Hallo an alle helfenden Hände, ich besitze die Zentrale der 2. Generation, 14 Rauchmelder der 2.Generation, 2 Fußbodenheizungssteuerungen, 8 Raumthermostate, 2 Unterputz Lichtschalter, 1 Fernbedienung und 14 Zwischenstecker wo aber nur einer aktiv ist. Problem ist ich habe mich gestern mobil aber auch über PC in meine Zentrale eingeloggt und mußte feststellen das bis zu 6 Rauchmelder anzeigen Verbindung unterbrochen. Alle anderen Geräte funktionierten. Ich habe dann einen Rauchmelder davon aus der Halterung raus kurz gewartet und wieder rein in die Halterung plötzlich war der Rauchmelder aktiv aber ein anderer Rauchmelder ging verloren. Dieses Spiel habe ich fünfmal gemacht und ständig flog ein anderer heraus auch mit neu einbinden in die Zentrale hatte keinen Erfolg. Das System lief vorher 6 Monate ohne Probleme. Heute morgen habe ich es geschafft das alle Rauchmelder wieder aktiv waren. Daraufhin wollte ich meine Fernbedienung wieder einbinden was dann passierte war folgendes. Bei der Fernbedienung stand Gerät wird gerade konfiguriert und innerhalb von 10 Minuten gingen mir wieder 6 Rauchmelder verloren mit dem Zusatz Verbindung unterbrochen. Ich habe Innogy kontaktiert aber man muß sehr lange warten vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bedanke mich schonmal im voraus. Was noch anzumerken ist. Die Zentrale steht nach wie vor am gleichen Ort wurde nicht umgestellt. Ziemlich mittig in unserem 2. Familienhaus. Die Rauchmelder haben eine Funktion bis zum Jahr 2027 und sind alle einzeln mit der Zentrale verbunden und nicht miteinander. Alle Updates wurden gemacht. System lief bisher auch mit der vorherigen Zentrale über 6 Jahre reibungslos. Momentaner Stand 10 Rauchmelder keine Verbindung.
Ich habe das Problem das meine Geräte anzeigen Verbindung unterbrochen (nicht alle)
- PowerScream
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo Manuel,Hallo an alle helfenden Hände, ich besitze die Zentrale der 2. Generation, 14 Ra...
Dein Ticket ist gestern Abend um 18 Uhr, also nach Ende der Bürozeiten, erstellt worden und heute Morgen wurde von der Hotline um 8:23 (vor Beginn der Bürozeiten) der Eintrag "Kunde fragt nach Status" im Ticket vermerkt. Meinst Du das mit "man muss lange warten"? Ich gucke mir die Sache gerade an und werde mich gleich telefonisch melden.
Viele Grüße, Thomas -
Es handelt sich um einen bekannten Bug, der auch bereits in der Entwicklung bearbeitet wird (Rauchmelder werden als "nicht erreichbar" angezeigt). Grundsätzlich gilt: Alle Rauchmelder, die an einer Zentrale angemeldet sind (und das sind sie, auch wenn sie als "nicht erreichbar" angezeigt werden), sind dadurch implizit auch untereinander vernetzt, auch wenn man davon beim Einbinden nichts merkt . Um die Batterien zu schonen, fragt die Zentrale die Rauchmelder nur alle 24 Stunden ab. Ein Rauchmelder ist daher, wenn er mal "nicht erreichbar" ist, meist für mindestens 24 Stunden in diesem Zustand. Dies bedeutet aber nicht, dass er seine Hauptaufgabe (Rauch melden) nicht erfüllt. Er wird, sobald Rauch erkannt wird, ziemlich nervig losheulen und auch seinen Brüderchen erzählen, dass die Bude qualmt, und die werden dann ebenfalls losheulen (denn sie sind ja untereinander vernetzt).
- Im vorliegenden Fall gilt also: Ruhe und Geduld bewahren, das nächste Update wird's richten.
- Die Melder funktionieren: sie werden Rauch melden, sobald sie welchen sehen, und sie werden auch alle zusammen im Chor heulen.
-
Mir wurde heute morgen am Telefon gesagt das es einige Zeit in Anspruch nimmt. Bei meinem letzten Ticket habe ich über eine Woche warten dürfen und es kam man könne mir nicht weiterhelfen. Das solle nicht heißen das ich keine Zeit habe und ich weiß das die Techniker bestimmt auch mehr anfragen haben.Hallo an alle helfenden Hände, ich besitze die Zentrale der 2. Generation, 14 Ra...
-
Ähem. Dein letztes Ticket (8119 hatte eine Bearbeitungszeit von 14:58 bis 15:27 gestern. Das war das Entfernen der App-Fragmente der alten Basic-5 SHCC vom SHC2.0. Sonst habe ich unter dem Namen keine Tickets mehr gefunden um nachzuschauen welches eine Woche gedauert haben könnte.Hallo an alle helfenden Hände, ich besitze die Zentrale der 2. Generation, 14 Ra...
-
Habe dasselbe Problem, nur mit anderen Geräten. Mal der Rolladenschalter, dann der Zwischenstecker oder ein Thermostat. Manchmal mehrfach am Tag, dann wieder längere Zeit nichts. Alles funktioniert trotzdem einwandfrei, bis auf die lästigen Warnungen. Hat es mit der alten Zentrale nie gegeben. Ich hoffe mit jedem Update auf Besserung, leider bisher vergeblich.
-
Hallo an allen Mitwirkenden ich möchte kurz ein Update zu meiner gestellten Frage abgeben. Gestern am Sonntag den 26.04.2020 hatte ich keinerlei Fehlermeldungen mehr in meiner Innogy Zentrale. Heute am Montag 27.04.2020 habe ich bisher eine Fehlermeldung (Verbindung unterbrochen). Ich gehe jetzt auch davon aus das definitiv nur an der Software gearbeitet werden muß das diese Meldungen verschwinden. Leider musste ich auch feststellen das ein nagelneuer Unterputz Lichtschalter defekt war da dieser in meine Zentrale nicht eingebunden werden konnte. Dieser wird zwar kostenlos getauscht aber dennoch ist es sehr ärgerlich da diese Schalter ja schon eine kostspielige Sache sind. Ich werde weiter berichten wenn es Neuerungen gibt.
-
Update hatten wir nun. Rauchmelder sind immer wieder als nicht erreichbar angezeigt. Nur bei mir?Es handelt sich um einen bekannten Bug, der auch bereits in der Entwicklung bear...
-
Hallo an alle, konnte mich jetzt leider länger nicht melden zwecks eines Krankenhausbesuchs. Der momentane Stand meiner Anlage ist das immernoch einige Verbindungen unterbrochen sind. Dieses geschieht laut Nachrichtenübersicht fast täglich. Ein Update wurde auch vor kurzer Zeit erst aufgespielt dieses hat jedoch noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Sobald sich irgendwas ergeben sollte werde ich wieder berichten.
-
Eine größere Installation ohne gelegentliche bis tägliche Verbindungsabbuch-Meldungen wird ein Traum bleiben. Das Anbringen einer externen Antenne an den SHC 2.0 bringt deutliche Verbesserung.....ganz weg wirst Du das aber nicht bekommen..Hallo an alle, konnte mich jetzt leider länger nicht melden zwecks eines Kranken...
-
Ich wünsche Dir Gute Besserung nach dem Krankenhausaufenthalt. Dadurch sieht man dann auch wieder, dass SmartHome und damit verbundene Probleme eben nicht das Wichtigste auf der Welt sind, sondern Familie und Gesundheit ganz vorn stehen.Hallo an alle, konnte mich jetzt leider länger nicht melden zwecks eines Kranken...
-
Hatten nun schon wieder ein Update. Thema "Verbindungsabbruch Rauchmelder" nicht gelöst!Es handelt sich um einen bekannten Bug, der auch bereits in der Entwicklung bear...
-
Habe auch immer mal wieder „Verbindung unterbrochen“ beim selben Unterputz-Dimmer. Einen Reset habe ich zwei mal gemacht und ob die fünf Leuchtmittel zufällig gleichzeitig defekt sind habe ich auch schon getestet...
Gibt es hier generelle Abhilfe oder Ideen?
Der Dimmer ist ganze 2m von der Zentrale entfernt und gestern wieder ausgestiegen. Mehr kann ich aktuell nicht sehen, da die geniale App natürlich auch gerade (mal wieder) nicht startet....
-
Kleines Update: Problem gelöst - nachdem mehrere Reset-Versuche nix gebracht haben, einfach mal zwei Tage im dunklen Zimmer gesessen... dann wollte ich den Spaß vorhin ausbauen und stand schon mit dem Schraubenzieher vor dem Dimmer und habe einen letzten verzweifelten Reset gemacht.... und es läuft - alle Lampen am Brennen.....Habe auch immer mal wieder „Verbindung unterbrochen“ beim selben Unterputz-Dimme...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!