Vermehrt Verbindungsabbrüche

• Moinsen.

Seit gestern habe ich mehrere Verbindungsabbrüche zu div. Geräten gemeldet bekommen. Gestern ca. 3-4 mal "Zwischenstecker Gartenhaus", heute Nacht bei einem Rauchmelder und einem Aussenbewegungsmelder. Gerade aktuell "Zwischenstecker Wohnzimmer". Unter den Eigenschaften des Zwischensteckers steht seit ca. 30 Minuten "Gerät wird gerade konfiguriert". Schraubt Innogy gerade rum ? Ich habe solcherlei Meldungen in der Vergangenheit so gut wie nie bekommen.

An den bestehenden Szenarien habe ich nichts geändert.

An die, die heute einen Feiertag haben: schönen Feiertag Für die Anderen: Feiertage werden überbewertet.....

Nachtrag: kurzzeitiges "ausstöpseln" des Steckers hat nix gebracht.

• Moinsen. Seit gestern habe ich mehrere Verbindungsabbrüche zu div. Geräten geme...

Aktuell Zwischenstecker immer noch offline, Bewegungsmelder Gartenhaus "Verbindug unterbrochen". Beim Bewegungsmelder habe ich gerade pers. vorbei geschaut. Er reagiert (LED blinkt auf) und in der App wird die Zeit der erkannten Bewegung angezeigt.....allerdings in diese hellgrauen Schrift. Warten wirs ab.

• Ich habe in den letzten Wochen auch vermehrt via Push gemeldete Verbindungsprobleme bei Bewegungsmeldern registrieren müssen.

Dabei ist mir völlig unklar wie der SHC das merken will. Die BM sind doch wie auch TFS, Wandsender und Fernbedienungen reine Sender (Sensoren). Wenn die nichts zu senden haben, schweigen sie - und wenn sie senden wollen und es kommt nichts an (weil Verbindung verloren) sollte der SHC auch von diesem Sendeversuch keine Kenntnis erhalten.

• Ich habe in den letzten Wochen auch vermehrt via Push gemeldete Verbindungsprobl...

Moin. Ja ist schon merkwürdig das auch nach einem Batteriewechsel beim BM immer noch "Verbindung unterbrochen" gemeldet wird, aber die letzte Bewegung beim wieder Einsetzen des Unterteils in der App richtig mit Uhrzeit angezeigt wird.

• Hallo Perro, das Phänomen kenne ich auch. In der App sind Geräte als nicht erreichbar dargestellt, im Browser ist alles gut. Mir hat meist geholfen, wenn ich die App dann beendet und mich neu verbunden habe. Dann waren die Angaben wieder korrekt bzw. Synchron.

• Hallo Perro, das Phänomen kenne ich auch. In der App sind Geräte als nicht errei...

Hi!
    Habe ich auch schon versucht. Hat keinen Erfolg gebracht.

Mittlerweile ist der BM aber auch in der Android App wieder erreichbar, nur derZWS wird bei Beiden noch als "wird konfiguriert angezeigt. Mal schauen wie es morgen ist

• Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch manchmal, meistens bei den Rauchmeldern. Meistens sind die aber auch schnell wieder verbunden ohne das ich etwas mache. Sieht für mich eher nach einem Problem in der Software aus als nach einem wirklichen Verbindungsabbruch...

• Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch manchmal, meistens bei den...

Hallo! Heute wurde der ZWS im Wohnzimmer noch immer konfiguriert.......habe gerade die SHC kurz vom Stromnetz genommen. Dadurch konnte die Never ending Konfiguration abgeschlossen werden. War schon bei Windows 3.1 so.....kurz mal booten und viele Probleme waren behoben

• Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch manchmal, meistens bei den...

Oft reicht es auch den Zwischenstecker kurz von Hand am Gehäuse zu schalten oder ihn kurz aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzustecken.

Geht aber natürlich nur, wenn der Zwischenstecker auch erreicht werden kann.

• Zwar alt, ich kann jedoch was dazu beitragen. Bei mir war die letzten Tage ein Zwischenstecker dauerhaft auf "Gerät wird gerade konfiguriert". Schalten und ausstecken hatte daran nichts geändert. Ich habe dann die SHC über die GUI neu gestartet, siehe da, Stecker wieder da.

Neustart hat gegenüber stromlos machen den Charme, das danach der Zustand der Tür und Fenstersensoren korrekt ist. Bei stromlos machen muss ich immer erst durchs ganze Haus und alles auf- und zumachen, um den Zustand zu übermitteln.

• Moinsen.

Seit 2 Tagen bekomme ich wieder von den verschiedensten Geräten die Meldung "Verbindung unterbrochen". 2-3 mal tgl. Gerade wiedermal vom BM Gartenhaus...den es ja nicht gibt ;>)). Nach kurzer Zeit im Browser geschaut, war wieder erreichbar. Hat aber mit Zeitpunkt der Wiedererreichbarkeit eine Bewegung protokolliert.....hmm...

• BWM ist seit geraumer Zeit zurück. Danke Innogy, das ging wirklich fix.

Allerdings hat sich das Problem nicht erledigt. Neben den BWMeldern aussen melden auch diverse Zwischenstecker Verbindungsunterbrechungen. Ebenso die Rauchmelder.....Sporadisch mal hier, mal dort. Liegts an der Hitze? TFS sind aber nie dabei Die Unterbrechungen sind aber nur kurz und die Geräte funktionieren ansonsten. Werde ich wohl mit leben müssen, gibt schlimmeres ......wie die momentane Hitze zum Beispiel :>(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!