Beiträge von FrankM

    Hallo Cbeck, da hast Du recht. Baujahr 1983, läuft ja auch alles.

    Könnte ich nicht mit dem Homematic Funk-Schaltaktor für Hutschienemontage HM-LC-Sw4-DR-2 das Problem lösen.

    Zählertafel ist auch nicht mehr up2date, mein Bruder ist Elektriker, der könnte mir eine neue Verteilung bauen. altes Relais raus, das Ding rein und per CCU schalten. Am bisherigen Taster kommt dann ein Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55

    damit kann ich Lampe 1, Lampe 1+2, Lampe 1+2+3 schalten

    high, sehr schön.

    ich habe keine Warmwasserpumpe, läuft alles über Fernwärme. Hierzu läuft ein Kreislauf zur Beheizung und ein weiterer Kreislauf zum Warmwasserspeicher.

    Kann man das Kugelventil tauschen und ein Schaltventil einbauen und steuern, gibt es so etwas von Innogy?

    high,

    in unserer jetzigen Wohnung nutze ich die SH von Innogy und zwei HK-Thermostate, Wandsender und Fenstermelder, in der kommenden Wohnung (Elternhaus) soll eine Rollladensteuerung und dimmbare/schaltbare Lampen hinzukommen. Bisher ist hier aber noch nichts verbaut, also weder der Taster noch der Motor im Kasten. Dann gibt es folgende Situation.

    Die Lampen werden fast alle per Relais geschalten, an der Zähler - und Sicherungstafel (alles Eigenbau) sind Relais, die per Klingeldraht geschalten werden, die Lichtschalter sind also keine Schalter sondern Taster. Im Wohnzimmer sogar ein Mehrfachrelais. einmal tasten - eine Lampe - zweimal tasten - drei Lampen - dreimal tasten alle fünf Lampen und beim vierten tasten - alle wieder aus.

    dann gibt es per Klingeldraht verlegte Türkontaktmelder, die ebenfalls zur Zählertafel verlegt wurden und dort eine bei Scharfschaltung eine Sirene steuern.

    1. Welche Kombi bei der Rolladensteuerung ist die bessere - die von innogy oder z.B. Homematic und die Steuerung dann per OH2
    2. Wie bekomme ich die Taster ins System, es liegt ja keine 230V Spannung am Taster, nur zwischen Relais im Keller und Lampe , z.B. im Wohnzimmer (OG)
    3. Türoffenmeldung ins System integrieren mit bestehenden Tastkontakten am Garagentor, Geräteschuppen und Kellertür.

    Achso, genug Klingeldraht wurde verlegt, allein zur Garage habe ich 15 Paar Leitung (Telefonkabel) über,

    Wow. Schönes Projekt.

    Mein Vater hatte bereits 1983 ins Haus diverse Kabel verlegt. Eine Alarmanlage ist auch dabei und überwacht Garage, Schuppen und Kellertür.

    Dabei kann die jede Zutrittskontolle getrennt scharf gemacht werden. Ergebnis ist ein beleuchtete Schalter. Bei Zutritt erfolgt eine Meldung an innensirene lässt sich aber auch per Schalter an eine grosse Glocke leiten. So etwas bekommt doch auch bestimmt ins OpenHab System