Batterie oder Akku in Innogy Geräten?

• Immer wieder wird in Foren heiß dieskutiert, ob Akkus oder Batterien verwendet werden sollen. Insbesondere nach der Fehlerhaften Lieferung von Tür Fensterkontakten, bei dem die Markenbatterie zum Teil bereits ausgelaufen geliefert wurde. Auf welche Zellen oder Marken setzt ihr? Noname Produklte oder Markenhersteller?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin auf jeden Fall weg von billigen Batterien. Die sind mir schon so oft in diversen Geräten ausgelaufen, dass ich nur noch auf Markenbatterien zurückgreife. Ansonsten kann man natürlich auch ordentliche Akkus nehmen, wobei diese häufig eine schnellere Selbstentladung haben. Bei einem Fensterkontakt könnte sich das durchaus bemerkbar machen. Allerdings sind die Akkus auch für die Umwelt besser.

• Hilfreichste Antwort

Manche Antworten klingen mir zu pauschal und dokumentieren ein Bauchgefühl. Mit nachfolgendem link erhaltet ihr einen Testbericht: und auch Aussagen zu einigen Bemerkungen von Nutzern.

https://www.swr.de/marktcheck/…100834/1tu40rp/index.html

So oder ähnlich gibt es weitere Testberichte. Das Ergebnis ist meistens immer das Gleiche: Bei Markenbatterien zahlt man viel Geld, von der Leistung und anderen Eigenschaften schneiden sie schlecht ab.

• Manche Antworten klingen mir zu pauschal und dokumentieren ein Bauchgefühl. Mit ...

Das hätte ich zwar nicht erwartet, aber bzgl. dem Auslaufen wird hier nichts erwähnt. Damit habe ich schon sehr oft Pech gehabt mit den Noname-Batterien. Und wie ich auch schon erwähnt hatte: Die Akkus haben eine höhere Selbstentladung, wodurch sie sich wahrscheinlich für die Innogy-Geräte, wie Fenstersensor, eher nicht eignen, weil diese wenig Strom verbrauchen.

• Manche Antworten klingen mir zu pauschal und dokumentieren ein Bauchgefühl. Mit ...

Hallo HaHoma.
    Deshalb ja eneloop
    https://de.wikipedia.org/wiki/…_geringer_Selbstentladung

Das mit den Fenstersensoren und dem geringen Energieverbrauch ist ja gerade die Crux.
    Wären die Batterie nach einem Jahr leer, wäre auch die Gefahr des Auslaufens sehr gering.
    Da sie aber lange halten ist die Gefahr des Vergessens- und des daraus resultierenden Auslaufens-
    nicht gerade gering

• Ich habe zu diesem Thema selber nochmal recherchiert. Hier der Bericht bei spiegel.de.

In diesem Bericht heißt es ganz zum Schluss: "Wer teure oder selten benutzte Geräte mit Energie bestücken will, sollte deshalb besser zu den wesentlich auslaufsichereren Alkali-Mangan-Batterien greifen. Bei dieser liegt die abbauende Elektrode im Inneren der Batterie ? auch wenn sie sich in der Säure auflöst, entstehen keine Löcher."

Ich verwende schon seit Jahren, in allen Geräten von Innogy und anderen Batterie betriebenen Geräten die Varta Industrial, die halten zuverlässig und sind recht günstig zu haben. Die AAA Zelle gibt es bereits ab 0,22€ das Stück.

• Zum Thema ausgelaufene Batterien bräuchte ich mal einen Tipp:
    Kürzlich ist in einem TFS eine Batterie ausgelaufen und die Batteriesäure ist der Schwerkraft folgend natürlich voll in den Microtaster des TFS gelaufen und hat dirt für Dauerkontakt gesorgt, woraufhin der TFS sich im Endloslopp zurückgesetzt hat.

Nun habe ich versucht, mit reichlich Kontaktspray den Microtaster wieder gängig zu machen. Das hat auch für ein paar Wochen funktioniert bis die Restsäure im Taster wieder aufgeblüht ist und wieder für Dauerkontakt gesorgt hat ... :(

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Mittelchen man Batteriesäure aufgelöst und vollständig neutralisiert bekommt? Ich würde dann den Microschalter mal ne Nacht drin baden ...

• Zum Thema ausgelaufene Batterien bräuchte ich mal einen Tipp: Kürzlich ist in ei...

Moinsen. Ich habe in den verschiedensten Bereichen schon mit dieser Problematik zu tun gehabt (also noch nicht bei "unseren" Smarthome Equipment) Wenns erstmal geblüht und gefressen hat hilft nur noch die Elektronikschrottbox.

Nachtrag: hilft Dir leider auch wenig, aber ich habe die TFS immer waagerecht oberhalb der Fenster plaziert. Da dürfte dann nichts in die Elektronik laufen.....und ich verwende Eneloop Akkus....

• Zum Thema ausgelaufene Batterien bräuchte ich mal einen Tipp: Kürzlich ist in ei...

Einer hat in einem Thread ebenfalls dieses Problem gehabt, er hatte diesen Kontakt gebraucht gekauft. Er hat diesen mit WD40 gereinigt und die Funktion wieder hergestellt.

Ich schwöre noch immer auf die Varta Industrial.

Wenn die Oberflächenveredelung der Schaltkontaktflächen (Gold, Silber) erstmal angefressen ist hilft auch kein WD40. Es kann- wenn man die Kontakte direkt reinigen kann- evtl. eine aufschiebende Wirkung des Ausfalls haben.

Bei einem anderen TFS Patienten habe ich den Microschalter einfach herausgebrochen. Danach funktionierte der TFS wieder wie zuvor.
    Blöd ist nur, dass dabei auch die Kontaktflächen auf der Platine herausgebrochen sind. Auf den versteckten Leitungen zum Microschalter muss ich mir nun andere Kontaktpunkte suchen, sollte mal ein Zurücksetzten notwendig werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!