Schau mal hier - da muss man gar nicht mühsam im Forum suchen: USB-Sticks - LIVISI Community
Irgendwie scheint Livisi eine Hilfeseite in der Community aufzubauen... was Sinn ergibt
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Schau mal hier - da muss man gar nicht mühsam im Forum suchen: USB-Sticks - LIVISI Community
Irgendwie scheint Livisi eine Hilfeseite in der Community aufzubauen... was Sinn ergibt
GMail und GMX funktionieren jetzt auch.
Livisi hat scheinbar jetzt auch eine kleine Beschreibung zum SMTP herausgebracht: SMTP Binding - LIVISI Community
Livisi hat wohl gerade einen Eintrag in den Releasenotes bezüglich NTP veröffentlicht: 8.16/8.17 1.2.44.498
Es scheint, als werden nun auch Router als NTP unterstützt.
Soweit ich mitbekommen habe, hat Amazon die Authentifizierung geändert - es scheint mir so, als würde es funktionieren solange man angemeldet bleibt. Nachdem ich mich testweise abgemeldet habe, komme ich auch nicht mehr rein.
Alexa ist somit für mich mit Livisi abgeschrieben, da die das nicht mehr fixen werden....
Kannst Du eventuell mal einen Screenshot teilen?
Hinweis wenn niemand auf eine Frage antwortet gibt es zwei Möglichkeiten:
Motor-Talk ist doch gerade komplett, einwandfrei und DSGVO konform an gutefrage gegangen. Warum geht das hier nicht?
Solange wir nicht zu 100% wissen, wie dies im Detail geregelt wurde, ist alles nur Spekulation. Livisi hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht und die angekündigte Lösung ist doch besser als von vorneherein nur einen Nachfolger zu "bevorzugen".
Was meinst du ging eine kurze Zeit nicht?
Es gab eine Zeit Anfang des Jahren, in der hat Livisi die Registrierung von unbenutzten Zentralen verhindert... irgendwelche rechtlichen Gründe.
Das haben die aber zum Glück nach 2 Monaten wieder beendet und die Registrierung jeglicher Zentralen ermöglicht.
Hallo, leider Nein – bei mir funktioniert die Registrierung einer ungebrauchten SHC (VER: 1.32-3.1.1008.0) leider auch nicht – trotz vorhandenem Nutzerkonto! Auch ich habe exakt die selben Maßnahmen vorgenommen wie von VETTERDMN hier zu Beginn beschrieben…
Wie hast Du überhaupt die Version 1.32-3.1.1008.0 hinbekommen? Die Version sollte eigentlich 1.914-3.1.1088.0 lauten... vermutlich liegt in der falschen OS Version dein Problem.
Das heisst man kann jetzt noch unregistrierte Zentralen registrieren mit einem aktuellem Nutzerkonto????
Ja - das ging nur eine kurze Zeit nicht
Du brauchst natürlich ein Benutzerkonto - entweder hast Du noch dein Benutzerkonto, oder Du musst hier in der Community mal nach Benutzerkonten fragen... vielleicht hat jemand eins welches er Dir "leihen" kann.
Falls die Zentrale noch nie registriert war, musst Du sie mindestens einmal kurz registrieren... sonst klappt das nicht
Das würd ja bedeuten, dass ich ein HKT oder RT in den Wintergarten lege und in das Szenario einbinde - wäre das dann in deinen Augen also die sicherere Lösung?
Genau - ich würde ein RT (WRT) in den Wintergarten hängen und diesen für die Steuerung verwenden.
Ohne Netatmo funktioniert aktuell mein Kälteschutz im Wintergarten nicht - so allmählich wirds frisch
Abgesehen davon, dass mich auch der Termin interessiert, würde ich Dir gerne ungefragt einen Tipp geben: verwende für Steuerungen in Livisi-Regeln ausschließlich Livisi Geräte (dann läuft alles auch ohne Internet und rein lokal auf der Zentrale) und verwende Deine Cloud-basierten Netatmo Geräte nur für unkritische Steuerungen.
ich hätte das schon gerne gehabt, weil 50+ Geräte neu Einbinden ist schon echt Arbeit und ich weiss auch nicht, ob die Verbindungen ins openHab z.b. dann sogleich weiterlaufen (bei Übertragung der Konfig aus der Cloud ist dies der Fall....)
"Ein wenig aufräumen" sagt sich leicht, wenn man gerne auf Aufzeichnungen in der Zwischenzeit verzichten kann...
Schon klar - aber eine Zentrale stirbt ja auch nicht alle 4 Wochen. Ich habe insgesamt 5 Zentralen (1x Klassik und 4x 2.0) im Einsatz und in den ganzen Jahren ist noch keine einzige gestorben.
Natürlich nervt jeder Tag an dem man das System bearbeiten muss obwohl es per Backup einfacher gegangen wäre - dennoch finde ich die Schwerpunktsetzung von Livisi richtig. Ohne eine stabile "Offlinelösung" bringt und auch kein Backuptool etwas.
Evtl. Könnte man jetzt so tun als ob die Zentrale defekt ist und über die Cloud die neuen Ersatzzentralen durch ein Backup konfigurieren. So hätte man zumindest den IST-Stand und müsste nur Änderungen händisch nachtragen.
Ich bin mir aber über die Vorgehensweise nicht sicher ob evtl. dabei die erste Zentrale gelöscht wird.
Ehrlich gesagt bin ich auch gar nicht so scharf auf eine integrierte Backup-/Restorefunktion in der Zentrale. In einem solchen Fall, würde ich lieber auch ein wenig aufräumen können.
Liegt das Problem beim Fall einer defekten Zentrale die man austauschen möchte nicht vielmehr in der Wiederherstellung der Regeln, als in einem vollständigen Restore?
Ein externes Tool über welches man die Regeln sichern, bearbeiten oder wiederherstellen kann, fände ich viel besser, da es viel mehr Probleme lösen könnte als nur den Restore Fall.