Beiträge von dbolte

Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...

Ja, so hätte ich das auch erwartet.
    Ich habe erst die Geräte gelöscht und danach einen Werksreset durchgeführt.
    Danach habe ich den HKT und nen TFS wieder neu suchen lassen und eingebunden.
    Wenn ich dann den WRT nach dem HKT hinzufüge, erscheint auch die Meldung, dass die beiden Geräte gruppiert werden.

Aber irgendwie "spinnen" die beiden dann hinterher... (s.o.) ... irgendwie kriege ich das so nicht eingerichtet.
    Die FW Stände sind bei mir die gleichen die bei Dir (HKT 2.1 und WRT 2.0).

Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie W...

@LaVo: Aus meiner Sicht "überhaupt nicht". Selbst über Nacht und wenn ein Heizprofil eine zeitgesteuerte Temperaturänderung vorgibt, kommt das beim HKT nicht an. Kindersicherung habe ich definitiv nicht an (und ist bei Werksreset und Neueinbindung auch Default-Aus). WRT+HKT stehen auf Automatik. Ich habe sogar nur für diese WRT/HKT Szenario einen eigenen, neuen Raum angelegt, nachdem das in dem eigentlichen Raum wo es später mal hinsoll, auch schon nicht funktioniert hatte. Alles bisher vergebens :(
    Besonders verwundert mich, dass das HKT immer wieder von selbst auf eine 21° Solltemperatur zurückspringt, egal was ich einstelle. Wenn ich den WRT herausnehme / lösche funktioniert das HKT korrekt und so wie alle anderen auch.
    Beschreibe doch mal, wie das bei Dir genau funktioniert - einmal bei Temperaturänderung am HKT und dann bei Temperaturänderung am WRT.

Könnte bitte jemand mit Raumthermostat - Erfahrung berichten / beschreiben wie WRT und HKT sich miteinander verhalten?

Ich habe aktuell das Problem, dass vor Einbindung des WRT das HKT wie erwartet auf und zu regelt je nach Temperatur.
    Sobald ich das WRT dazubinde, verhalten sich schon allein die Solltemperatur-Einstellungen merkwürdig. Wenn ich am WRT drehe, übernimmt das HKT nicht die Solltemperatur. Und wenn ich das HKT vorstelle, wird die Solltemperatur auf den WRT übertragen, aber der HKT springt von selbst nach ein paar Sekunden wieder auf 21 Grad zurück. Kennt jemand den Effekt und kann mir nen Tipp geben.
    Werksreset, Löschen und Neueinbindung hat bisher nix gebracht :(

Hi dbolte, Wie verhält es sich wenn du den TFS mal aus dieser Konstelation entf...

Also nochmal: wer kann beschreiben, wie der WRT auf das HKT einwirkt ?

A: nur als "Fernbedienung" zur Einstellung der Zieltemperatur des HKT und dieses regelt dann selbstständig?
    oder B: die vollständige Regelung der Ventilöffnung mit Hilfe des Temperatursensors am WRT und dem Überbrücken der HKT Regelung ?

Weiter oben im Thread lese ich stellenweise Variante "A" heraus ohne aber erklärt zu bekommen, was sich mit dem letzten Software-Update dahingehend verändert hat.
    Jedenfalls kann Variante "A" doch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Hi dbolte, Wie verhält es sich wenn du den TFS mal aus dieser Konstelation entf...

Das ist für mich schon ein schräger Gedanke, den TFS herauszunehmen um die Regelung zwischen WRT und HKT in den Griff zu bekommen - zumal der ja später mal dafür genutzt werden muss, um abzuregeln wenn das Fenster offen ist. Und genau dieses Fenster-öffnen bekommt das WRT in meinem Szenario schon heute mit und geht in der Regelung auf "AUS" und 2 Minuten später dann auch am HKT aus "AUS".

Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig. Das WRT misst da ...

Ok, wie der HKT "versucht" ;) die Temperatur zu regeln, kennen wir ja zu genüge. Es geht hier aber um die Kombination mit dem WRT. Und wenn es dann im laufenden betrieb zu einer Situation wie oben geschildert kommt, in der der WRT sagen müsste "warm genug" und dennoch das HKT "aufdreht" dann verstehe ich das dahinter liegende Regelverhalten nicht....
    Gibt es denn niemanden hier der mal die Interaktion zwischen HKT und WRT etwas konkreter beschreiben kann ?

Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig. Das WRT misst da ...

... und wie erklären wir dann meine o.g. Werte mit Ventilöffnung 11%?
    WRT: Ist = 23,8°, Soll = 23°
    HKT: Ist = 22,5°, Soll = 23° ==> Ventilöffnung 11%
    Irgendwas stimmt doch hier nicht.
    SGK1: kannst Du das bei Dir mal nachstellen ?
    Und übrigens: ja, ich habe die Dinger schon mit Werksreset und Neueinbindung eingerichtet. Ohne dem liefen sie anfangs noch nicht mal hinsichtlich Solltemperatur synchron... :(

Die Messtoleranz ist mir an der Stelle gar nicht sooo wichtig.
    Das WRT misst da bei mir schon sehr genau und hat nur eine Differenz von +/- 0,1° zu einem einfachen Digitalthermometer. Das ist doch schon mal super. Und dass das HKT etwas weniger misst ist ja vielleicht auch so gewollt vor dem Hintergrund, dass diese ja immer in der Nähe der Wärmequelle montiert sind...

Das eigentliche Problem ist aber das andere von mir oben beschriebene:
    das WRT greift außer als teure "Fernbedienung zur Einstellung der Solltemperatur" gar nicht in den Regelprozess des HKT ein! Ein WRT suggeriert, die Temperatur am Aufstellungsort zu REGELN (z.B. um HKT in einer Nische vernünftig zu regeln) und nicht nur dort zu messen, was aber scheinbar überhaupt nicht der Fall ist ! Die 69,95€ hätte ich mir dann auch sparen können.

Tippe mal im Home-Menü eine Kategorie an und dann oben rechts den Stift. Im sich dann öffnenden Menü kann man die anzuzeigenden Geräte auswählen.
    Sollte diese Auswahl auch leer sein, hilft nur ein Löschen des APP- oder Browser-Caches (im Chrome z.B. die folgenden beiden Verzeichnisse löschen
    c:\Users\<USER>\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\IndexedDB\httpshome.innogy-smarthome.de0.indexeddb.*

Ich hatte heute das gleiche Problem mit einem "verschwundenen" Zwischenstecker. Nach obigem Löschen war er ohne weiteres zutun wieder da ;)

Ich habe nun in einer Testumgebung einen HKT, einen WRT und einen TFS installiert.

Aktuell zeigen die Thermostate folgende Werte:
    WRT: Ist = 23,8°, Soll = 23°
    HKT: Ist = 22,5°, Soll = 23° ==> Ventilöffnung 11%

Ich verstehe nicht, warum der HKT um 11% das Ventil öffnet, obwohl der doch eigentlich maßgebliche WRT schon deutlich mehr als die Zieltemperatur misst. Es scheint damit ja so zu sein, dass die gemessene Raumtemperatur am WRT lediglich einen informellen Wert hat und für die Regelung überhaupt nicht herangezogen wird. Was soll das für einen Sinn haben ... ?!

Daneben ist noch auffällig, dass zwischen WRT und HKT eine Messtoleranz von 1,3° besteht, obwohl die beiden Geräte hier nebeneinander auf meinem Tisch liegen.

... heute (21.02.17) um 16:06 Uhr habe ich eine Email von "Innogy SmartHome" bekommen, dass die Verbindung zwischen Zentrale und Rechenzentrum unterbrochen ist.....

Kann mich seit gestern Abend nicht mehr anmelden. Systemreset/Restore wurde durc...

Nimm mal ein anderes Gerät und/oder einen anderen Browser. Oder den Cache, Cookies, Browserdaten löschen.
    Ich habe den gleichen Effekt und es damit wieder in den Griff bekommen.