Alarmanlage mit Erinnerungsfunktion

• In diesem How-To zeige ich Euch, wie man relativ schnell und mit einfachen Mitteln eine Alarmanlage für Zuhause aufbauen und damit Fenster und/oder Türen überwachen kann.

Ziel und Funktionsprinzip:

Öffnet ein Unbefugter eine Tür oder ein Fenster, so wird unter gewissen Voraussetzungen (Bedingungen) ein akustischer Alarm über einen oder mehrere Rauchmelder ausgelöst. Außerdem wird der Bewohner per Pushnachricht auf sein Smartphone über den Vorfall benachrichtigt und kann entsprechend reagieren. Eine Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass das Deaktivieren der Alarmanlage nicht vergessen wird.

Zusätzlich zur Basis-Funktion zeige ich hier auch noch zusätzliche Funktionen wie:

• Push-Nachrichten
    • optische Darstellung des Status der Alarmanlage
    • Erinnerungsfunktion

Für eine Alarmanlage zur Überwachung von Türen und/oder Fenstern wird folgendes benötigt: (Mindestanforderung)

• 1x Wandsender
    • 1x Rauchmelder
    • 1x Tür-/Fenstersensor
    • 1x Zwischenstecker
    • 1x Zustand

Zur Erstellung der Alarmanlage wird lediglich ein Szenario mit 7 Regeln erstellt. Hier die einzelnen Regeln mit Erklärung zu Funktion und Aufgabe:

Regel 1

Durch einen Tastendruck auf den Wandsender wird der Zustand "Zuhause" auf NEIN gesetzt. Alternativ kann natürlich auch ein anderer, selbst erstellter Zustand verwendet werden. Damit man beim Verlassen des Hauses nicht selbst den Alarm auslöst, wird eine Zeitverzögerung angegeben, welche frei wählbar ist, je nachdem wieviel Zeit man dazu benötigt.

Regel 2

Diese Regel wird benötigt, um die Alarmanlage wieder zu deaktivieren.

Regel 3

Hier werden alle Türen und Fenster definiert, welche überwacht werden sollen. Wird einer dieser Sensoren betätigt während der Zustand Zuhause auf NEIN steht, so lösen die eingebundenen Rauchmelder mit Alarmsignal aus und vertreiben den Eindringling. Die Rauchmelder schalten nach 180 Sekunden wieder ab. Gleichzeitig wird eine Push-Nachricht auf das Smartphone des Bewohner verschickt. Alternativ kann statt den Rauchmeldern natürlich auch ein Zwischenstecker mit einer Sirene verwendet werden.

Regel 4

Um für den Bewohner ein Betreten der Wohnung ohne Auslösen des Alarms zu ermöglichen, wird die Haustür in einer eigenen Regel behandelt. Öffnet man die Haustür während der Zustand Zuhause auf NEIN steht, bleiben 2 Minuten Zeit, um die Alarmanlage über den Wandsender zu deaktivieren. Betritt ein Unbefugter die Wohnung durch die Haustür, so wird nach 2 Minuten der Alarm ausgelöst und ebenfalls eine Push-Nachricht auf das Smartphone des Bewohner verschickt. Die Dauer der Verzögerung kann wie auch schon bei der Aktivierung der Alarmanlage jeder für sich selbst festlegen.

Regel 5 & 6

Um sichergehen zu können, dass die Alarmanlage ordnungsgemäß aktiviert oder deaktiviert wurde, kann man sich den Status dieser optisch anzeigen lassen. Hierzu kann in einem Zwischenstecker eine Lampe, Nachtlicht, LED etc. als Kontrollleuchte verwendet werden. Wird die Alarmanlage nun per Tastendruck aktiviert, so leuchtet die Leuchte zur Bestätigung auf. Um Energie zu sparen, wird die Kontrollleuchte nach einer bestimmten Zeit automatisch ausgeschaltet.

Regel 7 "Erinnerungsfunktion"

Da die Kontrollleuchte ja nicht während der gesamten Abwesenheit leuchten und unnötig Energie verbrauchen soll, wurde diese automatisch abgeschaltet. Kommt man nun nachhause und öffnet die Haustür, so wird die Kontrollleuchte zur Erinnerung an die aktivierte Alarmanlage wieder eingeschaltet und erlischt mit dem Deaktivieren über den Wandsender. So wird gewährleistet, dass man nicht durch Vergessen der Deaktivierung selbst den Alarm auslöst.

Das Alarmszenario kann natürlich beliebig erweitert werden. Folgende Zusatzoptionen sind problemlos möglich:

Beispiele:

• Push-Nachricht bei Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage
    • Abfrage nach geöffneten Fenstern bei Aktivierung
    • Beleuchtung aus- /anschalten bei Aktivierung/Deaktivierung
    • Licht- und Rollladensteurung bei Aktivierung
    • Zusätzliche Auslöser in Form von Bewegungsmeldern
    • optische Darstellung der aktivierten Alarmanlage durch farbige Hues

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen dieser Konfiguration!

• Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das die TFS zuverlässig funktionieren, was allerdings NICHTder Fall ist!!!
    Ich kann nur die Empfehlung geben parallel einen Bewegungsmelder als unabhängigen zweiten Auslöser einzusetzen. Besonders lustig wird es, wenn die TFS mal wieder (bei mir in ca. 30-40% der Fälle) ein Fenster weiterhin als "offen" anzeigen, obwohl dieses zuvor geschlossen wurde. Es macht Sinn anstatt "Geöffnet" den Wert "Zustandsänderung" als Auslöser zu nehmen, weil dann die Hoffnung besteht, dass die Auslösung unabhängig davon erfolgt, welchen falschen Status die TFS gerade haben. Man muss dann nur noch hoffen, dass der TFS beim Einbruch (irgend-)eine Änderung mitbekommt, solange man den Status "Zuhause =NEIN" geschaltet hat. Die zwei Minuten Verzögerung sind übrigens VIEL ZU LANG. In dieser Zeit haben Profis (und die lesen auch in solchen Foren als Weiterbildungsmaßnahme), bereits den Strom abgeschaltet bzw. die Zentrale vom Netz genommen und die halbe Wohnung durchsucht. Hier empfiehlt sich eine kurze Entschärfungsverzögerung, unauffällige Positionierung des Zentrale mit USV. Der WS sollte auch nicht so plaziert sein, dass er nicht schnell gefunden wird. Meine Erfahrung ist, dassman mit einem ZS und einem 130dB-Piezo-Horn für Boote (gibts für ca. 15 Euro bei Amazon) an einer USV wunderbare Ergebnisse erzielt :)

Lange Zeit hatte ich KEINE Auslöse-Verzögerung und habe die Alarmanlage immer per Handy auf dem Heimweg ausgeschaltet , aber seit INNOGY nur noch über das Internet gesteuert werden kann, besteht leider nicht mehr die Möglichkeit bei einem der häufiger vorkommenden INNOGY-Serverprobleme die Anlage von vor der Tür aus über das eigene WLan auszuschalten. Eindeutig ein Downgrade gegenüber dem alten RWE-System.

• Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

Korrektur: ich meinte natürlich der WS sollte nicht zu schnell gefunden werden. Mir ist oben eine doppelte Negation reingerutscht. Man kann übrigens bei diesen "Tip-Beiträgen" nicht mehr seine eigenen Kommentare korrigieren, wenn man diese einmal gesendet hat :(

• Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

OK, ich komm dafür mal positiv(er) rüber.
    Meine TFS funktionieren in 99% der Fälle korrekt, sowohl unter 1.7, als auch unter 2.0
    Bei einer Fehlerquote von "30-40%" wie du schreibst, würde ich nicht im Traum daran denken, das System als Alarmanlage zu nutzen.

Wielange eine Verzögerung zu sein hat, kann jeder für sich selbst entscheiden, das hatte ich ja extra dazugeschrieben. Wer allerdings mit zwei kleinen Kindern und Einkauf heimkommt, die Einkaufstüte an der Tür umkippt während das eine Kind brüllt und das andere wegläuft, der wird sich wundern, wie schnell zwei Minuten vorbei sein können. Davon abgesehen reicht ein Blick in die Statistik und man stellt fest, dass die Haupteingangstür in den wenigsten Fällen für das unbefugte Eindringen genutzt wird. Es wird eher nach Fenstern in geschützter Lage Ausschau gehalten. Dies bekam ich erst neulich bei einer präventiven Beratung der Kriminalpolizei wieder so bestätigt. Wäre ich Single in einer kleinen Stadtwohnung, mein Zeitraum für die Deaktivierung läge vermutlich bei 20 Sekunden!

Dass Zentrale und Wandsender nicht unbedingt auf dem Serviertablett stehen setze ich voraus, ich denke hier sollte der gesunde Menschenverstand greifen...

Der Tatsache, dass es gerade keine Möglichkeit gibt seinen eigenen Beitrag zu bearbeiten, ist es übrigens geschuldet, dass ich die Option Bewegungsmelder heute morgen nicht mehr hinzufügen konnte. ;)

• Hallo Donaudrohne,

vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Anleitung. Da du dich scheinbar weitaus besser auskennst, als ich, hätte ich eine Frage, bei der du mir evtl. helfen kannst!?

Ich habe in meinem Alarmsystem neben Tür-/Fensterkontakten auch Bewegungsmelder eingebunden, möchte aber, dass diese erst den Alarm auslösen, wenn nach Ablauf von z. B. 30 Sekunden weitere Bewegungen wahr genommen werden (um Fehlalarme zu reduzieren). Ich bekomme die zweite Regel (erneute) Bewegung aber nicht unter. Hast du eine Idee?

Danke im Voraus.

• Hallo Donaudrohne, vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Anleitung. ...

Hi Sarah,

puh, ein solches Szenario hatte ich selbst bisher nicht in Betrieb. 30 Sekunden "Schonzeit" könnte schwierig werden da das genau der Zeitraum ist, bis der Bewegungsmelder die nächste Bewegung feststellen kann. Nehm einfach mal 40 Sekunden stattdessen.

Versuch doch mal Folgendes:

Regel 1:
    WENN Bewegung erkannt UND Alarmanlage aktiviert, DANN Zustand Bewegung JA (mit 1 Sekunde Zeitverzögerung und automatischer Abschaltung nach 40 Sekunden)
    Regel 2:
    WENN Bewegung erkannt UND Alarmanlage aktiviert UND Zustand Bewegung auf JA gesetzt IST, DANN Alarm an

Eben getestet und für gut befunden. ;)

• Hallo zusammen,
    ich hätte für Regel 1 und 2 noch eine kleine Idee:
    Anstelle des Wandsenders, der den Zustand "ZuHause" und damit die Alarmanlage ein- / ausschaltet könnte man auch einen Kontakt in den Riegel des Schließzylinders einbauen und mit einem "gepimpten" Tür-/Fenstersensor kombinieren.
    Konkret eignet sich je nach Einbauverhältnissen z.B. der ABUS RS1000 Riegelschaltkontakt hervorragend dafür. Hier der Link: https://www.abus.com/ger/Siche…Riegelschaltkontakt-VdS-C
    Die beiden Kabellitzen des Schaltkontakts kann man mit etwas Geschick direkt im inneren des Tür-/Fenstersensors an den dortigen Magnet- bzw. Reedkontakt anlöten. Beim Abschließen der Tür (in der Regel ja von außen) schließt dann dieser Kontakt und der TFS meldet dies an den SHC. Dort kann man dann beliebige Dinge in eigenen Alarm-Szenarien hinterlegen. Das einfachste Szenario als Erstaz für den Wandsender in Regel 1 und 2 oben:
    Regel 1: Wenn Tür abgeschlossen (bzw. TFS geschlossen) , dann Zustand "ZuHause" auf Nein.
    Regel 2: Wenn Tür aufgeschlossen (bzw. TFS offen), dann Zustand "ZuHause" auf Ja.

Denis86: zu Deiner Frage: man kann an dieser Stelle natürlich vor dem scharfschalten der Anlage über den Status "ZuHause" auch noch prüfen, ob alle Fenster geschlossen sind um einen Fehlalarm zu vermeiden.

• Hi erstmal danke für die tolle Anleitung. Funktioniert alles so wie es soll. Mein Problem ist eher, dass ich kein gescheites Signallicht für den Zwischenstecker finde :D Welche habt ihr denn da genommen? Bei Amazon haben fast alle einen Dämmerungssensor, aber ich will das es auch tagsüber angeht und am besten relativ hell leuchtet sodass ich es auch bei tageslicht sehen kann.
    Grüße
    Kimble

• Hallo Donaudrohne,
    was passiert bei aktiviertem Alarm mit eingestellter Verzögerung von 30 Sekunden zum Öffnen der Eingangstür, wenn der Eindringling die Tür öffnet und nach dem Eindringen innerhalb der 30 Sekunden wieder schließt? Wird dann ein Alarm aktiviert?
    Viele Grüße
    Buschi

• Huhu Donaudrohne, ich hab mal ne Frage. Ich hab deine Alarmanlage jetzt genauso übernommen, möchte allerdings noch als 8.te Regel hinzufügen, dass wenn ich den Alarm ausversehen auslöse ich ihn mit Tastendruck auf Button 2 vom Wandsender beenden kann.
    Meine Regel sieht wie folgt aus:
    WENN
    Tastendruck-->Wandsender-->Tastendruck-->Taste 2 gedrückt
    UND
    Alarm-->3Geräte-->Eingeschaltet ist
    DANN
    Alarm-->3Geräte-->Ausschalten
    UND
    Zustand-->Zuhause-->Ja

eigentlich sollte die Regel doch richtig sein oder mache ich einen Denkfehler? Denn ich kann diese Regel nicht speichern. Er speichert mir zwar die Regel löscht aber die Zeile:
    Alarm-->3Geräte-->Ausschalten
    Nach dem Speichern sieht die Regel dann so aus:
    WENN
    Tastendruck-->Wandsender-->Tastendruck-->Taste 2 gedrückt
    UND
    Alarm-->3Geräte-->Eingeschaltet ist
    DANN
    Zustand-->Zuhause-->Ja
    Kann jetzt leider nicht testen ob der Alarm wirklich aufhört wenn ich die Taste drücke da es Nacht ist^^. Aber laut meiner Logik gibt es ja keine Regel die besagt dass wenn der Zustand auf Zuhause gesetzt wird der Alarm automatisch aufhört oder? Normalerweise hört er ja erst nach 3 Minuten wieder auf.
    Hoffe du/ihr könnt mir weiterhelfen
    Grüße

• Huhu Donaudrohne, ich hab mal ne Frage. Ich hab deine Alarmanlage jetzt genauso ...

Hi, welche Zentrale nutzt du denn? Neu oder alt?
    Wenn neu, dann ist die fehlerhafte Anzeige noch ein Bug.
    Ich habe ein Szenario, bei dem nach dem Speichern Teile des Wenn-Bereichs nicht angezeigt werden, das Szenario funktioniert aber trotzdem. FOlglich ist es nur ein Anzeigeproblem.

Teste einfach mal bei Tag, ob sich der Alarm durch Tastendruck abschalten lässt. Von der Struktur her ist dein Szenario jedenfalls mal richtig.

• Huhu Donaudrohne, ich hab mal ne Frage. Ich hab deine Alarmanlage jetzt genauso ...

Hi also hab es gerade mal getestet. Es funktioniert schon allerdings muss ich den Wandsender 2mal betätigen. Beim ersten mal blinkt er 3mal kurz grün und der Zustand ändert sich nicht beim zweiten mal drücken blinkt er dann einmal grün und Zustand ändert sich und Alam hört auf. Weißt du woran das liegt? Ich nutze die neue Zentrale btw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!