Wie tausche ich eine Zentrale?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den Thread aufmerksam durchgelesen und bin auch enttäuscht, dass es keine "einfache" Backup-Lösung gibt.


    Ich habe mir nun eine Ersatzzentrale gekauft, und alle Punkte dieser Anleitung befolgt: https://livisi.developerbox.de/lsh-device-keys-de/


    Mir stellt sich jetzt aus aktuellem Anlass folgende Frage, da die Zentrale seit einigen Tagen Probleme macht (hängt sich immer wieder auf...). Ist es sinnvoll jetzt (also vor Abschaltung) gleich noch einen Austausch der Zentrale zu machen (habe Zentrale Gen. 1)? Ich habe meine Backup-Zentrale auf dem neusten Stand, musst aber feststellen, dass ich auf diese nur über Lokales SH zugreifen kann (also kein Benutzer hinterlegt).


    Wie kann ich die Zentrale jetzt austauschen?

    Ich habe folgende Anleitung gefunden: https://service.startsmarthome.de/de/austausch-der-zentralen

    ... ist aber nur für die neue Zentrale.


    Ich muss die defekte/alte Zentrale zurücksetzen, anschließend die neue Zentrale anschließen und mich dann ONLINE anmelden. Anschließend sollte es möglich sein, die in der Livisi-Cloud gesicherte Konfiguration (inkl. Geräte, Szenarien, Regeln, usw.) auf die neue Zentrale zu laden, soweit korrekt oder?


    Anmerkung von LIVISI: Die Zentrale 2.0 muss nicht registriert werden. Sie erhält das notwendige persönliche Zertifikat während der Prüfung auf Updates bei der LIVISI Cloud.


    Ohne zurücksetzen der alten Zentrale funktioniert das Aufspielen der Daten aus der Cloud vermutlich nicht. LIVISI wäre es nicht eine Idee, "einfach" das hinzufügen einer weiteren Zentrale in die bestehen Umgebung zuzulassen? Der "Austausch der Zentrale" ist ja eigentlich nichts anderes als der Restore aus der Cloud, oder? Somit könnte man sich bis zur Deadline noch eine Backup-Zentrale vorbereiten, ich denke das würden viele User begrüßen.


    Grüße

    Euer Smarthomie



    Einmal editiert, zuletzt von LIVISI () aus folgendem Grund: Anmerkung von LIVISI hinzugefügt

  • Ist es sinnvoll jetzt (also vor Abschaltung) gleich noch einen Austausch der Zentrale zu machen

    Nein - wenn das derzeitige System sauber läuft, auf keinen Fall.


    Sorge dafür, dass die Ersatzzentrale immer aktualisiert wird und aktiviere das lokale SmartHome um dies zu prüfen. Falls die Ersatzzentrale nie registriert war, dann musst Du sie allerdings mal kurz registrieren um das persönliche Zertifikat zu erhalten.

  • Ich muss die defekte/alte Zentrale zurücksetzen, anschließend die neue Zentrale anschließen und mich dann ONLINE anmelden. Anschließend sollte es möglich sein, die in der Livisi-Cloud gesicherte Konfiguration (inkl. Geräte, Szenarien, Regeln, usw.) auf die neue Zentrale zu laden, soweit korrekt oder?

    genau so und dass ist dann in etwa wie bei der Anleitung für die 2er nur mit der Pin aus'm Fenster... Die Ersatz-Zentralen sollte zurückgesetzt eine Pin anzeigen....

    🤷🏼‍♀️

    Falls die Ersatzzentrale nie registriert war, dann musst Du sie allerdings mal kurz registrieren um das persönliche Zertifikat zu erhalten.

    Das betrifft aber nur die 1er oder? Und benötigt auch nen Account?


    ?

  • Das ist ja schlimm, bisher habe ich einfach nur sichergestellt, dass die Zentralen die richtige Firmware haben.... Kann ich irgend woran erkennen, ob sie dieses Zertifikat schon haben?... 🙈


    Dann sollte das dringend 8n diesem Abschnitt nochmal erwähnt werden:




    Einige habe die Ersatz-Zentralen nur ausgepackt und Accountless in Betrieb genommen... Die würden ja dann nicht funktionieren oder?


    🤷🏼‍♀️🙈

  • genau das ist der Punkt! Ich habe meine Ersatzzentralen auch einfach "nur" aktualisiert und ohne Login-Daten (ohne Benutzername) lokal aktiviert, genauso wie es Kollege MKR schreibt.


    Ich hatte aber auch bei der Aktualisierung / Inbetriebname auch keine möglichkeit irgendwo Benutzername und Passwort einzugeben oder irgendetwas auszuwählen?


    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich dachte das , es würde reichen die Backup-Zentralen zu aktualisieren.


    Gibt es eine Möglichkeit / Anleitung wie ich das persönliche Zertifikat auf meine Backup-Zentralen (Generation 1) erhalte?

  • Hallo, hatte vor 4 Wochen dasselbe Problem. Eine nagelneue SHC1 als Backup vorzubereiten. Habe via USB die aktuelle Version installiert und leider mit dem Ergebnis -wie in den vorigen Beiträgen schon erwähnt- ohne Erfolg, da das Zertifikat fehlt. Habe höflich beim Livisi-Support nachgefragt. Sie haben schnell reagiert und mir einen 48 Stunden Testzugang gegeben, wo ich die SHC1 anmelden und aktualisieren (Zertifikat) konnte. Dann auf Werkseinstellungen zurückgestellt und gut war.

  • Kann ich irgend woran erkennen, ob sie dieses Zertifikat schon haben? --> hier habe ich auch nachgefragt: angeblich kann man das nicht kontrollieren (Livisi-Antwort: "Once the SHC is registered, it has the certificate - no certificate, no registration"), ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Habe ich auch gemacht.

    Hast du dabei auch die Konfiguration des lokalen SH gemacht? (ich nämlich nicht...)

    Ich hab auch hier nochmal bei Livisi nachgefragt, ob das notwendig ist, als Antwort kam, dass beim nächsten Update das lokale SH automatisch aktiviert und eingerichtet ist...

    Also müssen wir vermutlich nochmal alle SHCs updaten.

  • Ich habe das lokSH nicht explizit aktiviert... bringt ja nix, da es nach Rücksetzen der Zentrale ja wieder "Deaktiviert und auf Accountless" zurückgesetzt wird.

    Da die Restore Funktion ja von Livisi Seite nicht kommen wird, ist das sowieso egal, da im Falle eines Falles alles neu Accountless gemacht werden muss....🤷🏼‍♀️

  • Ich habe zuerst über das USB-Update die aktuelle Version installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass danach alles ohne Registrierung ( Zertifikat) in Gang kommt. Lt. LIVISI-Support muss eine SHC einmal registriert sein, damit das Zertifikat da ist, Daraufhin die Aktion mit dem Testzugang . Danach habe ich die Zentrale als lokales Smarthome gestartet , mich angemeldet und auch testhalber ein Gerät integriert..
    Das hat alles funktioniert. Lt. dem Livisi-Support bekommt die SHC dann weitere Updates auch ohne Registrierung, wenn es eine Internetverbindung hat. Ich bin wirklich kein Experte, hoffe dennoch. dass ich etwas helfen konnte.
    Rückfrage: Konntest Du jetzt mehrere SHC`s mit einem Testzugang registrieren ?

  • Ich habe zuerst über das USB-Update die aktuelle Version installiert, da ich davon ausgegangen bin, dass danach alles ohne Registrierung ( Zertifikat) in Gang kommt. Lt. LIVISI-Support muss eine SHC einmal registriert sein, damit das Zertifikat da ist, Daraufhin die Aktion mit dem Testzugang . Danach habe ich die Zentrale als lokales Smarthome gestartet , mich angemeldet und auch testhalber ein Gerät integriert..
    Das hat alles funktioniert. Lt. dem Livisi-Support bekommt die SHC dann weitere Updates auch ohne Registrierung, wenn es eine Internetverbindung hat. Ich bin wirklich kein Experte, hoffe dennoch. dass ich etwas helfen konnte.
    Rückfrage: Konntest Du jetzt mehrere SHC`s mit einem Testzugang registrieren ?

    Vielen Dank für deine Hilfe. Zu deiner Frage: ja, das hat sauber funktioniert!

  • Hallo liebe Forenteilnehmer,


    ich bin neu hier angemeldet, lese aber bereits seit geraumer Zeit mit und habe ein umfängliches SH-System, derzeit mit der Zentrale 2.0 als Steuereinheit, seit Anbeginn (RWE). Danke in die Runde für den regen und informativen Gedankenaustausch.


    Hinsichtlich der Ersatzzentrale und eines offenbar erforderlichen Testaccounts soll man sich ja mit dem Livisi-support unmittelbar in Verbindung setzen. Das habe ich getan und die automatische Antwort erhalten, mein Anliegen über das Forum zu leiten.


    Wenn ich oben rechts in der Leiste "Contact the livisi support" anklicke, lande ich auf einer Posting-Seite. Oder ist das die Kontaktstelle? Gibt es eine "funktionierende" Mailadresse, oder über welche Weg kann ich den Testzugang erhalten.


    Danke für Eure Unterstützung bzw. Info!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!