Beiträge von Hans

Dann bin ich mal gespannt, wann heute Abend meine Lichterkette schaltet. Und ob die Gasheizung einschaltet oder die ganze Nacht durchheizt. Denn die endet jetzt statt um 23 um 0 Uhr und das scheint auf alle Fälle schon mal dazu zu führen, dass diese Schaltzeit in der Grafik des Szenario nicht mehr dargestellt wird rolleyes

Noch ein Argument zur Abschaffung der Sommerzeit! Innogy schafft es einfach nicht diese fehlerfrei zu programmieren. Die Schaltzeiten der Szenarien sind alle verstellt. D.h. ich hoffe, dass es alle sind, sonst muss ich auch noch bei jeder Programmierung überlegen, ob ich die Zeit um eine Stunde zurücksetzen muss &#*%€#

Hab jetzt kurz auf 2 Browsern (IE unter Win, Chrome unter Ubuntu), und mit App unter Android (einmal Handy, einmal Tablet) kurz durchgeschaut. Bisher alles ok.

Es ist meines Wissens immer noch möglich die Anlage mit der Version 1 zu betreib...

Hallo Neanderwolf,

was die Intention hinter der V2 angeht geb ich dir im Großen und Ganzen recht. Für mich als Linux-User war der wichtigste Punkt, dass die komplette Konfiguration betriebssystemunabhängig geworden ist und ich nicht immer wieder zwischendurch auf ein Windowssystem angewiesen bin.
    Über die Optik und Gestaltung der App kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und finde sie eigentlich ganz angenehm.

Aaaber..., es muss halt funktionieren! Und das tut es momentan bei vielen, mir eingeschlossen, nicht. Ich habe JEDEN Tag irgendein Problem mit der App weil Geräte/Orte "verschwunden" sind. Und da hilft es nix zu wissen, dass die schon irgendwann wieder "auftauchen" werden, wenn ich JETZT überprüfen will, wie die Temperatur in einem Raum ist, ob ein Gerät geschaltet, ein Rauchmelder erreichbar ist.

Das wird doch einfach nur eine vergessene Lokalisation eines Strings sein, DE dü...

Das vermute ich auch. Seltsam ist aber, dass der Name sich zwischendurch immer wieder plötzlich ändert und beim häufig gleichzeitig in der Anzeige Geräte "verloren" gehen. Daher liegt nahe, dass das vielleicht irgendwie zusammenhängt.

Und dann hat mich eben irritiert, dass dieses Phänomen offenbar nur bei mir auftritt.

Hallo Michel,

mein Rat ist, soweit möglich für "externe" (also nicht Innogy-) Geräte auf die originären Apps zu setzen. So halt ich es mit Innogy, Alexa usw. In der Regel laufen sind die herstellereigenen Apps wesentlich besser auf die jeweiligen Geräte und Besonderheiten abgestimmt und arbeiten daher reibungsloser.

In deinem konkreten Fall (HUE). Meines Wissens sind die wesentlichen Dinge wie Farben, Intensität, Dimmen usw. auch aus Innogy heraus steuerbar. (Da können andere aber sicher mehr dazu sagen). Aber bei Problemen wirst du trotzdem kurz oder lang nicht darum herum kommen, die ein oder andere Sache mittels der OriginalApp überprüfen/testen zu müssen. Dazu kommt, dass die HUE-App das HUE-System lokal (also zu Hause) auch ohne Internetverbindung steuern kann. Die Steuerung über Innogy muss immer über das Internet und zumindest dem HUE-Server laufen. D.h. es sind eine ganze Reihe von Server, von denen jeder einzelne Probleme bereiten kann, beteiligt.

Immer wieder wird mir bei den Gerätetypen statt "KLIMA" plötzlich "TCCLIMATEID__DE "angezeigt.

Soweit ich das beobachten konnte geht das Hand in Hand damit, dass bei der Anzeige der Geräte plötzlich Orte verschwunden sind und bei den Geräten entsprechend die "Geräte" (z.Bsp. Heizkreise der FBH) die diesen Orten zugeordnet sind.

Hat das sonst schon jemand beobachtet?

(Ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber sie fiel wohl, wie eine Reihe anderer Fehlerbeschreibungen von mir, der freundliche Löschaktion der Admins zum Opfer ;) )

Hi! Habe es gerade aktuell nochmals getestet. Im WLAN Netz :starten der App auf ...

Hab's auch grad getestet. Ab Anmeldebildschirm ca. 10 Sekunden bis zu Homescreen.

Und auf dem PC mit IE unter Geräte immerhin 10 von 15 Orten. Vor einer Stunde waren über den selben Weg noch alle 15 zu sehen. In der Zwischenzeit nix, aber auch gar nix gemacht...
    Noch hoffe ich auf das überfällige nächste Update. Wenn das allerdings nicht fundamentale Verbesserungen bringt, fange ich an mich mit Alternativen zu beschäftigen.

Na Na, bitte Sachlich Bleiben. Ich finde die Entwicklung geht in die richtige Ri...

Joerg, "Gut Ding will Weile haben" An diesen Sinnspruch hätte man sich bei Innogy halten sollen, bevor man seine Kundschaft mit einer offensichtlich unausgereiften und schlecht getesteten Software der Möglichkeit beraubt die teuer erworbenen Geräte zu nutzen.

Das System ist jetzt seit über 6 Monaten nicht vernünftig zu nutzen. Ich stell mir grad vor, wie ein Innogy-Vorstand vom Autohändler seine Vertrauens (BMW, Mercedes, Porsche ?) zu hören bekommt. "Gut Ding will Weile haben Wir haben doch jetzt schon das Problem gelöst, dass der Motor nur alle 5 Startvorgänge anspringt. Dass die Geschwindigkeitsanzeige bisweilen ausfällt und der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit nicht hält, wir arbeiten an diesen und anderen Verbesserungen. Und ansonsten bei Problemen immer erst mal den Motor kurz abstellen, wenn das nicht hilft die Batterie kurz abklemmen und zuletzt für 90 Minuten ausbauen und 'ne Pause machen... das hilft in vielen Problemfällen"

Nur mal so als Beispiel, warum ich die Sortierung der Beiträge hier grausam finde.

Da steht der Beitrag, dass Netatmo wieder funktioniert vom 10.3. zwischen 3.3. und 23.2. Wenn ich dem Strang nicht folge, sondern wegen des Titels öffne finde ich den wichtigsten Beitrag bei längeren Strängen nur noch zufällig.