Beiträge von FHO

    Hallo Sambaole,

    nein, einen fixen Termin zum Start des Betatests für Geofencing gibt es (noch) nicht. Die Komponenten befinden sich noch im QA- und Abnahmeprozess,. Ich kann verstehen, dass die Beta Tester schon sehnsüchtig auf das Testen des Features warten. Aus diesem Grund wurde auch das Goody angeboten.

    Wir möchten aber sicherstellen, dass das Feature bereits im Beta Test gut und stabil läuft. Von daher kann ich nur um etwas Geduld bitten. Im Endeffekt profitieren alle davon :)

    Hallo zusammen,

    ja, es wurden Stabilisierungsmaßnahmen im weiteren Sinne gemacht. SmartHome läuft seit der Wartungsnacht auf komplett neuer Infrastruktur. Das war schon ein paar Tage länger geplant, hat aber jetzt, die in letzter Zeit auftretenden login Probleme in den Abendstunden beseitigt.

    Der Eine oder Andere sollte schon eine Verbesserung in Sachen Stabilität und Performance bemerkt haben :)

    VG Frank

    Neu z.B.

    Alexa, wie ist die Temperatur von <Gerätename des Raumklima>? = Ist-Temperaturabfrage Alexa, wie ist <Gerätename des Raumklima> eingestellt? = Ziel-Temperaturabfrage

    Auch die Abfrage vom ENTR Schloss ist möglich.

    Viel Spass damit. Und denkt daran, die Echo lernt bei der Einführung neuer Befehle. Also manchmal hat "sie" noch Probleme insbesondere die Abfrage der Zieltemperatur richtig zu interpretieren.

    Ggf. muss die Skill einmal deaktiviert und neu aktiviert werden. Wenn's klemmt, einfach nochmal die Gerätesuche über Sprachbefehl starten und neu versuchen.

    Dann muss das aber ein anderes Problem gewesen sein. Es gab nur eine kurze Backend outage und die war vor Mitternacht bereits behoben. Warum bei Dir die Anmeldung dann nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

    Geplante Wartungsarbeiten kündigen wir immer per Service Newsletter an. In diesem Fall war das aber ein Ausfall bzw. eine ungeplante Störung, die wir natürlich nicht ankündigen können. Geplante Wartungsarbeiten führen wir auch prinzipiell in der Nacht durch und kündigen diese, wie gesagt, an.

    Zu Punkt 2 gebe ich Dir Recht. Ich finde das auch suboptimal, dass man mit der UI 2.0 keine Möglichkeit mehr hat, die Geräte über die Software lokal zu steuern. Leider wurde dies aber so entschieden :(

    An einem SDK wird gearbeitet, das soll kommen.

    VG Frank

    Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen hab ich auch manchmal, meistens bei den...

    Oft reicht es auch den Zwischenstecker kurz von Hand am Gehäuse zu schalten oder ihn kurz aus der Steckdose zu ziehen und wieder einzustecken.

    Geht aber natürlich nur, wenn der Zwischenstecker auch erreicht werden kann.

    Hallo Perro, das Phänomen kenne ich auch. In der App sind Geräte als nicht erreichbar dargestellt, im Browser ist alles gut. Mir hat meist geholfen, wenn ich die App dann beendet und mich neu verbunden habe. Dann waren die Angaben wieder korrekt bzw. Synchron.

    Videoaufnahmen werden in der innogy Implementierung nicht unterstützt. Es werden aber Bilder oder Bilderserien aufgenommen wenn dies z.B. über ein Alarm Szenario eingestellt wurde. Wichtig bei der Einbindung ins innogy System ist aber tatsächlich, dass auf Router Seite eine feste IP Adresse dafür eingestellt wird. Macht man das nicht und der Router gibt der Kamera aus welchen Gründen auch immer eine andere IP Adresse, kann sie von innogy nicht mehr angesprochen werden.

    Ich habe 3 Samsung Cams im Einsatz und alle laufen tadellos in innogy. Ohne Verbindungsprobleme. Wenn ich ein Live-Video sehen möchte, dann benutze ich die Samsung App.

    Grüße Frank

    Unsere Intention ist es sicher nicht das Problem mit den TFK auszusitzen oder gar darauf zu hoffen, dass die Anwender es vergessen. Wie könnte man das vergessen, nervt es doch fast jeden Tag aufs Neue.

    Wie ich bereits in dem Vorgängerthread geschrieben habe liegt hier ein Firmware Problem auf den Geräten TFS/RST/WRT vor und das ist beim Hersteller der Geräte in der Analyse.

    Wir versuchen jedoch über einen Workaround für die SHC Software das Verhalten zu verbessern. Das ist aber nicht trivial da es in bestimmten Situationen auch unerwünschte Wechselwirkungen verursachen kann. Erst wenn der Workaround so gut funktioniert, dass er das Verhalten wirklich spürbar verbessert werden wir diese Version veröffentlichen.

    Ich kann daher nur um Geduld bitten, auch wenn es schwer fallen mag.

    Grüße Frank

    Mal kurz zur Erläuterung.

    Beim letzten Update der Zentrale haben wir festgestellt, dass Benutzer mit großen Konfigurationen teilweise Probleme bekommen haben. Deshalb wurde ein Schutz eingebaut, so dass sich diese Zentralen erstmal nicht updaten bis eine Lösung dafür gefunden wurde. Jetzt können auch die großen Konfigurationen beim Update besser verarbeitet werden.

    Die Größe der Konfiguration hängt nicht nur von der Anzahl der eingebundenen Geräte ab. Auch die Anzahl der Zustandsvariablen und Szenarien sowie deren Komplexität haben einen Einfluß darauf.

    Ich bevorzuge aktuell noch die Amazon Echos. Google Home teste ich seit ein paar Wochen, finde aber die Sprachausgabe und die Stimme nervig. Außerdem ist der Klang der Echo (nicht dot) für meinen Geschmack wesentlich besser. Die SH Integration (z.B. für Philips Hue) hat noch seine Schwächen. Man muss aber natürlich bedenken, dass die Echos von Amazon einen Vorsprung besitzen und Google wird das System sicher auch noch weiter entwickeln und verbessern.

    Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass es ein hartes Rennen wird auf dem Sprachassistenten Markt. Denn Apple kommt ja auch bald mit dem HomePod um die Ecke.

    Konkurrenz belebt das Geschäft. :) Ich bin sehr gespannt, wie die Welt der Sprachassistenten in einem Jahr aussehen wird.