Beiträge von Hans

    Zu erwähnen gilt hier noch, dass die Kaminkehrer hier ziemlich willkürlich in ih...

    Sorry, Donaudrohne. "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" find ich jetzt nicht passend. Hierbei geht es schließlich um Zuverlässigkeit und letztlich um Menschenleben. Und um evtl. Haftungsfragen, wenn was passiert!

    Was ist, wenn die Zentrale nicht läuft, die Verbindung nicht funktioniert, die Batterien am Fenstersensor leer sind. Da kann soviel schief gehen. Ich würde mir als Kaminkehrer gut überlegen, ob ich dafür meinen Kopf hin halte.

    So, es ist mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit. Resultat der letzten paar Tag...

    Kann ich von meiner Seite bestätigen. Das vorgegebene Sonnenauf/Untergangsszenario wollte überhaupt nicht funktionieren, also ein eigenes erstellt. Von vier Rolläden fahren zwei zuverlässig, der dritte verliert immer wieder die Verbindung und der vierte fährt in der Regel zwar am Abend runter, aber in der Früh nicht hoch.

    Nachtrag 9.4.
    Es wird immer verrückter. Dem Szenario sind momentan drei Rollläden zugeordnet, die bei Sonnenaufgang hochfahren sollen. Alle sind erreichbar, zumindest wird keiner als nicht erreichbar gemeldet. Zwei fahren hoch, einer bleibt unten. Und dann fährt einer kaum dass er oben ist wieder komplett runter.
    Ich werde die Rollläden erst Mal manuell steuern, so ist das momentan zu unzuverlässig.

    Sicherlich besteht immer die "Gefahr" das man sich selbst die Geister erschafft,...

    Bei mir werden momentan 2 Rollläden gesteuert. Mit der neuen Zentrale gibt es zu einem davon praktisch täglich Verbindungsverlust.
    Der zweite wird momentan durch ein selbst erstelltes Szenario zu festen Zeiten gesteuert, denn das mitgelieferte Szenario lief überhaupt nicht und im selbst erstellten scheint der Trigger Sonnenauf/untergang nicht zu funktionieren. :(

    findet aber nur ein Gerät. und da nur die Mac Adresse...

    WOL kann nur die (hardwarenahe) MAC-Adresse verwenden. Eine IP-Adressierung ist erst auf höherer Softwareschicht, die im Sleep-Modus nicht verfügbar ist, möglich.

    Klar aber die Produktplaner von Innogy müssen sich doch was gedacht haben, als s...

    Dafür ist WOL aber nicht, gedacht. Zum Steuern von Geräten nutz ich Logitech Harmony und für den Receiver (auch) den YAMAHA-eigenen Alexa-Skill.

    Klar aber die Produktplaner von Innogy müssen sich doch was gedacht haben, als s...

    Noge, wie in dem anderen Strang schon angemerkt, ist das kein Problem der Innogysoftware. Die kann an alle bekannten Geräte den Weckimpuls schicken. Dieses muss aber in der Lage sein es zu empfangen (muss also "aktiv lauschen") und dann sinnvoll darauf reagieren (zB. aus dem Sleepmodus aufwachen und sich "anschalten")

    Ich musste kürzlich feststellen, dass ich vom Tab aus nicht mehr in der AndroidApp komme. Es kam immer die Meldung, dass ein Update der Zentrale installiert wurde und ich soll mich neu anmelden. Vom Handy aus lief es aber. Nachdem auch das Löschen des Caches und dann der Anwendungsdaten nichts brachte hab ich die App deinstalliert um sie neu zu installieren. Aber im Store steht jetzt plötzlich, dass die App nicht mit meinem Gerät kompatibel wäre und damit kann ich sie auch nicht mehr installieren.

    Wenn jetzt wenigstens der Zugriff über einen Browser möglich wäre. Aber weder über Chrome noch FF bekomme ich die Anmeldeldeseite angezeigt. Immer nur eine scheinbar leere Seite mit der URL xxxx..smartappbanner?... Auch hier bracht Cache leeren nix

    Super, jetzt kann ich momentan nix vom Tab aus steuern/kontrollieren. Noch jemand ne Idee?

    Meine Frag kommt daher, in den Medien kommen momentan viele Berichte die Suggeri...

    Für die "dauerhafte" Internetverbindung benötigst du doch auch irgendwie "Reservestrom", oder?

    Ich hab keine im Einsatz und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wo der große Vorteil liegen würde. Zumindest nicht bei meiner Ausstattung ;)

    Ob es in Schüben geht, weiß ich nicht. Aber offenbar mit gewohnter Professionali...

    Hab dann noch den Versionsstand aller Thermostate überprüft, wären alle auf 2.3 upgedatet. Mittlerweile sind dauch die Update-Nachrichten verschwunden. Nur die Nachricht zum missglückten Update und der Aufforderung es nochmals zu probieren wird noch als Leiche angezeigt. Ich hoffe mal, die wird auch irgendwann verschwinden.

    Ob es in Schüben geht, weiß ich nicht. Aber offenbar mit gewohnter Professionalität ;)

    Betätige ich in der Nachricht "Updates verfügbar" den Button "Geräte aktualisieren" passiert was oder auch nicht. Zumindest sehe ich nicht, dass was passiert, nicht der geringste Hinweis ob der Klick jetzt was ausgelöst hat oder nicht.

    Also zurück in die Nachrichtenübersicht. Da erscheint jetzt eine 2. Meldung, dass Updates verfügbar sind, mit aktueller Uhrzeit und ist schwupp schon wieder weg, und schwupp wieder da mit erneut aktualisierter Uhrzeit und schwupp wieder weg. Die ursprüngliche Meldung von heut früh bleibt. Also noch mal "Geräte aktualisieren" gedrückt, wieder ohne merkliche Reaktion. Also bei ein paar Thermostaten die Version überprüft, überall 2.3. Dann scheint es also doch geklappt zu haben. Just in dem Moment erscheint in den Nachrichten "Update fehlgeschlagen".

    Ich lasse es jetzt erst mal ...

    Du benötigst eine Steckdose in der Nähe der Heizkreise. An diese schließt du die...

    Um auch die letzt Variante noch zu behandeln. Sollte Innogy die FHZ zukünftig für die Steuerung von 220V Ventilen anbieten, würde trotzdem die gesamte vorhandene Infrastruktur der Steuerung funktionslos. Du bräuchtest trotzdem Innogyzentrale, Innogy Funkthermostate, und am Heizungsverteiler den Innogy Fußbodenheizungsregler.