Evtl. ist es mit "Datenspeicherung [...] auf USB-Sticks" gemeint?
Nein
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Evtl. ist es mit "Datenspeicherung [...] auf USB-Sticks" gemeint?
Nein
Es ist jetzt nach Mitte 2023
Die Seite hat sich immer noch nicht aktualisiert oder gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten?
Die Seite FRAGEN & ANTWORTEN wurde allerdings aktualisiert und es gibt dort auch Neuigkeiten:
Leider scheint Backup/Restore nicht mehr im Plan zu sein... dann müssen wir uns dies wohl selbst über die lokale API bauen...
Was ist mit Geräten die man noch auf Reserve hat und dem System nicht bekannt sind.
Und was wäre mit Geräten die man sich nach den Diensten anschaffen würde.
Kann man die überhaupt noch ins System einbinden?
Das der USB erneuert werden müsste denke ich mir mal.
Das wird alles auf https://livisi.developerbox.de/lsh-devices-de/ und https://livisi.developerbox.de/lsh-device-keys-de/ beschrieben
Bin gerade sehr am Grübeln, ob das mit Livisi in Hinblick auf die Offline-Stellung ab März auch weiterhin eine gute Idee ist?!? Habe neben den Heizungsthermostaten, noch diverse Funkstecker und auch -dimmer mittlerweile in Kombination mit diversen Hue- und Eve-Komponenten ...
Solange alles läuft, lass es weiter laufen... dann gibt es keinen Grund zum übereilten Wechsel.
Falls Du wechselst, solltest Du schauen, dass das neue System möglichst offen ist, d.h. die Geräte auf Standards wie Zigbee basieren und Du somit nicht am Tropf eines Herstellers hängst.
Aber was wird die Einstellung der LIVISI SmartHome Dienste den genau bedeuten?
Schau mal hier unter der Beschreibung der Dienste: HTTPS://livisi.developerbox.de/LSH-DE/
Ich habe noch eine Zentrale V1. Muss dann an der App etwas geändert werden?
Halte sie aktuell indem Du sie regelmäßig Online bringst sobald es neue Updates gibt
Du musst erstmal für den entsprechenden Raum/die Gruppe ein (Licht) Szenario erstellen und dies kannst Du dann zuweisen.
Meldung: "Keine Installationsdatei auf dem USB Stick gefunden". Das Gerät ist aber auf dem Stick vorhanden !?
Bitte beachtet, dass bei Kontoloser Verwendung die Bindings über den USB Stick installiert werden müssen - vorher kannst Du keine Geräte finden.:
Dann manuelle Geräteeinbindung durchführen damit das Binding installiert wird und ab dann werden die Geräte automatisch gefunden.
Keine Reaktion auf dem USB Stick....
Ich habe dann die Gerätekonfiguration der Zentrale gecheckt, und der USB Anschluss nicht angeschlossen.
Was muss ich jetzt tun, um diesen Geräteschlüssel zu erstellen?
Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
Schau mal bitte ob Du hier Tipps findest: Sichern der Geräteschlüssel Deiner eingebundenen Geräte
Falls Du die jetzt nutzen möchtest, dann musst Du die jetzt mit Deinem Livisikonto registrieren
Bekomme ich die Rauchmelder der 1. Generation denn dann noch eingebunden nach dem 01.03.2023?
Hinweis: Die Rauchmelder der ersten Generation (WSD) kommunizieren unverschlüsselt und benötigen daher keine Geräteschlüssel.
Lesen bildet ![]()
Weiß jemand ab welcher Softwareversion diese Zentralen noch zu gebrauchen sind und das aktuelle Updatecenter erreichen.
Ich habe in einer alten Mail die Info gefunden, dass 1.32-1.1.1.0 die erste Version ist, über die ein USB Update möglich ist. War damals allerdings auch eine "inoffizielle" Auskunft.
Würde ich nach einer 1er Zentrale suchen, würde ich den Verkäufer um das Update bitten oder die Zahlung splitten oder zumindest nach einer Version die mindestens mit 1.913 anfängt schauen.
Hab's jetzt gerade nochmal zurückgesetzt, auch die E-Mail von Livisi erhalten, dass ich die Zentrale aus dem Nutzerkonto gelöscht habe und jetzt gerade wieder am einrichten. Ggf. bin ich zu ungeduldig und habe bisher immer gleich auf "weiter" gedrückt, obwohl die App sagt, ich soll warten
Wobei das "warten" echt ewig dauert und die Diode auch nicht, wie beschrieben, zwischen gelb und grün hin- und herspringt ...
Und? Hat es geklappt oder nicht?
Hat keiner eine Antwort ab welchem Software Stand es geht?
Hast Du denn Verkäufer gefunden, die dir die Softwareversion nennen können?
Falls Du eine Zentrale der 2ten Generation hast, dann solltest Du ggf. mal die hier verlinkte Prozedur durchführen: DIVERSE GERÄTE FUNKTIONIEREN NICHT MEHR "VERBINDUNG UNTERBROCHEN"
Unabhängig davon werde ich das dem LIVISI-Support melden, denn angefangen hat es (bei mir) eindeutig nach dem letzten SHC2.0 Update - vorher hatte ich Null Probleme mit den Meldern. Und wenn es ein Problem des Updates ist, dann sollte das bis 03/24 behoben werden, bevor es dann überhaupt keine Updates mehr geben wird.
Ich würde es an deiner Stelle mal mit der in RE: diverse Geräte funktionieren nicht mehr "Verbindung unterbrochen" beschriebenen Anleitung versuchen.
Es gab in der Vergangenheit schon häufiger mal das Problem, dass sich das obere Teil kurz nach dem Update "verschluckt" hat und kurz getrennt werden musste um dieser ordentlich zu funktionieren (ich denke hier ist eher der Neustart/Einschalten/Ausschalten das Problem als das Update).
Die Verbindung zwischen den Modulen ist soweit ich weiß eine einfache USB Verbindung und manchmal muss man sowas trennen um wieder zu laufen.
Die Zentrale hat vollständigen Internetzugriff? Sie ist auch eingerichtet und Du hast bereits ein Gerät eingebunden?
Mit Konto, oder kontolos?
Falls Du vorab erstmal geschaut hättest, wäre dir dies aufgefallen:
Achtung, nicht auf HA Core 2023.9.0 updaten - Home Assistant - LIVISI Community
Es soll derzeit noch nicht ohne LIVISI Services/Internet funktionieren - wir arbeiten weiter dran:
- lokaler Zugriff ✅
- kontolose Verwendung ✅
- Geräteschlüssel sichern ✅
- Serverlose Nutzung 👩🏼💻
Danke dass ihr weiterhin dran arbeitet ![]()
Ich nehme an, dass ihr in den Releasenotes schreiben werdet sobald sich das hier ändert?