Bekomme ich, wie z. B. Bei Heizkörperthermostaten, eine Warnmeldungen wenn Batterie schwach wird?
Melden sich Fensterkontakte wenn die Batterie zu Neige geht?
- Pegasus
- Erledigt
-
-
Soweit ich weiß, erhälst Du nur dann eine Batteriemeldung vom Fenstersensor, wenn Du das Fenster öffnest, wenn die Batterie zwar schwach aber noch nicht leer ist.
Wenn Du das Fenster nie öffnest, geht die Batterie leer ohne dass Du eine Meldung erhälst.
-
So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden. Werden die Sensoren über einen längeren Zeitraum, z.B. zwei Monate nicht verwendet, d.h. der Zustand nicht geändert, dann kann es passieren, dass sie in einen Tiefschlafmodus fallen, aus dem sie nicht mehr selbstständig aufwachen. Hierfür muss dann der Resettaster kurz betätigt werden.
-
Ja bekommst du in der Regel
-
Davon habe ich ja noch nie gehört. Wo hast du denn diese Info her? Ich würde das als groben Bug klassifizieren.So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden....
-
Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersensoren (außer Medion) schwach oder leer sind.. Es kam die Meldung " Verbindung unterbrochen" und ich musste nachschauen und die Batterien selber prüfen. Die Meldung kam auch, wenn die Batterien ausgelaufen sind (passiert bei 4 TFSs) oder nicht erreichbar waren. Manchmal kommt auch nach einiger Zeit ein ?., wenn die Fenster länger nicht geöffnet worden sind.
-
Da kann ich mich Noge2016 anschließen. Auch beim HKT kam bisher keine Meldung wenn die Akkus leer waren.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Meine HKT's melden sich "immer" - bei TFS's hatte ich erst eine Meldung.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Bei den HKT´s kann ich das bestätigen.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Ist bei mir auch so: HKTs melden sich, TFS nicht. Und das ist auch nachvollziehbar: HKTs funken alle 15 Minuten mit der Zentrale (um die aktuelle Temperatur etc. durchzugeben), TFS nur, wenn sich etwas geändert hat. Und wenn zwischen zwei Betätigungen des TFS die Batterie leerläuft, kommt der TFS nicht mehr dazu, eine Batteriewarnung zu senden.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Es wäre doch sicher möglich, die TFS so zu designen, dass sie sich regelmäßig (z.B. ein mal am Tag) unaufgefordert bei der Zentrale melden und mitteilen, wie es ihnen so geht. Auf den Batterieverbrauch sollte das keinen signifikanten Einfluss haben.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Jedes zeitgesteuerte "Melden" bedingt zwangsläufig einen Timer, der natürlich wieder Strom verbraucht.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Aus dem Expertentreffen vom 31.08.2019.So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden....
-
Ja, das ist wohl so. Aber dafür bekommt man ein sinnvoll funktioniernedes System - auch wenn dann die Batterien ein paar Wochen schneller leer sind.Ich hatte noch nie einen Hinweis, dass die Batterien bei den Tür- und Fenstersen...
-
Ja stimmt, beim Expertentag wurde das erläutert. Und ich meine, auch hier in der Community wurde es schon mal thematisiert.So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden....
-
Das ist dann wohl an mir vorbei gegangen. Für mich ist das wie schon geschrieben ein echter Bug. Gefixt wird wohl leider sicherlich nicht ...So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden....
-
Das ist kein Bug, sondern von der Elektronik so vorgesehen. Wobei ich festgestellt habe, dass das einschlafen auch mit der Batterie zu tun hat. Ich habe lediglich die obere mit der unteren getauscht, siehe da, das einschlafen des Sensors ist erst viel Später erfolgt. Hier bin ich aber erst noch dabei dies genauer zu beobachten.So sollte es eigentlich sein, hierfür sollten diese regelmäßig verwendet werden....
-
Ich kann ein wenig klären. Definitiv gibt der Fensterkontakt eine Meldung ab. Hatte gerade, nach öffnen einer Tür ein Benachrichtigung auf dem Handy. Habe die Batteriesummen-Spannung gemessen und die liegt bei 2,45 Volt. Leider war mit der Entnahme der Batterien auch die Benachrichtigung auf dem Handy weg.Bekomme ich, wie z. B. Bei Heizkörperthermostaten, eine Warnmeldungen wenn Batte...
-
Die Spannung ist wenig aussagekräftig. Miss mal den Kurzschlussstrom (Amperemeter direkt anklemmen). Der liegt bei leeren AAA meist nur bei einigen Milliampere - bei frischen Exemplaren bei einigen Ampere - also mit großem Messbereich beginnen.Bekomme ich, wie z. B. Bei Heizkörperthermostaten, eine Warnmeldungen wenn Batte...
-
Die einen sagen so... ich sage mal so.Bekomme ich, wie z. B. Bei Heizkörperthermostaten, eine Warnmeldungen wenn Batte...
Ich habe die Spannung mit angeschlossener Last gemessen. Das geht bei Fensterkontakt ganz gut. Wenn ich den Kurzschlußstrom messe, wird das vermutlich das Ende der Batterie sein. Bei Messungen unter Last, werden die Innenwiderstände/ Spannungsabfall an diesen und somit der Batterie natürlich mit einbezogen, ist somit aussagekräftig . Man muß den realen Stromkreis in ideale Spannungsquelle und Innenwiderstand aufteilen, dann sieht man was aussagekräftig ist oder nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!