
In diesem How-To zeige ich Euch, wie man relativ schnell und mit einfachen Mitteln eine Alarmanlage für Zuhause aufbauen und damit Fenster und/oder Türen überwachen kann.
Ziel und Funktionsprinzip:
Öffnet ein Unbefugter eine Tür oder ein Fenster, so wird unter gewissen Voraussetzungen (Bedingungen) ein akustischer Alarm über einen oder mehrere Rauchmelder ausgelöst. Außerdem wird der Bewohner per Pushnachricht auf sein Smartphone über den Vorfall benachrichtigt und kann entsprechend reagieren. Eine Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass das Deaktivieren der Alarmanlage nicht vergessen wird.
Zusätzlich zur Basis-Funktion zeige ich hier auch noch zusätzliche Funktionen wie:
- Push-Nachrichten
- optische Darstellung des Status der Alarmanlage
- Erinnerungsfunktion
Für eine Alarmanlage zur Überwachung von Türen und/oder Fenstern wird folgendes benötigt: (Mindestanforderung)
- 1x Wandsender
- 1x Rauchmelder
- 1x Tür-/Fenstersensor
- 1x Zwischenstecker
- 1x Zustand
Zur Erstellung der Alarmanlage wird lediglich ein Szenario mit 7 Regeln erstellt. Hier die einzelnen Regeln mit Erklärung zu Funktion und Aufgabe:
Regel 1
Durch einen Tastendruck auf den Wandsender wird der Zustand "Zuhause" auf NEIN gesetzt. Alternativ kann natürlich auch ein anderer, selbst erstellter Zustand verwendet werden. Damit man beim Verlassen des Hauses nicht selbst den Alarm auslöst, wird eine Zeitverzögerung angegeben, welche frei wählbar ist, je nachdem wieviel Zeit man dazu benötigt.

Regel 2
Diese Regel wird benötigt, um die Alarmanlage wieder zu deaktivieren.

Regel 3
Hier werden alle Türen und Fenster definiert, welche überwacht werden sollen. Wird einer dieser Sensoren betätigt während der Zustand Zuhause auf NEIN steht, so lösen die eingebundenen Rauchmelder mit Alarmsignal aus und vertreiben den Eindringling. Die Rauchmelder schalten nach 180 Sekunden wieder ab. Gleichzeitig wird eine Push-Nachricht auf das Smartphone des Bewohner verschickt. Alternativ kann statt den Rauchmeldern natürlich auch ein Zwischenstecker mit einer Sirene verwendet werden.

Regel 4
Um für den Bewohner ein Betreten der Wohnung ohne Auslösen des Alarms zu ermöglichen, wird die Haustür in einer eigenen Regel behandelt. Öffnet man die Haustür während der Zustand Zuhause auf NEIN steht, bleiben 2 Minuten Zeit, um die Alarmanlage über den Wandsender zu deaktivieren. Betritt ein Unbefugter die Wohnung durch die Haustür, so wird nach 2 Minuten der Alarm ausgelöst und ebenfalls eine Push-Nachricht auf das Smartphone des Bewohner verschickt. Die Dauer der Verzögerung kann wie auch schon bei der Aktivierung der Alarmanlage jeder für sich selbst festlegen.

Regel 5 & 6
Um sichergehen zu können, dass die Alarmanlage ordnungsgemäß aktiviert oder deaktiviert wurde, kann man sich den Status dieser optisch anzeigen lassen. Hierzu kann in einem Zwischenstecker eine Lampe, Nachtlicht, LED etc. als Kontrollleuchte verwendet werden. Wird die Alarmanlage nun per Tastendruck aktiviert, so leuchtet die Leuchte zur Bestätigung auf. Um Energie zu sparen, wird die Kontrollleuchte nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

Regel 7 "Erinnerungsfunktion"
Da die Kontrollleuchte ja nicht während der gesamten Abwesenheit leuchten und unnötig Energie verbrauchen soll, wurde diese automatisch abgeschaltet. Kommt man nun nachhause und öffnet die Haustür, so wird die Kontrollleuchte zur Erinnerung an die aktivierte Alarmanlage wieder eingeschaltet und erlischt mit dem Deaktivieren über den Wandsender. So wird gewährleistet, dass man nicht durch Vergessen der Deaktivierung selbst den Alarm auslöst.

Das Alarmszenario kann natürlich beliebig erweitert werden. Folgende Zusatzoptionen sind problemlos möglich:
Beispiele:
- Push-Nachricht bei Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage
- Abfrage nach geöffneten Fenstern bei Aktivierung
- Beleuchtung aus- /anschalten bei Aktivierung/Deaktivierung
- Licht- und Rollladensteurung bei Aktivierung
- Zusätzliche Auslöser in Form von Bewegungsmeldern
- optische Darstellung der aktivierten Alarmanlage durch farbige Hues
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen dieser Konfiguration!