Ich kann ja bei der Heizung alles mögliche einstellen, Intervalle, Uhrzeiten etc., geht es auch irgendwie, dass mein Smartphone merkt, wohin ich mich bewege und wenn ich auf dem Weg nachhause bin dann direkt die Heizung hochregelt, ohne dass ich etwas tun muss?
Kann Heizung auch automatisch Hochgeregelt werden beim Heimweg?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hi Coller,
dass geht leider nicht. Dazu müsste die App mit GPS arbeiten. Dieses wird nicht unterstützt.
Gruß Sascha
-
Hallo Coller,
wie Wulfpacks schon sagt, mit der Innogy App geht sowas "derzeit" nicht.
Du suchst sicher sowas wie von der Firma TaDo angeboten wird. Link zu deren Webseite.
Allerdings ist das was ganz anderes als Innogy, mit dem TaDo System regelst du die Heizung an sich, mit Innogy die Heizkörper in jedem Raum.
-
... der Entwickler von mySmartHome hat im Forum über eine Android "Tasker"-Integration seines Tools nachgedacht. Scheint aber noch weit unten auf der Feature-Wunschliste zu stehen. (vgl. hier: http://www.innogy-smarthome-fo…smarthome-android?page=6)
Damit könnte dann aber die Idee der ortsbasierten Steuerung vielleicht Realität werden.... -
Habe Tado für mein Ferienhaus als Raumthermostat eingesetzt. Funktioniert super. Sobald ich losfahre und näher komme, steigt die Temperatur. Neu sind auch Heizkörperthermostate. In Kombination mit einem Raumthermostat kannst du dann auch individuell schalten. Ist super einfach mit rasanter App. Allerdings wenn du mehr willst (Licht, Bewegungsmelder .....) ist Tado nicht das richtige System. Da ist die Vielfalt von Innogy nicht zu toppen.Hallo Coller, wie Wulfpacks schon sagt, mit der Innogy App geht sowas "derzeit"...
-
Ein Workaround könnte folgendes sein (für iOS User): Mittels Homekit und Hue eine Automation erstellen, die ein Homekit-Szenario erstellt mit der Bedingung einer Standortänderung. Z.B. eine Hue-Lampe auf 5% setzen, wenn man die Arbeit verlässt.
Dann in SH ein Szenario erstellen, das als Auslöser eine Helligkeitsänderung der Hue abfragt und gleichzeitig als Bedingung die Helligkeit von 5% hat. Dann kann als Ereignis die Heizung hochgefahren werden und die Hue wieder ausgeschaltet werden. Schon hat man es warm, wenn man zu Hause ist.
-
Was du meintest nennt sich Geofencing.
Die Funktion gibt es derzeit noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

-
Jetzt kommt das Geofencing auch bald in die innogy SmartHome Welt. Die Einladungen zum Betatest sind raus....
-
alexa app aufs Smartphone, mit innogy verbinden
alexa stelle Wohnzimmer auf 22 und schon wird es warm.
-
Habe noch nicht verstanden, wie du es von unterwegs regelst.alexa app aufs Smartphone, mit innogy verbinden alexa stelle Wohnzimmer auf 22 ...
-
ich habe das innogy paket neu.alexa app aufs Smartphone, mit innogy verbinden alexa stelle Wohnzimmer auf 22 ...
auf meinem Smartphone habe ich die alexa App installiert. dann mit innogy verknüpft.
wenn ich jetzt sage, alexa stelle Wohnzimmer auf 22 Grad, dann leitet alexa den befehl an innogy, innogy an meine Zentrale und die Zentrale an das Thermostat -
Aber nur zuhause. Wie aktivierst du Alexa, wenn du z.B. 100 km entfernt bist. Das war hier die Ausgansfrage.alexa app aufs Smartphone, mit innogy verbinden alexa stelle Wohnzimmer auf 22 ...
-
Nein, ich habe Alexa auf meinem Handy als App und kann von überall die Heizung Steuern, wenn ich Internet habe.
-
Die Alexa-App hat auch ein schickes Widget - damit geht das mit einem Fingertipp auch aus +1000 km Entfernung völlig schmerzfrei.

-
Hallo Coller,
Ja das geht mit dem IFTTT App (Google Play Store) und einen Szenario/Zustand und dieser Anwendung https://ifttt.com/applets/EFNE…z-b-heizung-oder-licht-an
So könnte ein Zustand/Szenario aussehen:

Hoffe, dass ich damit helfen konnte. LG Tom
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!