Beiträge von TrampTröt

    Du hörst Dich an wenn Du noch nie ein Problem mit livisi hattest

    Doch hatte ich auch. Dann habe ich hier in der Community geschaut, ob das Problem schon behandelt wurde und ansonsten habe ich den Support kontaktiert. Ich habe tatsächlich mit dem Support gute Erfahrungen gemacht und dort immer sachlich und detailliert beschrieben, was passiert ist.

    Als ich freundlich drum gebeten habe, bekam ich sogar kostenlos Ersatz für 2 zerschossene Rollladensteuerungen.

    Ich weiß aber auch, dass Shellys kaputt gehen, Amazon Echo ebenfalls und auch Netatmo ist da nicht immer das gelbe vom Ei. Shelly hat ebenfalls kostenlos Ersatz geliefert, aber bei den anderen Beiden war das nicht so einfach.

    Will sagen: Seien wir doch mal froh darüber, dass Livisi nicht einfach alles vor ein paar Jahren abgeschaltet hat und halten uns an einen sachlichen Ton.

    Jedoch hoffe ich da nicht auf Hilfe, die habe ich die letzten Male von LIVISI auch nicht bekommen.

    Die haben Dein Problem nicht mal analysiert oder mögliche Lösungswege aufgezeigt? Oder haben sie nicht so reagiert, wie Du es Dir vorgestellt hast?

    SHC 2.0, nach dem Update Version: Software-Vers. 8.17 - 1.2.43.475 Hardware-Vers. 01.00a, Update kam online ohne meine Interaktion, arbeite mit Benutzerkonto, habe aber lokales SM aktiviert.


    Ich würde niemals die Zentrale absichtlich vom Strom nehmen, sondern nutze natürlich den Button.

    Now we are talking ;) Danke für die Infos. Wann wurde das Update denn bei Dir eingespielt?

    Zentral neu gestartet, hilft nicht weiter. Habe ein Gerät neu eingebunden, das funktioniert, aber danach sofort "Verbindung unterbrochen".

    Ich kann mich ganz schwach dran erinnern schon mal gelesen zu haben, dass man durch folgendes das Problem manchmal beheben kann:

    • Zentrale über Powerknopf ausschalten (langer Druck)
    • vom Strom trennen
    • Deckel ab, Schrauben lösen und oberes Teil von unterem Teil trennen
    • Kurz mal wieder an den Strom hängen und einschalten
    • Nach einer Weile wieder ausschalten, vom Strom trennen
    • Oberes Teil wieder dranschrauben
    • Strom ran und wieder einschalten

    Edit: natürlich ohne Gewähr und durch das Aufschrauben geht die längst abgelaufene Garantie verloren

    Das komische ist, sobald man der Zentrale das Internet komplett sperrt, findet sie garkeine Geräte mehr. Der Kreis dreht und dreht sich, aber es wird einfach kein Gerät gefunden. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Was hat denn die Gerätesuche mit Internetzugang zu tun? Sobald man das Internet wieder freigibt wird ein Gerät sofort gefunden. Aber auch direkt eingebunden, wahrscheinlich mit einem Key vom Server.

    Schreibt ja auch Livisi: RE: Zentrale findet TFS im lokalen Betrieb nicht - ohne Internet, ist derzeit keine Einbindung möglich.


    Und mit Internet holt es die Schlüssel vom Server:

    Bis zum 1. März 2023 wird sich Deine Zentrale die Geräteschlüssel über die LIVISI Cloud holen.


    Dann hab ich versucht in der Fritzbox den Livisi Server für die accountless Zentrale zu sperren. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das funktioniert hat. Ein Gerät wird sofort gefunden und eingebunden. Das blöde ist aber das ich das nicht ganz durchdacht habe. Ich hatte vorher den Stick mit meinen 251 Schlüsseln in der accountless Zentrale eingesteckt. Das heißt die Zentrale kennt alle meine Schlüssel und gibt sie auch wieder munter auf USB aus. Ich weiß daher also nicht ob das mit dem Server sperren geklappt hat und wo die accountless Zentrale den Schlüssel her hatte zum einbinden. Vom Server oder aus ihrem Speicher vom vorherigen Stick einstecken.


    Ich müsste das ganze nochmal mit einer weiteren Accountless Zentrale testen, die noch nicht Bekanntschaft mit meiner Schlüssel Datei hatte. Um Sicher zu gehen das der Schlüssel wirklich nicht aus dem Netz kommt. Muss aber erstmal schauen welche Zentrale das noch wäre.

    Oder wir alle vertrauen einfach mal drauf, dass Livisi das ganze bis in 181 Tagen getestet und zur Not gefixed hat ;)

    Ersetzt LIVISI die defekten Zentralen, habe ja schließlich keinen Fehler gemacht?

    Sorry wenn ich das so sage: Du hörst Dich nicht so an, als würdest Du hier in der Community wirklich nach Lösungen suchen, sondern scheinst einfach nur auf Livisi schimpfen zu wollen.


    Ich schlage vor, dass Du erstmal dem Support schreibst und deren Analyse abwartest, bevor hier den Teufel an die Wand zu malen. Klar, es ist frustrierend, wenn man sich vielleicht am Wochenende vorgenommen hat irgendwas umzustellen oder auszuprobieren, kann ich verstehen.


    Kleiner Tipp dazu: wenn Du nicht an den Support schreiben möchtest und dir die Community am Wochenende helfen soll, dann würde es mit beispielsweise helfen mehr über Dein Setup zu erfahren: Welche Zentrale, welche Version, wie kam das Update drauf (Online/USB), arbeitest Du mit Konto oder ohne, usw.

    Oft bedenken viele Anwender auch nicht, dass man die SHC 2 nicht über den Stecker ausschalten soll, sondern über den Powerbutton - macht man das zu oft über den Stecker, schrottet man eventuell die SHC.

    Was kann die Integration mehr als die Livisi?

    Guck hier: Open Source SmartHome Systeme - LIVISI Community, Fernzugriff auf das lokale SmartHome - LIVISI Community, Einrichtung von Home Assistant und LIVISI SmartHome - LIVISI Community


    Werden denn alle Geräte abgedeckt? In meinem Fall Thermostate, Fensterkontakte und Unterputzlichtschalter.

    Nein, aber ich gehe davon aus, dass die freiwilligen Entwickler nach und nach Geräte hinzufügen werden

    Ist es so gewollt,daß der update Server gesperrt ist!

    Nein, definitiv nicht. Aber falls die beiden SHC1 noch nie verwendet wurden oder noch aus RWE Zeiten stammen, dann kennen die die aktuellen Adressen nicht.

    Was kann man da noch machen!?

    Ich würde ggf. exakt dem auf Aktualisierung der Zentrale - LIVISI Community beschriebenen Updateprozess folgen.

    In die Tonne damit!?

    NEIN - wenigstens versuchen - Livisi hat sich wirklich Mühe gegeben die alten Zentralen zu unterstützen...

    Mannomann, macht ihr euch schon Gedanken...


    Betrachten wir es doch mal ganz nüchtern: Falls Livisi die Community wirklich an jemanden übergeben möchte und darf, dann wird dies sicherlich in Gänze erfolgen - vielleicht sogar inklusive des Hostingvertrags.

    Die Community scheint mir auf Woltlab zu basieren, d.h. das braucht nur einen normalen 08/15 Hoster mit PHP und mySQL - eben nur ein kleines Hosting wie bspw. WEBHOSTING-PAKET LEVEL 1 - HETZNER ONLINE GMBH


    Schwierig wird es eventuell mit der Übernahme der Benutzerkonten, aber auch da haben wir alle eigentlich einer Übertragung an Dritte schon zugestimmt: §4 der Nutzungsbedingungen


    Bleibt also "nur" noch Markenrechtliche Dinge zu entfernen, falls Livisi die Nutzung ebendieser nicht gestattet...


    Ich muss ja zugestehen, dass ich es auch ok fände, wenn eine Privatperson eventuell sogar einen Mitgliedsbeitrag für den aktive Nutzung der Foren verlangt um den Betrieb zu finanzieren - solange diese im Rahmen bleibt.

    Habt ihr euch eigentlich auch schon gefragt, wie viele Benutzer das System vom Livisi noch hat?


    Mitglieder hat diese Community laut Members - LIVISI Community um die 31840 - ich gehe mal davon aus, dass davon min. 2/3 Leichen sind und nur ihr Konto nie gelöscht haben.

    Andererseits haben die meisten Anwender vermutlich noch nie diese Community besucht oder zumindest nie ein Konto hier besessen.


    Aber wie viele Leute benutzen wohl noch Livisi Smarthome aktiv?

    Warum verkaufen? Es wird doch lokal im Netzwerk weiterlaufen. X/

    Das scheint mit die Standardreaktion auf die Schließung zu sein :|


    Ich habe auch erst überlegt alles noch zu verkaufen... aber nachdem ich mir Alternativen angeschaut habe, musste ich feststellen, dass dieses System immer noch eines der besten ist vor allem lokal.

    Warum machen alle anderen nur noch alles mit der Cloud???


    Auch Matter scheint mir nicht der erhoffte Heilsbringer zu sein. Bei mir werden kaputte Geräte für die ich keinen Ersatz habe durch Zigbee ersetzt soweit was gutes verfügbar ist.