter dem Menupunkt "Geräteinfo" auf der Geräte-Hauptseite eine grüne Schaltfläche angezeigt mit der das übertragene Update dann zur Installation auf den Geräten gebracht werden kann. Die vorherige alte Firmwareversion könnte, je nachdem wir alt die Geräte waren/sind, 1.3, 1.4, 2.0 oder 2.1 sein, Die neue Firmware wäre dann die 2.8.

Allerdings würde ein Update, das erst jetzt gezogen, wird ein schlechtes Licht auf den Vorbesitzer werfen, denn der hätte demnach die Geräte niemals aktualisiert.

• Achso. Naja, bei OVP-Geräten ist ein Update nach etwa einem Tag Betriebszeit eigentlich obligatorisch aber das sollte nicht mit der Meldung "Verbindung unterbrochen" einhergehen. Sind denn Updates, so wie ich es vorab beschrieben habe, von den vorherigen Versionen aufwärts an, von Dir installiert worden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!