Beiträge von TrampTröt

    Das du alle Geräte neu anlernen musst, verwundert mich auch gerade. Einfach dem Support mitteilen von welchem Tag er das Backup einspielen soll und die Seriennummer der Zentrale mitteilen

    Es ist überhaupt nicht verwunderlich, wenn die Zentrale doch versehentlich mit dem BE kommunizierte... siehe hier:

    Wenn Du die Geräte wieder einbinden musst, dann hat die Zentrale definitiv den Reset-Befehl erhalten - der sorgt nämlich auch dafür, dass alle Geräte reset werden und neu eingebunden werden müssen.

    Muss ich dafür meinen aktiven Funkrouter löschen, den Ersatz-Router einbinden, diesen dann wieder löschen, den zweiten Ersatz Router einbinden, diesen dann auch wieder löschen, beide Ersatz-Router dann einmotten und meinen momentanen Router wieder einbinden, um ihn weiter aktiv zu betreiben?

    Ja. Oder Du hast eine zweite Zentrale in welcher Du die Ersatzrouter einbinden kannst.

    Mich wundert's grundsätzlich, weshaln es keinen SSH-l-Zugang zur Zentrale gibt. Man hätte sich als admin/root einloggen und sich nach nutzlose Temp-Dateien u.ä umschauen können

    Mich nicht - mit so einer Zugangsmöglichkeit wäre das System niemals zertifiziert worden... und das war für viele Käufer des Systems ein entscheidendes Kaufkriterium.

    Darüber hinaus scheint es ja auf der Zentrale Funktionen zu geben, deren Urheberrecht nicht bei Livisi alleine liegt und wo der Inhaber sicherlich Einwände erheben würde, wenn alles zugägnlich wäre.

    Die 3 geklonten Zentralen hängen jetzt am Backend, sind lokal erreichbar nur logischer weise alle Geräte nicht erreichbar also kein Kapern der Geräte.

    Ich denke dein Denkfehler ist, dass nicht die Geräte gekappert werden, sondern die Zentralen den Befehl zum Zurücksetzen erhalten sobald eine geklonte Zentrale mit dem Backend verbunden wird.


    Eine geklonte Zentrale darf niemals mehr für das Backend erreichbar sein.

    Was macht man den später mal wenn es kein Backend mehr gibt und man sich lokal nicht mehr an der Zentrale anmelden kann?

    Naja, Zentrale zurücksetzen und alles neu aufsetzen. Zurücksetzen geht ohne App: Zurücksetzen auf Werkeinstellungen - LIVISI Community

    Hab jetzt wieder Ticket eingestellt und hoffe ich bekomme heute noch das OK das ich zurückspielen kann. Ist zwa rauch genugarbeit die Geräte wieder anzulernen sofern sie das nicht selbst machen aber bsser wie nix.

    Ich drücke die Daumen - falls Livisi das heute noch macht, dann sind die sehr gnädig mit Dir ;)


    Du scheinst mir generell ein falsches Verständnis davon zu haben, was beim Clonen und was beim Restore deiner Zentrale passiert:

    • Beim Einbinden (anlernen) stellen die Geräte eine sichere Kommunikation mit der Zentrale her. Dies geschieht durch den Austausch persönlicher Schlüssel der Zentrale und Geräte
    • Mit jeder Änderung der Konfiguration wird diese im Backend gesichert. Somit ist auch die Information zur Gerätekommunikation gesichert.
    • Beim Restore wird auf Deiner Zentrale eine vorhandene Konfiguration geladen, die u.a. die Geräte und die vereinbarte Verschlüsselung beinhaltet - deshalb musst Du beim Restore die Geräte nicht Resetten und neu einbinden.
    • Um einen Restore zu machen, musst Du die bisher mit Deinem Konto verknüpfte Zentrale vom Konto trennen - dies geschieht durch den Reset der Zentrale.
    • Beim Clonen nutzt man den Umstand aus, dass Du den Reset über die App startest und dadurch das Backend die Zentrale "vergisst" und einen Reset-Befehl an die Zentrale sendet. Ist die Zentrale zu diesem Zeitpunkt aber nicht mit dem Internet verbunden, erreicht der Reset-Befehl die Zentrale nicht und die "alte" Konfiguration bleibt erhalten. Das Konto ist aber wieder frei und kann mit einer neuen Zentrale verbunden werden auf welche die im Backend gesicherte Konfiguration wiederhergestellt werden kann > diese weiß ja, wie man mit den Geräten sprechen muss und daher kann sie das auch.
      Sobald aber eine "vergessene" Zentrale jemals wieder für das Backend erreichbar ist, erreicht sie der Reset-Befehl und sie löscht sich.

    Wenn ein Daten- und somit Wissenstransfer auf die neue Community klappt (müssen sich hier die neuen Betreiber rein rechtlich das Einverständnis der zu übertragenden User einholen? - meins sei hiermit gegeben…), dann wäre das natürlich eine Bereicherung für die gesamte Livisi-Welt.

    Wobei meiner Laienmeinung nach die Grundlage für die Übertragung der Nutzerkonten durch §4 der Nutzungsbedingungen - LIVISI Community gegeben wäre....

    Sorry, alles gut, wollte Dir natürlich nicht mental auf die Füße treten…

    Keine Sorge - so groß sind die nicht... da musst Du dir Mühe geben um zu treffen ;)

    Aber wird dann die komplette Community dann 1:1 vollumfänglich dort wieder zu finden sein mit allen bisherigen Posts etc.?

    Wenn ich Wie geht es mit der Community weiter? richtig verstehe, dann werden alle Benutzerkonten entfernt... es ist also nicht gaaanz 1:1. Aber vielleicht finden die neuen Betreiber eine Möglichkeit die neu erstellen Benutzerkonten auf die alten Beiträge zu mappen?

    gibt ja irgendwie noch keine endgültige Aussage von LIVISI dazu

    Doch, Livisi hat gesagt, dass dieses Release das letzte geplante Release ist: Woran arbeiten wir gerade? - Ankündigungen - LIVISI Community


    Wäre es Dir lieber, wenn sich Livisi strikt an diese Aussage hält und nicht noch Bugfixes bereitstellt, falls diese notwendig sind... nur damit es wirklich ein angekündigtes letztes Release ist? Oder wäre es Dir lieber wenn Livisi sagen würde, dass am 26.2 nochmal ein letztes Release kommt und die dann irgendwas veröffentlichen nur um die Ankündigung einzuhalten?


    Ich verstehe es nicht

    Ich kann die Zentrale anpingen. Sie antwortet.


    Wenn ich http://<ip-adresse>/status angebe, passiert leider gar nichts.

    Läuft die zufällig an einer FritzBox 7590? Falls ja, versuche mal testweise einen anderen Router - wenn ich hier die Community richtig verfolgt habe, dann gibt es dieses Phänomen (Ping ja, sonst aber nichts) häufiger im Zusammenhang mit dieser FB

    Es wird bei den Firmware-ständen nicht einfach mal ne Matrix rausgebracht Sr.Nr. von bis = FW xy

    Da gebe ich Dir Recht, das hätte das Thema etwas entschärft - allerdings halte ich das Thema der Gerätefirmware zu hoch aufgehangen. Ich vermute mal, dass Livisi hier auch einen guten Grund hat.

    Ich stelle mir nur gerade vor, was die an Tickets bekommen wenn die Leute anfangen die Revisionsnummern mit den Sollständen zu vergleichen und dann die neueste FW wollen. So genau wie die Anwender hier vorab recherchieren möchte ich dann nicht in dieser Zeit der Supportmitarbeiter sein.

    Wir dürfen solche Sachen wie das Buffern auf der HD selbst raus finden

    Da ich selber in der Softwareentwicklung tätig bin kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch hier nicht unbedingt "Geheimniskrämerei" dahintersteckt. Das Buffern ist schließlich etwas, was die Zentralen schon seit Jahren machen - warum sollte man das dann jetzt nochmal explizit betonen?

    Wir sollten vielleicht einfach mal darauf vertrauen, dass die Jungs und Mädels bei Livisi ihren Job drauf haben und die Testfälle ordentlich durchspielen.

    Es wird nichts mehr über einen Fahrplan gesagt...

    Ich fand sowohl den Beitrag Woran arbeiten wir gerade?, als auch den vom 8. Januar ausreichend aussagekräftig. Die finale Software für die SHC 2 ist bereits verfügbar und die für die SHC 1 kommt Ende Januar.


    Alles in allem ist das keine "Geheimniskrämerei"....