Beiträge von Smarthomie1

    Kann ich irgend woran erkennen, ob sie dieses Zertifikat schon haben? --> hier habe ich auch nachgefragt: angeblich kann man das nicht kontrollieren (Livisi-Antwort: "Once the SHC is registered, it has the certificate - no certificate, no registration"), ich hoffe das hilft dir weiter.

    Hallo Pinsel,


    du musst für das intiale Einloggen im Lokalen SH die Seriennummer auf der Rückseite der SH Zentrale eingeben (beginnend mit SN ...; eingabe ohne SN). Anschließend kannst du ein neues Passwort vergeben.

    OK, vielen Dank für deine Antwort. Benötige ich dann für jede meiner Backup-Zentralen einen eigenen Testzugang? Oder funktioniert es, wenn man - nachdem man das persönliche Zertifkat erhalten hat - dass man den Zugang dann auch auf weitere Zentralen anwenden kann?

    genau das ist der Punkt! Ich habe meine Ersatzzentralen auch einfach "nur" aktualisiert und ohne Login-Daten (ohne Benutzername) lokal aktiviert, genauso wie es Kollege MKR schreibt.


    Ich hatte aber auch bei der Aktualisierung / Inbetriebname auch keine möglichkeit irgendwo Benutzername und Passwort einzugeben oder irgendetwas auszuwählen?


    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich dachte das , es würde reichen die Backup-Zentralen zu aktualisieren.


    Gibt es eine Möglichkeit / Anleitung wie ich das persönliche Zertifikat auf meine Backup-Zentralen (Generation 1) erhalte?

    Du hast ja - wie ich das lese - eigentlich nichts zu verlieren, da nur ein Thermostat eingebunden... und aktuell funktioniert es ja anscheinend gar nicht.


    Ich habe meine Backup-Zentralen als Vorbereitung für den Cut nächstes Jahr alle per USB Stick geupdated (manchmal braucht man mehrere Versuche), aber am Ende haben alle Updates funktioniert...


    Zu deiner zweiten Frage: Wenn du das aktuellste Update machst, wird automatisch das lokale Smarthome aktiviert, du musst dich dann nur noch durch die Anleitungen und Anweisungen klicken :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen und bin auch enttäuscht, dass es keine "einfache" Backup-Lösung gibt.


    Ich habe mir nun eine Ersatzzentrale gekauft, und alle Punkte dieser Anleitung befolgt: https://livisi.developerbox.de/lsh-device-keys-de/


    Mir stellt sich jetzt aus aktuellem Anlass folgende Frage, da die Zentrale seit einigen Tagen Probleme macht (hängt sich immer wieder auf...). Ist es sinnvoll jetzt (also vor Abschaltung) gleich noch einen Austausch der Zentrale zu machen (habe Zentrale Gen. 1)? Ich habe meine Backup-Zentrale auf dem neusten Stand, musst aber feststellen, dass ich auf diese nur über Lokales SH zugreifen kann (also kein Benutzer hinterlegt).


    Wie kann ich die Zentrale jetzt austauschen?

    Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://service.startsmarthome.de/de/austausch-der-zentralen

    ... ist aber nur für die neue Zentrale.


    Ich muss die defekte/alte Zentrale zurücksetzen, anschließend die neue Zentrale anschließen und mich dann ONLINE anmelden. Anschließend sollte es möglich sein, die in der Livisi-Cloud gesicherte Konfiguration (inkl. Geräte, Szenarien, Regeln, usw.) auf die neue Zentrale zu laden, soweit korrekt oder?


    Anmerkung von LIVISI: Die Zentrale 2.0 muss nicht registriert werden. Sie erhält das notwendige persönliche Zertifikat während der Prüfung auf Updates bei der LIVISI Cloud.


    Ohne zurücksetzen der alten Zentrale funktioniert das Aufspielen der Daten aus der Cloud vermutlich nicht. LIVISI wäre es nicht eine Idee, "einfach" das hinzufügen einer weiteren Zentrale in die bestehen Umgebung zuzulassen? Der "Austausch der Zentrale" ist ja eigentlich nichts anderes als der Restore aus der Cloud, oder? Somit könnte man sich bis zur Deadline noch eine Backup-Zentrale vorbereiten, ich denke das würden viele User begrüßen.


    Grüße

    Euer Smarthomie



    Nach Einrichtung der "Lokalen Zentrale" kannst du dir über deinen Router eine VPN-Verbindung einrichten und die Zentrale über eine Webapp remote auf dem Smartphone von überball aufrufen.

    Bei mir genau das selbe Problem!
    Das mit dem Update und dem USB-Stick habe ich bereits ausprobiert.
    Wie lange kann sowas denn dauern bisher über 1 Stunde und weiterhin Booting Anzeige mit USB-Stick.

    es gibt ja zwei Updates. Das eine für das OS, das andere für SmartHome.

    Das OS Update hat bei mir auch nicht geklappt, anschließend habe ich das Smarthome Update per USB Stick durchgeführt (dauer ca. 15 min), damit hat es dann geklappt. ( https://livisi.developerbox.de/shc-update-de/ )

    d.h. wenn ich jetzt einen Austausch machen, alte gegen neue Zentrale umstecke und mich mit meinen Anmeldedaten anmelde kommen die Daten/Gertäte/Konfig etc. via Livisi Cloud wieder 1:1 auf die neue Zentrale. Das wird dann zukünftig nicht mehr funktionieren ohne Livisi Cloud...